Libellen-Hochzeit

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8010
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Libellen-Hochzeit

Beitragvon Erich » 1. Jul 2022, 16:30

Grüß Gott zusammen,

der Zufall wollte es daß ich sah wie der Herr im Flug sich die Dame angelte und es dauerte nur Sekunden als sie direkt zu meinen Füßen zum Hochzeitsfoto landeten, die Cam bereits in der Hand legte ich gleich los, im Sucher sah ich wie der Herr nach getaner Arbeit die Dame (Bild 2) einfach, wie mir schien etwas konsterniert, sitzen ließ.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DC-G91
Objektiv: 100.0-400.0 mm f/4.0-6.3 @ 400mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung:TL sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):leichtes Pano
Stativ: freihand aufgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 08.06.2022
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Fischteich
Artenname:Blaupfeil
NB
sonstiges:
20220608-P1010620-RW2_.jpg (576.91 KiB) 377 mal betrachtet
20220608-P1010620-RW2_.jpg
Kamera: DC-G91
Objektiv: 100.0-400.0 mm f/4.0-6.3 @ 400mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/10
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 08.06.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:wie vor
20220608-P1010623-RW2_.jpg (568.7 KiB) 377 mal betrachtet
20220608-P1010623-RW2_.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14750
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Libellen-Hochzeit

Beitragvon jo_ru » 1. Jul 2022, 19:01

Hallo Erich,

da hattest Du natürlich Glück mit dieser Begegnung
und hast das gut dokumentiert.
Das Umfeld ist allerdings doch weniger schön,
und der Stecken etwas unglücklich.
Vor allem in Bild 1 ist ein schöner Schimmer auf dem Flügel.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Libellen-Hochzeit

Beitragvon Markand » 1. Jul 2022, 19:45

Hallo Erich,

es ist immer toll, wenn man eine solche Situation vorfindet, Glückwunsch dazu!
Das Umfeld kann man sich da halt nicht aussuchen, wobei ich Joachim zustimme, es wirkt auf mich schon recht unruhig.

Der leicht gebogene "Ansitz" und die Bildaufteilung des ersten Fotos gefallen mir gut, auch der von Joachim angesprochene Schimmer. Auch die Bildaufteilung im zweiten Foto sagt mir zu.

Da das Licht auch nicht ganz einfach gewesen zu sein scheint, hast Du wohl das beste aus der Situation gemacht und eine gute Dokumentation machen können.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Libellen-Hochzeit

Beitragvon nob300 » 1. Jul 2022, 20:18

Hallo Erich,

ein wunderschönes Naturschauspiel mit sehr guter Schärfe auf dem Motiv. Es vermittelt mir mehr den naturwissenschaftlichen als den ästhetischen Anspruch, was ich hier ausgesprochen gut finde.
LG.Norbert
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8707
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Libellen-Hochzeit

Beitragvon der_kex » 2. Jul 2022, 07:11

Hallo Erich,
zum Vorgang: Die Kürze ist bei Blaupfeilpaarungen eigentlich üblich so. Allerdings vermute ich,
dass du die Szene nicht ganz fertig beobachtet hast. Denn nach der Paarung kommt hier in der
Regel die "bewachte" Eiablage. D. h., sehr wahrscheinlich blieb das Männchen über der Szene
kreisend und passte auf, dass sich kein anderes Männchen "sein" Weibchen schnappt, um sich
mit diesem zu verpaaren. Denn das hätte geheißen: Der "Neue" entleert mit seinem Räum-Genital
die Samentasche und spritzt neu ein. Dann wäre unser Herr hier leer ausgegangen bei der Fort-
pflanzung. Deswegen vermute ich stark, dass er bei langem Sitzen des Weibchens dieses aufscheucht
und dann zur Eiablage zwingt, dadurch, dass er sie nach dem Auffliegen an der Flucht hindert.
Und so muss sie dort hin, wo er sie hinlotst und mit der Eiablage beginnen, unter seiner Aufsicht.

Es könnte natürlich auch sein, dass der Herr deine Anwesenheit nach der Paarung bemerkte und
dann das Weibchen aufgab zwecks Eiablage, um nicht selber in Gefahr zu geraten. Aber bestimmt
warst du regungslos verharrt bei der Aufnahme des Weibchens. Dann könnte es noch weiter
gegangen sein wie oben beschrieben.

Zur Aufnahme: Hier hätte man gut auch die Blende etwas öffnen können, dann würde der Hintergrund
etwas wenig ruhiger und weicher auslaufend mit sanfteren Strukturen, und die beiden würden sich
etwas besser davon abheben. Ansonsten aber eine sehr schöne Dokuaufnahme dieses zweiten Teils
der Fortpflanzung (Teil 1: Ergreifen des Weibchens, Teil 2: Paarungsrad, Teil 3: Lösen, Teil 4: Eiablage
in bewachter Form).
Zuletzt geändert von der_kex am 2. Jul 2022, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7600
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Libellen-Hochzeit

Beitragvon Il-as » 2. Jul 2022, 10:49

Hallo Erich,

die meinten es gut mit dir.
Schön, dass du sie in Bildern so gut festhalten konntest. :good:

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Libellen-Hochzeit

Beitragvon frank66 » 2. Jul 2022, 14:33

Hallo Erich,

sehe es auch so wie meine Vorschreiber, eine schöne Doku die du hier
ablichten konntest. Solche Szenen sieht man auch nicht jeden Tag und
daher ist das auch etwas unruhiger noch ok.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8010
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Libellen-Hochzeit

Beitragvon Erich » 2. Jul 2022, 18:37

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags dass der Herr deine Anwesenheit nach der Paarung bemerkte

Hallo Christian,

durchaus möglich, ich war jedenfalls überrascht daß er so plötzlich abflog und schaute immer noch durch den Sucher in der Hoffnung daß er zurückkommt. Nach ein paar Sekunden schaute ich nach ihm, wurde aber nicht fündig und die Dame hatte in der Zwischenzeit auch das Weite gesucht. Danke für die ausführlichen Erklärungen, dürfte für die meisten interessant sein. Natürlich wäre eine offenere Blende von Vorteil gewesen aber für die kurze Zeitspanne der Abfolge hat die Zeit nicht gereicht.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Libellen-Hochzeit

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Jul 2022, 02:38

Hallo Erich,

eine schöne Doku zeigst Du da. Du warst gut ausgerichtet. Das Licht ist natürlich recht hart, aber so ist das eben am Tag.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Libellen-Hochzeit

Beitragvon rincewind » 3. Jul 2022, 22:53

Hallo Erich,

gut dokumentiert und fotografiert.
Um sicher zu gehen das die Szene in der Schärfe ist hätte ich wahrscheinlich die Blende auch so gewählt.
Mit mehr Zeit für Ausrichten und fokussieren wäre auch eine offenere Blende gut gewesen.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“