Libelle am Stiel

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6322
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Libelle am Stiel

Beitragvon bachprinz1 » 19. Mai 2022, 15:13

Hallo zusammen,

nach der milden Nacht waren die Insekten heute morgen schon ziemlich aktiv. Durch das warme Wetter sind offensichtlich sehr viele Federlibellen geschlüpft - gefühlt saß an jedem zweiten Grashalm eine, alles Mädels ... die Jungs sind wohl später dran, oder waren schon auf Tour. Ich biete euch mal zwei Versionen an, die im Abstand von 5 Minuten entstanden sind:
- das HF mit dem 150-ziger als Einzelaufnahme und
- das QF als Stack aus 12 Bildern mit dem 60-ziger.
Das Licht hatte sich in der kurzen Zeit leider bereits völlig verändert ...
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M5MarkIII
Objektiv: SIGMA 150mm
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 7.1(+0,3EV)
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelaufnahme
---------
Aufnahmedatum: 19.05.2022
Region/Ort: Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Weiher
Artenname: Platycnemis pennipes (gemeine Federlibelle)
NB
sonstiges:
2022-05-19_08-56-10_P5190352a_filtered_klein.jpg (577.82 KiB) 457 mal betrachtet
2022-05-19_08-56-10_P5190352a_filtered_klein.jpg
Kamera: Olympus E-M5MarkIII
Objektiv: OLY 60mm F2.8 Macro
Belichtungszeit: 1/400
ISO: 3.2
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 12 Aufnahmen
---------
Aufnahmedatum: 19.05.2022
Region/Ort: Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Weiher
Artenname: Platycnemis pennipes (gemeine Federlibelle)
kNB
sonstiges:
2022-05-19_09-00-26_P5190451_Stack_aus_12 (Meth B,Radius8,Smoothing4)a_filtered_klein.jpg (481.16 KiB) 457 mal betrachtet
2022-05-19_09-00-26_P5190451_Stack_aus_12 (Meth B,Radius8,Smoothing4)a_filtered_klein.jpg
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Libelle am Stiel

Beitragvon JürgenH » 19. Mai 2022, 15:28

Hallo Dieter,

mir gefallen beide Aufnahmen sehr gut. Du zeigst die Libelle vor einem wunderschönen Hintergrund auf beiden Bildern, so wie mit einer sehr schön Bildgestaltung und toller Schärfe mit und ohne Stack. :good:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Libelle am Stiel

Beitragvon Freddie » 19. Mai 2022, 16:41

Hallo Dieter,

ich schließe mich dem Jürgen einfach mal an und bin von den Fotos ebenfalls überzeugt. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Libelle am Stiel

Beitragvon Harmonie » 19. Mai 2022, 16:46

Hallo Dieter,

das Licht sieht im ersten Bild wirklich viel viel schöner aus.
Sowohl das HF als auch das QF gefallen mir.
Techn. sind beide super gemacht.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

Libelle am Stiel

Beitragvon fabyo » 19. Mai 2022, 17:38

Hallo Dieter,

zwei sehr schöne Aufnahme dieser Libelle!

Mir persönlich gefällt die zweite Variante (QF) besser, da hier die schöne Libelle etwas mehr Luft hat und auch das Licht empfinde ich hier einen Tick schöner. Auf jeden Fall zwei gelungene Klassiker, die ich mir sehr gerne angeschaut habe :)
LG
Yohan
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Libelle am Stiel

Beitragvon Markand » 19. Mai 2022, 18:06

Hallo Dietern,

es ist schwer, sich hier für einen Favoriten zu entschieden. Mein (leichter) Favorit ist das QF, das ich farblich noch einen Ticken schöner finde als das HF.

Beides sind aber sehr gelungene Aufnahmen, die ich mir gerne angesehen habe.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Libelle am Stiel

Beitragvon schaubinio » 20. Mai 2022, 06:58

Moin Dieter, zwei sehr schöne Arbeiten vor wunderbarem
Licht.

Da gibt es für mich nichts zu verbessern,

Toll :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Libelle am Stiel

Beitragvon piper » 20. Mai 2022, 16:48

Hallo Dieter,

klasse gemacht. Auch für mich zwei absolut überzeugende Bilder.
Das erste liegt wegen Licht und Farben leicht vorn.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Libelle am Stiel

Beitragvon blumi » 20. Mai 2022, 19:54

Hallo Dieter

deine Bilder sind sehr überzeugend, beide gefallen

mir sehr gut :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Libelle am Stiel

Beitragvon rincewind » 20. Mai 2022, 20:58

Hallo Dieter,

hinsichtlich der Abbildung der Libelle sehe ich beide Bilder gleichwertig.
Was BG und Licht betrifft liegt das Zweite bei mit vorn.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“