Ziestblättrige Teufelskralle !

Phyteuma betonicifolium

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
balkod
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 121
Registriert: 13. Apr 2022, 02:02
alle Bilder
Vorname: Dieter

Ziestblättrige Teufelskralle !

Beitragvon balkod » 2. Jul 2022, 00:59

Diese ,für mich unbekannte Pflänzchen,entdeckten wir
beim Spaziergang längs der Isenach.
Das ist ein kleines Flüßchen im Pfälzer Wald !

LG Dieter
Dateianhänge
Kamera: DMC-FZ200
Objektiv: 4.5mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.05.2022
Region/Ort: Pfälzer Wald
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname:Phyteuma betonicifolium-Ziestblättrige Teufelskralle
kNB
sonstiges:
1-P1440302.JPG (490.88 KiB) 416 mal betrachtet
1-P1440302.JPG
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ziestblättrige Teufelskralle !

Beitragvon ji-em » 3. Jul 2022, 09:11

Hallo Dieter,

Das Motiv ist gut abgebildet. Schärfe, ST ... alles i.O.

Die Freistellung vom Motiv ist ... angesichts von der benützte Kamera und Objektiv ...
nicht vorhanden. Es ist irgendwie für's Auge mühsam, sich auf's Motiv zu konzentrieren
weil man vom HG stets abgelenkt wird.

Eine viel tieferen Blickwinkel hätte ein vermutlich bessere Freistellung vom Motiv bewirkt.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6322
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Ziestblättrige Teufelskralle !

Beitragvon bachprinz1 » 3. Jul 2022, 13:36

Hallo Dieter, das ist ein tolles Motiv ... und ein schwieriges. Ich glaube, da kommt Deine Ausrüstung an ihre Grenzen. Die Freistellung ist hier eine echte Herausforderung für jeden Fotografen. Eigentlicht bleibt nur, den HG in die Ferne zu "verschieben" - sprich eine Kameraposition weiter unten, so dass die Wiese selber nicht mehr den Grossteil des HG ausmacht - wenn's denn möglich wäre ...Da hat Jean völlig Recht.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ziestblättrige Teufelskralle !

Beitragvon rincewind » 3. Jul 2022, 20:22

Hallo Dieter,

an der habe ich mich auch schon abgemüht.
Oft kann man da noch etwas mit der Perspektive machen, daher finde ich Dieters (Bachprinz1)
Vorschlag durchaus zielführend.

LG Silvio
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Ziestblättrige Teufelskralle !

Beitragvon HärLe » 4. Jul 2022, 19:26

Hallo Dieter,
da ist Dir eine hübsche Pflanze vor die Kamera gelaufen :)
Etwas weniger Kontrast und weniger Sättigung im Grün könnte gut tun.

Gruß Herbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“