Ich schließe mich mal an

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6777
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Ich schließe mich mal an

Beitragvon Nurnpaarbilder » 22. Jun 2022, 01:45

Hallo Freunde,

ich war neulich zusammen mit Frank im Moor, um die Spiegelfleck- Dickköpfe zu fotografieren. So viele wie in diesem Jahr habe ich da noch nie gefunden. Daher war der gemeinsame Morgen rundum gelungen. Frank hatte seinen neulich bereits gezeigt. Ich präsentiere Euch einen, den ich 4 Tage später aufgenommen habe, während mich die Gnitzen aufgefressen haben. Ausnahmsweise mal kein Stack...

Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: Sigma 180.0 OS
Belichtungszeit: 1/1.25s
Blende: f/13
ISO: 160
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 20.06.2022
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Hochmoor
Artenname: Heteropterus morpheus
kNB
sonstiges:
20220620-IMG_9613-b.jpg (489.42 KiB) 387 mal betrachtet
20220620-IMG_9613-b.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23357
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ich schließe mich mal an

Beitragvon ji-em » 22. Jun 2022, 07:46

Hallo Carsten,

Stack-nicht-Stack-Stack ? ... Ich bin selber auch oft unsicher was besser ist.

Hier hätte ich beide versucht und dann verglichen. Geht aber nur wenn
das Motiv sehr ruhig ist.

Dein Einzelbild finde ich aber absolut gelungen. Lässt gar keine Wünschen offen.
Schärfe, ST tiptop und der HG, dank die gute Freistellung auch sehr hübsch.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 53045
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ich schließe mich mal an

Beitragvon piper » 22. Jun 2022, 14:02

Hallo Carsten,

ich freue mich immer wenn ich mal lese, dass in einer Region bestimmt
Falter häufiger vorkommen als sonst.
Für mich braucht es hier auch keinen Stack. Ich finde das Bild in allen
Belangen sehr gut. Sehr schön finde ich auch den leichten HKV auf dem Auge.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 541
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Ich schließe mich mal an

Beitragvon Klaus Liebel » 22. Jun 2022, 14:53

Hallo Carsten,
eine wirklich gelungene Aufnahme um die ich dich beneide.
Anscheinend gibt es in dieses Jahr mehr Schmetterlinge als in den zurückliegenden.
Bei mir im Garten ist es auf jeden Fall So
Liebe Grüße Klaus
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7854
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Ich schließe mich mal an

Beitragvon frank66 » 22. Jun 2022, 16:28

Hallo Carsten,

da hast du dir aber ein schönes Exemplar für später aufgehoben!!!! :dance3: :dance3:
Das war ein klasse Erlebnis und am Anfang dachte ich noch das ist wieder vergebens.
Das die alle sich auf ein paar qm niedergelassen haben hatte mich dann doch gefreut.
Da du ja soooo viel Zeit mit der Schlankfliege verbracht hast musstest du ja noch mal dort
vorbei fahren, den Luxus konnte ich mir ja nicht leisten da der Weg doch etwas länger ist.
Eine tolle Aufnahme die mir gerade wegen des HG und des Lichtes gefällt. Technisch wie immer tip-
top, da gibt es nichts zu meckern!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6028
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ich schließe mich mal an

Beitragvon Erich » 22. Jun 2022, 17:08

Hallo Carsten,

die Gnitzen haben ja noch was von dir übrig gelassen sonst könnten wir nicht diesen schönen mir unbekannten Falter bestaunen. Ich habe nix gefunden zu meckern = gefällt mir.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2924
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Ich schließe mich mal an

Beitragvon BfD » 22. Jun 2022, 18:59

Hallo Carsten,

ich wüsste nicht, was man an diesem Bild durch Stacken noch groß verbessern könnte?

Super Foto!

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6920
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank
Kontaktdaten:

Ich schließe mich mal an

Beitragvon frank.m » 22. Jun 2022, 19:58

Hallo Carsten,

du zeigst ein super Bild, Falter und Hintergrund sind top.
Auch die lange Belichtungszeit hast du gemeistert.

LG Frank
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 984
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer
Kontaktdaten:

Ich schließe mich mal an

Beitragvon Schubi » 22. Jun 2022, 20:07

Hallo Carsten,

ein beneidenswertes Motiv in bester Qualität und sehr schönem Licht! Das Einzelbild mit der gewählten Blende bietet amS genügend ST.
:Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von Schubi am 22. Jun 2022, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14153
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Ich schließe mich mal an

Beitragvon Otto G. » 22. Jun 2022, 20:25

Hallo Carsten

diesen Falter gibt es hier leider nicht.da sehe ich mir dein
höchst gelungenes Bild sehr gerne an.
Da bleibt kein WUnsch offen (außer selbst machen :-) ).

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“