Wespenspinne

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
StefanK
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 204
Registriert: 14. Dez 2020, 08:39
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wespenspinne

Beitragvon StefanK » 2. Jul 2022, 18:17

Hallo Zusammen,

Seit einigen Jahren hab ich ein Tattoo der Wespenspinne auf meinem Schulterblatt ohne jemals eine in Natura gesehen zu haben.
Letzte Woche war es dann soweit.

Stacken muss ich noch viel üben :D
Dateianhänge
Kamera: Canon 80D
Objektiv: Sigma 105mm 2.8
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung: bewölkter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10%
Stativ: Manfrotto
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 15 Bilder
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: München Nord
vorgefundener Lebensraum: Moor
Artenname:
kNB
sonstiges:
20220626_06_09_22.jpg (392.31 KiB) 625 mal betrachtet
20220626_06_09_22.jpg
lg
Stefan

meine eingestellten Bilder dürfen gerne konstruktiv kritisiert werden DANKE
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wespenspinne

Beitragvon Freddie » 2. Jul 2022, 18:51

StefanK hat geschrieben:Stacken muss ich noch viel üben :D


Hallo Stefan,

aller Anfang ist schwer, gerade beim Stacken.

Das Netz hast du schon sehr gut hinbekommen.
Bei der Spinne gibt es einige Baustellen.
Aber auch Bereiche, wo offenbar überhaupt keine scharfen Bilder vorhanden waren.
Da kann man natürlich hinterher nichts mehr verbessern.

Drückt man ein Auge und einige Hühneraugen zu, ist das trotzdem ein schönes Bild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wespenspinne

Beitragvon Harald Esberger » 2. Jul 2022, 19:15

Hi Stefan

Freut mich das du endlich eine Wespenspinne gefunden hast, im August sind sie

stellenweise sehr häufig zu finden, und auch noch grösser.

Sehr schöner Bildausschnitt, es könnte von mir aus auch noch mehr Platz um die Spinne sein.

Ich denke dass das stacken einiges an Übung benötigt, vor Ort und auch am Rechner.

Aber wir haben ja einige Profi's, die dir helfen können.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wespenspinne

Beitragvon ji-em » 2. Jul 2022, 21:19

Hallo Stefan,

Du fängst mit dem Stacken ... gerade an ein fast unmögliches Motiv !
Nicht die Spinne ... sondern das Netz.

Also ... lerne erst zu erkennen, welche Motive einfach gestackt werden können
... und welche nicht.

Spinnfäden gehören zum allerschwierigeste weil sie immer, irgendwie
bewegen :-(

Wäre noch gut, wenn du die Belichtungszeit, Blende und ISO-Zahl in die Maske
einschreiben könntest. Daraus lässt sich oft einiges lesen :-)

Dran bleiben ... wird schon ! :-)

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Wespenspinne

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Jul 2022, 03:15

Hallo Stefan,

das sind sehr attraktive Spinnen, finde ich. Die BG ist Dir prima gelungen, schön dass Du das Zickzack- Muster mit ins Bild genommen hast. Für den Popo hätten es beim Stack ruhig noch ein paar Bilder sein dürfen, ansonsten gefällt mir Dein Bild sehr gut.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wespenspinne

Beitragvon rincewind » 3. Jul 2022, 20:27

Hallo Stefan,

und wie ist der Vergleich mit dem Tatoo ausgefallen?

Hast Du hier manuell gestackt, das würde dann die fehlenden Schärfebereich erklären.
Falls ja bedarf es da noch mehr Übung las mit dem Stacken durch die CAM.

Aber das wird schon. Die BG finde ich ganz gut.

LG Silvio
StefanK
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 204
Registriert: 14. Dez 2020, 08:39
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wespenspinne

Beitragvon StefanK » 4. Jul 2022, 09:34

Servus Zusammen,

Danke für die Beiträge zu meiner Spinne.

Hauptsächlich hab ich mich gefreut diese sehr schöne Spinne zufällig zu finden.
In dieser Wiese habe ich dann festgestellt das es sehr sehr viele davon gibt.
es ist nur ca. 20min. von mir entfernt, ich werde dort sicher noch mal hinfahren und versuchen es besser zu machen.

@Silvio
der Vergleich fällt gut aus :lol:
Ich habe eine Canon 80D, da gibts kein internes Stacking.
Ich kurbel von Hand an meinem Einstellschlitten (ein paar brauchbare Ergebnisse habe ich damit schon hinbekommen, diese Spinne zählt leider nicht dazu :crazy: )
Ab und zu werde ich sicher ein Bild zeigen.
Zuletzt geändert von StefanK am 4. Jul 2022, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Stefan

meine eingestellten Bilder dürfen gerne konstruktiv kritisiert werden DANKE
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wespenspinne

Beitragvon Enrico » 4. Jul 2022, 12:16

Hallo Stefan,

stacken bereitet anfangs immer Probleme.

Aber es gibt nichts, was sich nicht lösen lässt.

Aller Anfang ist schwer, bist aber auf dem richtigen weg.

Bist aber auch mit einem schweren Motiv eingestiegen.

Abgesehen von den unscharfen Bereichen, könnte das Bild etwas mehr Kontrast vetragen.

Bin gespannt auf weitere Bilder.

:DH:
LG Enrico
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Wespenspinne

Beitragvon mischl » 4. Jul 2022, 20:47

Hallo Stefan,

die Stackerei ist schon etwas Übungssache und später bei der Bildbearbeitung braucht es teilweise viel Geduld für die Retusche, weshalb ich es nur recht selten mache. Ein paar Lücken gibt es im Bild, manuell die SE zu verschieben ist ja auch etwas knifflig, da macht man lieber ein paar Bilder mehr, eine Spinne im Netz ist nun aber auch kein einfaches Motiv für so ein Vorhaben. Den Bildschnitt finde ich auf alle Fälle passend und schön, wie die Beinchen im Licht leuchten, also weiter probieren.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Wespenspinne

Beitragvon bachprinz1 » 6. Jul 2022, 14:51

Hallo Stefan, Wespenspinne zu stacken ist nicht so einfach - aber sie sind imA die (fast) idealen Motive dafür, weill man sie sonst kaum komplett in die SE kriegt. Die grössere Herausforderung ist meist das Spinnennetz und evtl. Verwacklungen dort, die immer Nacharbeiten erfordern - das sehe ich hier aber keine grösseren Probleme. Auf der Spinne selberr fehlen Dir schlichtweg ein paar Bilder (zwischendurcu oder am Ende) - deshalb findet die Software für die hinteren Beine keine Schärfeebeene und es entsteht "Matsch". Also man sollte sich immer ein paar Bilder mehr gönnen. Farblich sieht die Spinne mit den durchleuchteten Beine gut aus.
Jetzt bloß nicht die Flinte weg werfen und den Korn austrinken ...
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Portal Makrofotografie“