Sie blühen!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Ulrich Salvisberg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6887
Registriert: 2. Aug 2010, 14:12
alle Bilder
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Sie blühen!

Beitragvon Ulrich Salvisberg » 18. Mai 2022, 11:13

Meine Lieben,
Vor einer Woche sah ich nur geschlossene Knospen. Jetzt sind sie da.
Ich bin jedesmal wieder begeistert über die Frauenschuhe.
Ich hoffe, sie gefallen.
Liebe Grüsse
Ulrich
Dateianhänge
Kamera: NIKON Z 7
Objektiv: NIKKOR Z MC 105mm f/2.8 VR S @ 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/3.2
ISO: 64
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3/3
Stativ: Ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 18.05.2022
Region/Ort: Berner Oberland
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Cypripedium calceolus)
NB
sonstiges:
Frauenschuh.jpg (437.25 KiB) 392 mal betrachtet
Frauenschuh.jpg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23593
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sie blühen!

Beitragvon Harmonie » 18. Mai 2022, 12:09

Hallo Ulrich,

toller HG und die Blüte in sehr schöner Schärfe.
Diese sanft einfallende Licht auf die obere Blüte finde ich bezaubernd schön.
Hast du die Blüte wegne des HG so stark an den Rand gesetzt?
Kann es mir zumindest vorstellen - des Lichtes wegen, welches sonst
den HG anders ausgeleuchtet hätte.
Ich mag die Umfeld strukturen in Bildern ja sehr, wenn sie dezent sind.
Hier hätte ich doch diese recht dominanten Gräser für die Aufnahme
heruntergedrückt.
Diese fisseligen dünnchen unscharfen Halme links von der Pflanze finde
ich hingegen spitze!!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7816
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Sie blühen!

Beitragvon frank66 » 18. Mai 2022, 15:40

Hallo Ulrich,

also, ich bin begeistert von Bokeh. Da hast du eine tolle Lichtstimmung
einfangen können. Die hübsche Orchidee in wunderbarer Schärfe und
farblich ist die Sache auch sehr rund!! Die Gräser stören mich nicht denn
Abstand ist hier mehr als angesagt und deswegen kann man die nicht entfernen!!!
Bodenverdichtung mögen diese Orchideen so gar nicht und deshalb ist das für mich
völlig ok. Ich hätte wohl nur rechts etwas mehr Platz gelassen aber die stehen ja gerne
immer in kleinen "Grüppchen" und du wirst dir schon was dabei gedacht haben.
Bei diesen Bild wird der "Habenwollen -Effekt" für diese Linse wieder mal gesteigert, bin gespannt wie
lange ich da noch widerstehen kann. Frage mich nur wie Nikon so ein Traumglas auf den Markt
bringen kann ohne eine Stativschelle dafür zu haben. Da gibt es zwar welche aus Fernost aber dann kann
man die Linse nicht mehr ins HF drehen. Unglaublich oder, aber zum Glück gibt es den Rainer Burzynski
und der war schon wieder erfinderisch!!!
Ich glaube ich fange jetzt an zu sparen!!!!!!!!!!!!!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23593
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sie blühen!

Beitragvon Harmonie » 18. Mai 2022, 15:43

frank66 hat geschrieben:
Abstand ist hier mehr als angesagt und deswegen kann man die nicht entfernen!!!


Hallo Frank,

von Entfernen habe ich nichts gesagt. :wink: aber leichtes
Herunterdrücken und später wieder aufrichten geht mMn schon.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7816
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Sie blühen!

Beitragvon frank66 » 18. Mai 2022, 16:05

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
frank66 hat geschrieben:
Abstand ist hier mehr als angesagt und deswegen kann man die nicht entfernen!!!


Hallo Frank,

von Entfernen habe ich nichts gesagt. :wink: aber leichtes
Herunterdrücken und später wieder aufrichten geht mMn schon.

LG
Christine

Hallo Christine,

fühl dich nicht angesprochen, war nicht so gemeint und schon gar nicht habe ich dich persönlich
angesprochen. Aber es ist nun mal so das das oft
das größte Problem beim Frauenschuh ist. Die Bereiche wo er wächst sollten "weiträumig"
abgesperrt sein . Da geht das nur mit einen sehr langen Stock und das macht keinen Sinn.
Gleich bei dir ums Eck (ca. 40KM) wächst der auch an mindestens 2-3 Stellen die ich kenne,
2 davon wild im Wald bei Höxter. Hier werden es jedes Jahr weniger auch genau wegen der
vielen Menschen die dann zu dicht drum herum laufen. Bei Bevern ist die Freifläche eingezäunt
was aber viele Fotografen nicht davon abhält drüber zu steigen, ich weiß nicht so recht. Wenn nur
ich es wäre ginge das wohl noch ok aber andere wollen das dann ja auch. Es muss jeder für sich entscheiden
wie er damit umgeht, soll heißen ich will keinen da was vorhalten oder vorschreiben. Es geht auch nicht ums entfernen
denn da hätte ich überhaupt keine Probleme mit, ist für mich nur Gras. Das frisst jede Kuh weg oder jeder Gartenbesitzer mäht das
2mal die Woche um. Bitte versteh mich nicht falsch, das Problem liegt da beim "Betreten der Fläche um die Orchidee herum".
Also deine Heimat hat wirklich so einige "Schätze" zu bieten was Orchideen und Insekten angeht, mehr oder weniger!!!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23593
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sie blühen!

Beitragvon Harmonie » 18. Mai 2022, 16:52

frank66 hat geschrieben:fühl dich nicht angesprochen, war nicht so gemeint und schon gar nicht habe ich dich persönlich
angesprochen.


Hallo Frank,

dann bin ich ja beruhigt..... :wink: :drinks
Ja, meine Heimat ist schon etwas Besonderes....schade, dass ich nicht mehr da bin.
Aber vllt. ziehe ich da mal wieder hin......

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 52994
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Sie blühen!

Beitragvon piper » 18. Mai 2022, 20:41

Hallo Ulrich,

Dein schönes Motiv macht mich schon ein klein wenig neidisch.
Das Bokeh und das Licht sind wirklich ein Traum!!!!
Ein bissel zu arg an den Rand gedrängt finde ich die Pflanze auch,
kann aber auch gut verstehen, dass Du das schöne Bokeh auskosten
wolltest :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10738
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Sie blühen!

Beitragvon blumi » 18. Mai 2022, 21:15

Hallo Ulrich

mir gefällt die Kombination sehr gut, die Wahl

dein Motiv am Rand, um somit das Bokeh im HG traumhaft zu integrieren,

ist dir wunderbar gelungen :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 27628
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Sie blühen!

Beitragvon Harald Esberger » 18. Mai 2022, 21:21

Hi Ulrich

Ich werde auch bald mal zu den Frauenschuhen sehen, die lasse ich mir nicht entgehen.

Ein tolles Bild, das Licht knallt ja richtig durch die Blüten, super.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9748
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Sie blühen!

Beitragvon mischl » 18. Mai 2022, 21:22

Hallo Ulrich,

das sieht wunderschön aus mit dem Licht, besonders wie es auf die obere Blüte fällt, und dem HG. Der dunkle Abschluss rechts lässt vermuten, dass da im HG ein Baum oä kam, somit würde für mich die BG passen.

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“