Königslibelle

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Königslibelle

Beitragvon Erich » 22. Jun 2022, 17:24

Grüß Gott zusammen,

an einem kleinen Teich habe ich diesen Aspiranten entdeckt wie er unentwegt Patrouille flog und dabei alles was ihn in der Luft störte attackierte. Dabei sah ich daß er immer wieder einen bestimmten Ansitz anflog sich aber nicht setzte weil ihn wieder was ablenkte. In der Zuversicht daß er mal ne Pause braucht hab ich mich auf diesen günstig gelegenen Ansitz eingerichtet und er tat mir den Gefallen sich dort niederzulassen.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DC-G91
Objektiv: 100.0-400.0 mm f/4.0-6.3 @ 400mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: TL sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 07.06.2022
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Park
Artenname:
NB
sonstiges:
20220607-P1010582-RW2_.jpg (548.55 KiB) 436 mal betrachtet
20220607-P1010582-RW2_.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Königslibelle

Beitragvon Schubi » 22. Jun 2022, 19:05

Hallo Erich,

schön, dass du mit deiner Strategie erfolgt hattest. So konntest du die schöne Libelle mit perfekter Ausrichtung und Schärfe ablichten.
Gefällt mir so sehr gut!

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Königslibelle

Beitragvon Freddie » 23. Jun 2022, 14:52

Hallo Erich,

dein Plan ist bestens aufgegangen und das Bild ist prima geworden.
So eine Libelle ist ja oft kein einfaches Motiv.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Königslibelle

Beitragvon Markand » 23. Jun 2022, 20:31

Hallo Erich,

da hast Du offenbar bestens antizipiert und das hat sich geloht - eine starke Aufnahme dieser schönen Libelle.
Die diagonale BG finde ich besonders schön.

Eine Aufnahme, die mir uneingschränkt gefällt.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1106
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Königslibelle

Beitragvon Klaus Liebel » 24. Jun 2022, 10:01

Hallo Erich,
bei dieser Art muss man schon Geduld haben. Aber wie das Foto zeigt, hast du den richtigen Ansitz und Augenblick für ein hervorragendes Foto erwischt.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22571
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Königslibelle

Beitragvon wwjdo? » 24. Jun 2022, 13:21

Hallo; Erich,

sieht schön aus und mit dem Schärfekompromiss poasst es m.E. auch.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Königslibelle

Beitragvon bachprinz1 » 24. Jun 2022, 15:36

Hallo Erich, Deine Taktik und Geduld hat sich ausgezahlt - das tolle Tier hast Du ansprechend fotografieren können. Ich bin ja schon froh, wenn ich eine fliegen sehe ....Sehr schön hast Du die Farben auf dem Körper einfangen können. Gefällt mir gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Königslibelle

Beitragvon harai » 24. Jun 2022, 17:05

Hallo Erich,

hier hast Du alles richtig gemacht und ich würde mich freuen, diese Art auch mal zu sehen und
fotografieren zu können. Wenn dann ein Bild gelingt wie Deins, wäre ich sicher sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Königslibelle

Beitragvon schaubinio » 24. Jun 2022, 20:48

Moin Erich, trotz der Größe der Blauen konntest Du ein klasse Ergebnis erzielen :good:

Alles richtig gemacht :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Königslibelle

Beitragvon rincewind » 26. Jun 2022, 22:13

Hallo Erich,

genau die richtige Strategie gewählt und dabei ein Bild erzielt das Freude macht.


LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“