Hundszahnlilie

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Hundszahnlilie

Beitragvon Gartenspitz » 22. Jan 2022, 16:53

Hallo miteinander,

mir geht diese hellgraue Suppe vorm Fenster und die matschige Konsistenz der Gassiwege langsam auf den Wecker. Zusätzlich leide ich (jetzt schon :roll: ) unter Blümchenentzugserscheinungen. :cray:
Da hilft nur ein Gartenrundgang auf der Festplatte!
Diese Hundszahnlilie macht sich bei mir, im Gegensatz zu ihren gelben Verwandten, ziemlich rar im Beet. Letztes Jahr hat sie ein paar makellose Blüten präsentiert, die natürlich gleich fotografisch konserviert wurden. Hier eine Version davon , mit Sonne, extra. :wink:

An dieser Stelle auch herzlichen Dank für eure Kommentare unter meinen letzten Bildern!

Liebe Grüße
Silke
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2021
Region/Ort: Oberfranken
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Hundszahnlilie
kNB
sonstiges: blauer Pflanzkübel im HG
P1070557a2.jpg (576.87 KiB) 458 mal betrachtet
P1070557a2.jpg
Zuletzt geändert von Gartenspitz am 22. Jan 2022, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Hundszahnlilie

Beitragvon klaus57 » 22. Jan 2022, 17:47

Hallo Silke,
auch mir geht der Winter auf den Geist...ich mag die Kälte nicht...Motive sind
ja zu finden, aber wenn die Freude am rausgehen nicht da ist hilft es nichts!
Dein Rundgang hat sich gelohnt...bin zwar nicht der Blümchenfotograf aber
dein Bild gefällt mir sehr gut...hast sicher noch mehr in deinem "Garten"...ein-
fach her damit!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Hundszahnlilie

Beitragvon rincewind » 22. Jan 2022, 20:13

Hallo Silke,

ein farblich ungewöhnliches Bild dieser Blume .
Aber gerade diese Farben und die Auflösung des Umfelds machen zusammen mit dem Motiv
und den kleinen angedeuteten Blüten das Bild interessant.
Das Blau stellt die Lilienblüte sehr gut heraus.

LG Silvio
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Hundszahnlilie

Beitragvon piper » 23. Jan 2022, 08:47

Hallo Silke,

ich kenne die, aber die Version in Weiß habe ich noch nie gesehen!
Ich finde das sehr schön. Auch die Belichtung der Blüte ist
gut geworden. An dem Blütenblatt rechts scheint noch ein
Schärfungsrand zu sein, aber der lässt sich noch entfernen.
Sehr gut gefallen mir auch die blauen Farbtupfen im Umfeld.
Ein sehr schönes Bild freundlicher Ausstrahlung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Hundszahnlilie

Beitragvon Harmonie » 23. Jan 2022, 12:44

Hallo Silke,

ein wunderschön gestaltetes Bild.
Der kl. Ehrenpreis im unteren Bereich, bereichert das Umfeld sehr.
Die Blüte sieht auch in der Schärfe sher gut für mich aus.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hundszahnlilie

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Jan 2022, 13:19

Hallo, Silke,

die Blüte strahlt so richtig vor dem blauen HG.
Der Fokus sitzt sehr gut und die Gesamtkomposition
gefällt mir supergut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Hundszahnlilie

Beitragvon Ehab Edward » 23. Jan 2022, 13:34

Hallo Silke,

ein wunderschönes bild echt klasse :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Hundszahnlilie

Beitragvon Corela » 23. Jan 2022, 13:56

Hallo silke,

mittlerweile ist man ja schon froh, wenn es nicht dunkelgrau und sehr feucht ist :roll:
Das ist ein sehr schönes Bild von einer Blume, die ich nur vom Namen her kenne.
Klasse gemacht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Hundszahnlilie

Beitragvon caesch1 » 23. Jan 2022, 15:20

Hallo Silke,
Eine schöne Blume, gekonnt festgehalten in guter Schärfe, Farben, BG.
Auch ein gelungenes Umfeld, HG ergänzen die Foto, die mir wirklich gut gefällt.
LG, Christian
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6322
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Hundszahnlilie

Beitragvon bachprinz1 » 23. Jan 2022, 15:36

Hallo Silke, Dein Blümchenbild ist Balsam für alle momentan wettergeplagten Fotografen. Schärfe und Schärfekorridor liegen imA genau richtig. Das Blau im HG finde ich etwas irritierend, bringt aber auch zusätzlich etwas Interessantes ins Bild. Gefällt mir sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“