Die Kamelhalsfliege...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 28357
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die Kamelhalsfliege...

Beitragvon Freddie » 13. Mai 2022, 11:31

...ist hier im Forum ein gerngesehener Gast und ein gefragtes Motiv.
Es gibt einige Mitglieder hier, die dieses bizarre Insekt sogar noch nie gesehen haben.

Ich finde jedes Jahr ab Mai einige Tiere und kann sie auch fotografieren.
Dieses Exemplar saß besonders günstig auf dem stabilen Blatt einer Sumpf-Schwertlilie
und war schon aus Entfernung zu sehen. Das ist nicht immer so einfach,
denn oft sind sie auch tief in der Krautschicht. (Dann geht halt nichts.)
Das gezeigte Tier war außerdem sehr ruhig, obwohl es nachmittags war
und immerhin ca. 18 Grad hatte. Insgesamt also beste Bedingungen mit Bewölkung.

Ich wünsche euch ein tolles WE mit vielen Fotos.
Dateianhänge
Kamera: Panasonic G9
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/15
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: bewölkter Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2+2
Stativ: Slik Sprint Mini II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 41 Fotos
Aufnahmedatum: 6.5.22
Region/Ort: bei Schnaittach
vorgefundener Lebensraum: Weiher im Wald
Artenname:
kNB
sonstiges:
fliege-stack-150893-933.jpg (504.78 KiB) 266 mal betrachtet
fliege-stack-150893-933.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 27354
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Die Kamelhalsfliege...

Beitragvon Harald Esberger » 13. Mai 2022, 13:06

Hi Friedhelm

Bei mir an der Firma sass letzte Woche eine am Fallrohr vom Dach, leider hatte ich keine Kamera dabei.

Das Bild ist natürlich perfekt, da passt einfach alles.

Ein anderer HG wäre natürlich wünschenswert, muss aber eigentlich bei so einem grossen ABM nicht erwähnt werden,

weil es halt meist nicht anders geht.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3603
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Die Kamelhalsfliege...

Beitragvon bachprinz1 » 13. Mai 2022, 14:29

Hallo Friedhelm, das wäre noch ein Wunschmotiv für diese Saison ... Ein Bild, um alle Feinheiten geniessen zu können. Hier lenkt nix vom Motiv ab. Sehr gut gelungen finde ich auch den HKV auf dem Auge. Selbst jede Blütenpolle ist klar und knackscharf. Gefällt mir ausgezeichnet.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6517
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Die Kamelhalsfliege...

Beitragvon Eyris » 13. Mai 2022, 16:18

Hallo Friedhelm

Eins dieser Tierchen habe ich in Kroatien zum ersten Mal gesehen - als ich mitten auf dem Weg lag und
eine Orchi fotografierte. Es ließ sich auf meiner Hand nieder und blieb auch ne ganze Zeit da sitzen. Sie
sehen schon recht skurril aus :D Dein Foto ist klasse. Schärfe, BG und Licht sind einfach toll und vor allem
die vielen Pollen geben dem Bild eine ganz besondere Note. :DH:
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 504
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Die Kamelhalsfliege...

Beitragvon Klaus Liebel » 13. Mai 2022, 17:02

Hallo Friedhelm,
ein perfektes Bild, in einem ABM wie ich es mag.
Dieses Motiv steht für dieses Jahr ganz oben auf der Liste.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3221
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Die Kamelhalsfliege...

Beitragvon JürgenH » 13. Mai 2022, 17:17

Hallo Friedhelm,

dass dies eine Aufnahme ist, die mir hundertprozentig gefällt, brauch ich ja eigentlich nicht groß zu betonen. Wie nicht anders gewohnt von dir ein Super Stack.

Eine starke Aufnahme dieser bizarren Fliege. :DH: :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7700
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Die Kamelhalsfliege...

Beitragvon frank66 » 13. Mai 2022, 18:00

Hallo Friedhelm,

wie sollte es anders sein als perfekt! Dein Anspruch an dich selbst lässt dich immer wieder
solche meisterlichen Aufnahmen produzieren. Hier ist der Stack mal wieder das Mittel der
Wahl um möglichst solche Ergebnisse zu erzielen. Sehr schön anzuschauen und Details ohne
Ende!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10331
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Die Kamelhalsfliege...

Beitragvon kabefa » 13. Mai 2022, 19:43

Hallo Friedhelm...

ein schnörkelloses Makro in gewohnter Qualität...

die kleinen weißen "Perlen" sind dabei die i Tüpfchen. :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Die Kamelhalsfliege...

Beitragvon mischl » 13. Mai 2022, 21:18

Hallo Friedhelm,

in dem ABM ist ein Stack natürlich vorteilhaft, schön wenn das Motiv da mitspielt, bei mir “zicken” die Kamelhalsfliegen meist etwas rum vor der Kamera und laufen ständig ein Stückchen weiter. Ein tolles Detailreiches Bild in prima Qualität, das Tierchen scheint einiges an Pollen gesammelt zu haben

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 571
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus
Kontaktdaten:

Die Kamelhalsfliege...

Beitragvon zerron112 » 14. Mai 2022, 10:38

Hallo Friedhelm,
Kamelhalsfliege steht auch noch ganz weit oben auf meiner Liste :)
Umso mehr freut es mich das Du hier wieder eine wahre Meisterleistung von Dir zeigst mit einen tollen Stack aus über 40 Bilder.
Einfach Klasse umgesetzt. Tolle Arbeit :DH:
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“