Unzählige Davids gegen einen Goliath

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Unzählige Davids gegen einen Goliath

Beitragvon Enrico » 23. Jan 2022, 18:34

Hallo zusammen,

so ein Hirschkäfer hat es nicht einfach.

Da verbringt man 5-7 Jahre als Engerling in der Erde und frisst sich dick und rund, um als stattlicher Käfer für Nachwuchs zu sorgen

und dann fangen die Probleme schon an, wenn man sein Erdreich verlässt. :?

Ich konnte vergangenes Jahr, mehrere Hirschkäfer dabei beobachten, wie sie an einem Eichenstumpf, aus der Erde ins freie gekrabbelt sind.

Leider hatten Rote Waldameisen ebenfalls an diesem Stumpf ihr Nest.

Und jeder Käfer, der ans Tageslicht krabbelte, wurde von den Ameisen arg attakiert.

Die gepanzerten Riesen, liessen sich aber nicht beirren und schafften es immer bis nach oben und flogen, wenn sie die Kante erreichten, hoch in die Lüfte, in die Baumkronen.

Das 2. Bild soll nicht besprochen werden, ist nur eine Zugabe und der Beleg, das der Käfer an der Baumstumpfkante, fast alle Plagegeister losgeworden ist und wegfliegen konnte.

Die beiden blinden Passagiere konnte er sicher auch noch abschütteln.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 210mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/4
ISO: 800
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2:3
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 02.06.2021
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: Lichtung /Eichenwald
Artenname: Hirschkäfer
NB
sonstiges: nix, Natur pur
P6020119---Kopie.jpg (507.39 KiB) 471 mal betrachtet
P6020119---Kopie.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 175mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/4
ISO: 1250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 02.06.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P6020407---Kopie.jpg (553.89 KiB) 471 mal betrachtet
P6020407---Kopie.jpg
LG Enrico
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Unzählige Davids gegen einen Goliath

Beitragvon frank66 » 23. Jan 2022, 18:45

Hallo Enrico,

um diese Motive wirst du hier wohl von vielen beneidet, das sind unheimlich schöne und
sehr faszinierende Geschöpfe. Wow, da hast du genau den richtigen Moment erwischt und
man kann sehr schön sehen wie die sich die Ameisen vom Leibe halten müssen. Die Waldameisen
sind ja nun auch nicht richtig klein und da kann man sich schon schön die Größe der Käfer
vorstellen aber ich denke die Masse macht es hier. Bei so vielen Widersachern kann das echt anstrengend werden.
Tolles Bild das begeistert, sehr schön!!!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Unzählige Davids gegen einen Goliath

Beitragvon Ehab Edward » 23. Jan 2022, 18:50

Hallo Enrico,


Zwei wunderschöne Bilder , aber Bild 1 ist echt klasse :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32346
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Unzählige Davids gegen einen Goliath

Beitragvon Freddie » 23. Jan 2022, 18:56

Hallo Enrico,

so stressig sind also die ersten Augenblicke im Leben dieser Giganten.
Man kann sich sehr gut vorstellen, wie lästig diese Ameisen sind.
Ohne den guten Panzer hätte der Käfer große Probleme.
(Noch gefährlicher sind aber Spechte und Rabenvögel.)
All das sieht man in dieser hervorragend fotografierten und selten gezeigten Szene sehr gut.

Bild 2 finde ich auch sehr interessant und sehr sehenswert.
Mit etwas mehr ST wäre es ein Superkracher.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Unzählige Davids gegen einen Goliath

Beitragvon Enrico » 23. Jan 2022, 19:02

Hallo Friedhelm,

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mit etwas mehr ST wäre es ein Superkracher.


ging alles recht schnell und ich habe nur draufgehalten.

Als ich die Ergebniss sah, hätte ich mir an Ort und Stelle in den Ar... beissen können, das der Fokus vorne auf dem Geweih sitzt. :lol:

Aber was will man machen :pardon:
LG Enrico
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9618
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Unzählige Davids gegen einen Goliath

Beitragvon HärLe » 23. Jan 2022, 19:40

Hallo Enrico,
ich schließe mich Franks (frank66) Kommentar an :DH:

Gruß Herbert
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7905
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Unzählige Davids gegen einen Goliath

Beitragvon frank.m » 23. Jan 2022, 20:08

Hallo Enrico,

das ist ja grandios, so etwas zu sehen und noch dazu aufs Bild zu bekommen.
Aus meiner Sicht sind beide Bilder super, das erste als herrliches normales Foto,
das zweite mit der Action und dazu auch noch den feinen HG.

LG Frank
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12617
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Unzählige Davids gegen einen Goliath

Beitragvon mischl » 23. Jan 2022, 21:07

Hallo Enrico,

tolle Szene, die du bestens hast im Bild festhalten können. Cool finde ich die Ameise, die am Vorderfuß fast in der SE hängt, da hat er ganz schön zu tun. da hast du mit f/4 eine schöne ST auf dem Käfer erreicht

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Unzählige Davids gegen einen Goliath

Beitragvon fossilhunter » 23. Jan 2022, 21:29

Hi Enrico,

diese Käfer sind schon eines der Wunschmotive, die ich in Zukunft hoffentlich nochmals vor die Kamera bekomme.
Letztes Jahr hat es mal zumindest für ein Weibchen eines Hirschkäfes gereicht :wink:
Aber die "Geweihe" der Männchen sind schon wirklich beeindruckend.

Deine Beobachtung der Ameisenattacke sind wirklich faszinierend.
Da hat es mir speziell die 1. Aufnahme angetan. Die Ameise am vorderen Ende des Beins des Käfers ist schon wirklich ein Hingucker.
Tolle Aufnahmen :DH:

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Unzählige Davids gegen einen Goliath

Beitragvon rincewind » 23. Jan 2022, 21:45

Hallo Enrico,

Die spannende Szene hast Du im ersten Bild super festgehalten,
gerade mit der vorderen Ameise ist das super.
Das zweite ist von der Perspektive und der Pose schon der Hit.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“