Die Schlucht

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 541
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Die Schlucht

Beitragvon Klaus Liebel » 11. Mai 2022, 12:23

Hallo zusammen,
nachdem der Oranje River zunächst die Engstelle, dann den tiefen Fall hinter sich gelassen hat, fließt er nun durch eine enge tiefe Schlucht.
Danach geben ihm die Felsen wieder sein breites Flussbett zurück und er fließt gemächlich durch die sonnendurchglühte Landschaft.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: EF 17-40 F 4 L USM
Brennweite: 17mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/14
ISO: 500
Beleuchtung: Wolkenloser Himmel am Morgen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Frei Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Einzelbild
Aufnahmedatum: 17.03.2022
Region/Ort: Augrabies Falls NP / Südafrika
vorgefundener Lebensraum: Flusslandschaft
Artenname:
NB
sonstiges:
Augrabies Falls_00RK2830.jpg (597.87 KiB) 402 mal betrachtet
Augrabies Falls_00RK2830.jpg
Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: EF 17-40 F 4 L USM
Brennweite: 24mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung: Wolkenloser Himmel zur Mittagszeit
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Frei Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Einzelbild
Aufnahmedatum: 17.03.2022
Region/Ort: Augrabies Falls NP / Südafrika
vorgefundener Lebensraum: Flusslandschaft
Artenname:
NB
sonstiges:
Oranje River_00RK2922.jpg (598.9 KiB) 402 mal betrachtet
Oranje River_00RK2922.jpg
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5787
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

Die Schlucht

Beitragvon Kurt s. » 11. Mai 2022, 13:04

Hallo Klaus,

zwei eindrucksvolle Bilder, immer wieder erstaunlich welche Kraft die Natur uns doch beschert.. :good:

LG. Kurt
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23593
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die Schlucht

Beitragvon Harmonie » 11. Mai 2022, 13:08

Hallo Klaus,

beeindruckende Naturaufnahmen, wobei mich das 2. Bild etwas mehr anspricht.
Da scheine ich mittenrdin zu sein und das hat was.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18217
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Die Schlucht

Beitragvon Enrico » 11. Mai 2022, 13:11

Hallo Klaus,

eine fast surreale Landschaft.

Beeindruckende Aufnahme in toller Qualität !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Plantina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 471
Registriert: 9. Mai 2022, 18:55
alle Bilder
Vorname: Ina

Die Schlucht

Beitragvon Plantina » 11. Mai 2022, 19:44

Hallo Klaus,

die zwei Landschaftsfotos sprechen mich beide sehr an.
Im oberen Bild gibt der Fluß die Linienführung vor. Er fliesst von der Mitte oben nach unten Links - ein Klassiker, der bei mir auslöst, dass er "ankommt", wenn auch neben mir! Was dort auch spannend in der Führung des Blickes ist, ist die sanfte Biegung des Bergrückens... er läd fast zu einer "Rutsche" ins Tal ein, wo der reißende Strom liegt.
Im unteren Bild geht es mir wie Christine, da fühle ich mich in das Bild mehr einbezogen... und das finde ich spannend - warum ist das so? Ich weiß es noch nicht...
Beide Bilder sind ganz fein auch für mich als Anfänger im Bereich Landschaftsfotografie.

LG Ina
Viele Grüße
Ina
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 52986
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die Schlucht

Beitragvon piper » 26. Mai 2022, 17:19

Hallo Klaus,

selbst solche kargen Landschaften können sehr reizvoll sein.
Sehr schöne Bilder.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturfotografie“