Mitten im Bach ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6357
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Mitten im Bach ...

Beitragvon bachprinz1 » 27. Jun 2022, 15:44

...konnte ich dieses Männchen der Prachtlibelle ablichten.
Hallo zusammen,

in "meinem" Prachtlibellenrevier ist zur Zeit einiges los. Auf einem Bachabschnitt von max. 6m Länge tummeln sich zahlreiche Männchen und sind mit Revierkämpfen beschäftigt. Immer interessant finde ich, wenn sich zwei Männchen fliegend gegenüber positionieren und ein regelrechtes "Tänzchen" aufführen. Da wird einem nie langweillig. Die Fliegerei verlangt dann auch bald nach einer Verschnaufpause auf einem Schilfhalm und so hat der Fotograf die Chance auf schöne Bilder.
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M5MarkIII
Objektiv: SIGMA 150mm
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 5(+0.3EV)
ISO: 200
Beleuchtung: Mittagslicht bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 22.06.2022
Region/Ort: Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Bach am Wegesrand
Artenname: Calopteryx virgo
NB
sonstiges:
2022-06-22_13-48-36_P6220325_filtered_kleinb.jpg (343.79 KiB) 444 mal betrachtet
2022-06-22_13-48-36_P6220325_filtered_kleinb.jpg
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 28. Jun 2022, 18:45, insgesamt 3-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mitten im Bach ...

Beitragvon ji-em » 27. Jun 2022, 15:47

Hallo Dieter,

Ein Tchick-Tchak-Bild ...
Starke grafische Wirkung ... um ein bestens fotografiertes tolle Motiv.

Gefällt mir seeehr !

Gruss,

Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7989
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Mitten im Bach ...

Beitragvon Erich » 27. Jun 2022, 16:47

Hallo Dieter,

taktisch hast du alles richtig gemacht und das trifft auch auf die Technik zu denn meine Augen sehen eine durchgehend scharf abgebildete Libelle vor einem ruhigen HG. Was will man mehr.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Mitten im Bach ...

Beitragvon Schubi » 27. Jun 2022, 19:07

Hallo Dieter,

ich war die letzte Woche auch mal im Bayerischen Wald am Ufer des Schwarzen Regens und da war aktuell auch wirklich richtig was los mit Prachtlibellen. Allerdings konnte ich, auch tageszeitbedingt, nicht so ein schönes Foto wie deins erzeugen. Du warst prima ausgerichtet und hast eine sehr schöne Schärfe auf deiner Libelle erreicht. :DH:

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Mitten im Bach ...

Beitragvon nob300 » 27. Jun 2022, 19:38

Hallo Dieter,

was mich stark beeindruckt, ist die Helligkeit, die Du mit Deiner Farbgebung in das Bild bringst. Das ist stark. Zudem ist der Hintergrund so natürlich schön ruhig, was mir auch sehr gefällt. Ein wunderschönes Bild.
LG.Norbert
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22566
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Mitten im Bach ...

Beitragvon wwjdo? » 27. Jun 2022, 21:37

Hallo Dieter,

Du warst sehr gut ausgerichtet und auch der Bildaufbau gefällt mir richtig gut,
der er zum Lebensraum passt.
Zuletzt geändert von wwjdo? am 27. Jun 2022, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mitten im Bach ...

Beitragvon Freddie » 28. Jun 2022, 17:32

Hallo Dieter,

auch hier zeigst du wieder eine richtig gute Arbeit.
Du machst die Fotos bei bewölktem Himmel.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, den man beachten sollte.
So bekommt man die besten Bilder.
Sehr schönes Foto!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Mitten im Bach ...

Beitragvon frank66 » 28. Jun 2022, 19:56

Hallo Dieter,

auch diese Aufnahme überzeugt wieder auf ganzer Linie,
gefällt mir richtig gut.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Mitten im Bach ...

Beitragvon Markand » 28. Jun 2022, 20:03

Hallo Dieter,

ja, ich war vor Kurzem auch total fasziniert von der Daueraction, den die Libellen veranstalten.

Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut, eine feine Ausrichtung und ein sehr schönes Licht zeichnen die Aufnahme aus.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Mitten im Bach ...

Beitragvon Harald Esberger » 28. Jun 2022, 21:24

Hi Dieter

Da bin ich echt neidisch, solche 6 Meter würde ich auch gerne kennen.

Wieder ein klasse Bild, die Flügelstruktur kommt super raus.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“