Ein Fliegenstack

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
McFun
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 50
Registriert: 2. Mai 2009, 21:33
alle Bilder
Vorname: Holger

Ein Fliegenstack

Beitragvon McFun » 9. Mai 2022, 09:59

Kamera: Olympus OM-D E-M1 Mark II
Objektiv: Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 40%
Stativ: Ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack - 15 Bilder
---------
Aufnahmedatum: Mai 2022
Region/Ort: Schwarzwald
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Fliege-1-Mai-2022-Stack.jpg (147.47 KiB) 301 mal betrachtet
Fliege-1-Mai-2022-Stack.jpg
Hallo,

nach längerer Pause möchte ich wieder mehr Makros machen. Hier eine Fliege aus dem Schwarzwald von letzter Woche, ein Stack aus 15 Bildern


VG
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6004
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ein Fliegenstack

Beitragvon Erich » 9. Mai 2022, 11:03

Hallo Holger,

so ein großer ABM tut den Augen gut weil alles erkennbar, schön daß die Fliege so lange still gehalten hat. Das Ganze etwas höher im Bild, ist aber Geschmackssache.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 618
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus
Kontaktdaten:

Ein Fliegenstack

Beitragvon zerron112 » 10. Mai 2022, 18:47

Hallo Holger,
ein sehr schönes Bild von dieser Fliege was ich hier von Dir sehe :)
Ich schließe mich Erich hier aber an und hätte es weiter höher gesetzt und bei dem Flügel hätte ich das Licht mehr raus genommen, so kommt Er noch viel besser zur Geltung.
Aber jeder hat da immer seinen eigenen Geschmack.

Tolle Umsetzung :sm2:
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 65456
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein Fliegenstack

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Mai 2022, 15:48

Hallo, Holger,

schön, dass du wieder mal ein Bild zeigst :-) .
An deinem Bild kann man gut sehen, dass Fliegen
tolle Motive sind. Ich stacke nicht, deshalb kann
ich dir keine Tipps diesbezüglich geben, aber da
ich im Forum schon viele Stacks gesehen habe,
fallen mir mittlerweile Kleinigkeiten schon auf.
An der Blattkante unten sind z. B. noch helle
Konturen und unter dem Bauch der Fliege gibt
es einige Bereiche, wo man nicht so genau
weiß, wo da was herkommt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 75798
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Ein Fliegenstack

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Mai 2022, 23:00

Hallo Holger,

gefällt mir. Ich finde den Stack gelungen.
Fachleute werden Dir sicher mehr Tips geben können.

Ich persönlich finde den Beschnitt etwas groß, zumal Du ja den
Formatvorteil von MFT hast.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 52971
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein Fliegenstack

Beitragvon piper » 22. Mai 2022, 19:25

Hallo Holger,

der Stack schaut gut aus.
Evtl. die Lichter noch leicht zurücknehmen
und die Tiefen etwas anheben.
Die BG hast Du schön gelöst.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Christian SF
Fotograf/in
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2022, 20:26
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Ein Fliegenstack

Beitragvon Christian SF » 5. Jun 2022, 00:32

Hallo Holger,

ich finde Fliegen als Motiv sehr faszinierend. Ich habe mit Stacking und Bildgestaltung sehr wenig Erfahrung, daher kann ich Dir nur sagen, dass mir das Bild optisch sehr gut gefällt.

Viele Grüsse Christian

Zurück zu „Portal Makrofotografie“