Lass mich raus ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3603
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Lass mich raus ...

Beitragvon bachprinz1 » 10. Mai 2022, 18:27

Hallo zusammen,

das Highlight heute und natürlich auch der bisherigen Saison ist dieser Libellenschlupf von heute morgen - freu mich wie Bolle ....Ich hoffe, Ihr auch :-).
Alle drei Aufnahmen sind gestacked.

Edit: Es ist ein Plattbauchweibchen, Danke Kurt und Chistian.
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M5MarkIII
Objektiv: OLY 60mm F2.8 Macro
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 3.2
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 16 Aufnahmen
---------
Aufnahmedatum: 10.05.2022
Region/Ort: Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Teich am Waldrand
Artenname: keine Ahnung
kNB
sonstiges:
2022-05-10_09-55-11_P5100663_Stack_aus_16 (Meth B,Radius8,Smoothing4)a_filtered_klein.jpg (566.06 KiB) 309 mal betrachtet
2022-05-10_09-55-11_P5100663_Stack_aus_16 (Meth B,Radius8,Smoothing4)a_filtered_klein.jpg
Kamera: Olympus E-M5MarkIII
Objektiv: OLY 60mm F2.8 Macro
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 3.2
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Srtack aus 15 Aufnahmen
---------
Aufnahmedatum: 10.05.2022
Region/Ort: Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Teich am Waldrand
Artenname: keine Ahnung
kNB
sonstiges:
2022-05-10_10-09-33_P5101638_Stack_aus_15 (Meth B,Radius8,Smoothing4)a_filtered_klein.jpg (524.3 KiB) 309 mal betrachtet
2022-05-10_10-09-33_P5101638_Stack_aus_15 (Meth B,Radius8,Smoothing4)a_filtered_klein.jpg
Kamera: Olympus E-M5MarkIII
Objektiv: OLY 60mm F2.8 Macro
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 3.2
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Srtack aus 9 Aufnahmen
---------
Aufnahmedatum: 10.05.2022
Region/Ort: Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Teich am Waldrand
Artenname: keine Ahnung
kNB
sonstiges:
2022-05-10_10-17-41_P5102269_Stack_aus_9 (Meth B,Radius8,Smoothing4)a_filtered_klein.jpg (557.81 KiB) 309 mal betrachtet
2022-05-10_10-17-41_P5102269_Stack_aus_9 (Meth B,Radius8,Smoothing4)a_filtered_klein.jpg
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 10. Mai 2022, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6529
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Lass mich raus ...

Beitragvon Nurnpaarbilder » 10. Mai 2022, 18:44

Hallo Dieter,

Schlupfszenen sind immer was Besonderes. Du hast sie prima fotografiert. Schön, dass der Moment dabei ist, in dem sie den Popo aus der Hülle zieht. Das ist auch mein Favorit aus der Serie.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5704
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

Lass mich raus ...

Beitragvon Kurt s. » 10. Mai 2022, 18:48

Hallo Dieter,

na da kann man deine Freude sehr gut nachvollziehen :-)
alle drei Bilder zeigen den Schlupfakt sehr gut..
ich tippe mal auf Plattbauch ?

LG. Kurt
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3221
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Lass mich raus ...

Beitragvon JürgenH » 10. Mai 2022, 19:01

Hallo Dieter,

das sind 3 herrliche Aufnahmen und 3 sehr schöne Stacks in einem ABM ganz nach meinem Geschmack.

Ich gratuliere zu diesen tollen Aufnahmen, die mir sehr gut gefallen. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 52545
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Lass mich raus ...

Beitragvon piper » 10. Mai 2022, 19:18

Hallo Dieter,

da würde ich mich auch freuen wie Bolle!
Die Bilder sind wirklich sehr schön geworden.
Beim ersten spiegelst Du Dich sogar im Auge.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8319
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Lass mich raus ...

Beitragvon der_kex » 10. Mai 2022, 19:25

Hallo Dieter,
das sind drei sehr gelungene Aufnahmen vom Schlupf dieses Plattbauch-Weibchens.
Kurt hatte die Art ja schon ganz richtig erkannt.
Da kann man nur gratulieren und sich mit dir freuen.

Hattest du beim Fotografieren so etwas wie einen Cowboy-Hut auf? Ich meine sowas
im Spiegelbild zu erkennen.
Zuletzt geändert von der_kex am 10. Mai 2022, 19:35, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3603
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Lass mich raus ...

Beitragvon bachprinz1 » 10. Mai 2022, 19:52

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hattest du beim Fotografieren so etwas wie einen Cowboy-Hut auf? Ich meine sowas
im Spiegelbild zu erkennen.

Hallo Christian, ja, auf Tour trägt der modische Fotograf immer Hut :lol: - schützt die Augen und ist ein Glücksbringer.
immer gut Licht und wenig Wind ...



Dieter
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7700
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Lass mich raus ...

Beitragvon frank66 » 10. Mai 2022, 20:32

Hallo Dieter,

drei wunderbare Aufnahmen die begeistern, sehr schön. Qualitativ ganz hervorragend
gelungen und solch eine Szene ist immer ein ganz besonderer Moment, auch für mich!!
Das erste ist mein persönlicher Favorit, ein toller Stack!!
Ich denke das unsere "Frisur" in etwa die Selbe ist und da ist es schon von Vorteil wenn man einen
UV-Schutz auf der ......... hat, sagt mein Hautarzt!!!! :dance3: :dance3: :dance3:

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 32226
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Lass mich raus ...

Beitragvon rincewind » 10. Mai 2022, 21:43

Hallo Dieter,

den Schlupf hast Du beeindruckend schön und detailliert fotografiert.

Bilder die ich genieße.

LG Silvio
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Lass mich raus ...

Beitragvon mischl » 10. Mai 2022, 22:03

Hallo Dieter,

da hast du auch allen Grund dich zu freuen, solche Schlupfe sind immer wieder ein Highlight und du konntest diesen in einer spitzen Serie festhalten. Klasse ABM tolle Qualität und ein schöner HG zur spannenden Szene

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“