Binsenjungfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Binsenjungfer

Beitragvon nob300 » 1. Jul 2022, 15:17

Es sollte die Gemeine Binsenjungfer sein. Früh am Morgen in Plothen bei den Teichen. Dort gibt es so eine spezielle Wiese, die der Bauer auch nicht "abrasiert". Ich hab mal mit ihm gesprochen, er macht das wegen den Insekten auch. Die Libellen hatten sich dort bei Sonnenaufgang alle aufgereiht und man konnte schön bequem eine nach der anderen aufnehmen. Großlibellen oder Prachtlibellen finde ich dort aber seit Jahren nicht so häufig.

Was habe ich umgesetzt. Das Wichtigste z. Z. für mich, versucht den Stack besser zu "putzen". Glücklicherweise war das nicht so viel. Mehr Licht ins Bild, aber schon bei der Fotografie.

In Capture One Pro 22: Highlight, Schatten, Schwarz und Weiß (bei den RAW) - dann Helicon Methode B+C - dann Levels, Struktur, Dehaze (alles mit Maske) - Leicht entsättigt mit Lutify.me Grand Budapest Hotel - 25
In PS: eigentlich nur über PS Topaz DeNoise und Sharpen

Der Obere Flügel geht etwas in den Hintergrund ein. Ich habe zwar noch mehr Stacks, aber die bringen keine weitere Schärfe in die Struktur des Flügels, frag mich warum. Da dies ein so aufgenommenes Bokeh ist, was diese Unschärfe weiterführt, ist es vielleicht in Ordnung. Das Blau ist Himmel und die Farben sind entsättigt etwas (s.o.) und angepasst, aber natürlich belassen.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack, 11
---------
Aufnahmedatum: 26.06.2022
Region/Ort: Thüringen
vorgefundener Lebensraum: Plothener Teiche
Artenname: Lestes sponsa
kNB
sonstiges:
2022-06-00004.jpg (323.95 KiB) 532 mal betrachtet
2022-06-00004.jpg
LG.Norbert
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Binsenjungfer

Beitragvon Erich » 1. Jul 2022, 16:16

Hallo Norbert,

allein schon der HG mit seinen Farben ist eines Blickes wert und die mir unbekannte Libelle durchgehend scharf, also das gefällt mir bestens. Dein Aufwand hat sich gelohnt.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Binsenjungfer

Beitragvon piper » 1. Jul 2022, 17:10

Hallo Norbert,

mir gefällt das Bild sehr gut!
Besonders der HG hat es mir angetan.
Zum Stack bekommst Du vielleicht von den
Experten noch Tipps. Ich persönlich finde die
Flügelstrukturen schön.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Binsenjungfer

Beitragvon Harald Esberger » 1. Jul 2022, 17:15

Hi Norbert

Für mich sieht das perfekt aus, ob die Stecker Fehler finden kann ich nicht sagen.

Aber der Gesamteindruck könnte gar nicht besser sein, ein tolles Bild, samt den sehr schönen HG.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Binsenjungfer

Beitragvon Markand » 1. Jul 2022, 19:49

Hallo Norbert,

eine ganz feine Aufnahme - auch ich finde den HG wunderschön, spiegelt er zudem so schön die Farben der Libelle wider.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Binsenjungfer

Beitragvon mosofreund » 1. Jul 2022, 23:56

Moin Norbert,

den positiven Kommentaren kann ich mich nur anschließen. Die Libelle ist aus einer besonderen Perspektive gut abgelichtet, und das Farbenspiel mit dem herrlichen HH wirkt sehr angenehm und ästhetisch.

Ein feines Bild was mir sehr gut gefällt. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Binsenjungfer

Beitragvon Freddie » 2. Jul 2022, 14:34

Hallo Norbert,

ein wunderschönes Bild (Top-HG) mit einer etwas ungewöhnlichen aber reizvollen Perspektive.

Natürlich kann man einen Stack gerade bei den Details
nicht exakt beurteilen, wenn man nur die Webversion hat.
Ich glaube aber, dass du wieder eine tolle Freihandarbeit zeigst.
Die Flügel sind wohl nicht astrein verrechnet.
Mögliche Ursachen könnten beim Fotografen (Freihand) liegen, aber auch
sehr gut eine Bewegung der Libellenflügel bzw. Wind gewesen sein.
Egal wie, da kann man hinterher kaum noch etwas machen.
Zuletzt geändert von Freddie am 2. Jul 2022, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Binsenjungfer

Beitragvon ji-em » 2. Jul 2022, 16:40

Hoi Norbert,

Sehr gutes Foto ... !!!
Der HG ... aber auch die Libelle ... astrein !

Sehr ungewöhnlicher Blickwinkel auf die Libelle.
Das kann man nur mit Stacken fotografieren.
Aber es ist dir bestens gelungen.
Wichtig ist, dass das Auge gut lesbar ist ...
Und das ist auch so.
Die Flügelenden ... nicht 100 % scharf ... aber das fällt hier
nicht so ins Gewicht, finde ich.
Der Gesamteindruck wird von andere Elemente beeinflusst :-)

Gewagt, voll gewonnen !
Bravo.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14696
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Binsenjungfer

Beitragvon jo_ru » 2. Jul 2022, 20:20

Hallo Norbert,

Farben und HG sind wirklich sehr gelungen.
Die Perspektive ist ganz speziell,
ich musste da eine Weile überlegen, welcher Flügel da wie steht.
Dabei hilft Unschärfe, also ist der Rest davon eher angenehm als störend in meinen Augen.
Ein sehr gutes Bild ist dir da gelungen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Binsenjungfer

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Jul 2022, 03:16

Hallo Norbert,

knackige Schärfe und ein herrlich wolkiger HG. Ich finde nur die Perspektive etwas zu "hintrisch" ;)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“