Schwalbenschwanz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
gepafoto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 948
Registriert: 19. Jun 2013, 11:22
alle Bilder
Vorname: Georg

Schwalbenschwanz

Beitragvon gepafoto » 1. Aug 2022, 14:46

Hallo,

Diesen Schwalbenschwanz konnte ich an der Obstwiese hinterm Campingplatz in Betzenstein fotografieren. Gefunden hat ihn Regina, geklammert hat den Falter Enrico, und fotografiert haben ihn dann alle unstehenden Fotografen.

LG
Georg
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R 6
Objektiv: Canon EF 2,8/100 L IS USM
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 4
ISO: 320
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5 +8
Stativ: Manfrotto 055/ Novoflex Magicball
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 16 Einzelbildern mit HF verrechnet
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2022
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: Wiese / Waldrand
Artenname: Schwalbenschwanz Papilio machaon
kNB
sonstiges:
SSW014-16-1.jpg (455.05 KiB) 424 mal betrachtet
SSW014-16-1.jpg
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg
Kontaktdaten:

Schwalbenschwanz

Beitragvon Oleg2016 » 1. Aug 2022, 16:28

Hallo Georg,
sehr schone Arbeit! :good:
Gruß
Oleg

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wir Makrofotografen sollten länderübergreifend zusammenhalten.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6967
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Schwalbenschwanz

Beitragvon Nurnpaarbilder » 1. Aug 2022, 16:52

Hallo Georg,

boah, ist der schön. Da wäre ich gern dabei gewesen. Ein wunderbar frischer Falter an einem attraktiven Ansitz und mit wolkigem HG. Die natürlichen Farben gefallen mir sehr gut, ich könnte es mir aber auch noch etwas farbenfoher vorstellen.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Schwalbenschwanz

Beitragvon JürgenH » 1. Aug 2022, 17:15

Hallo Georg,

ich beneide jeden, der so schöne Aufnahmen von diesem Ritterfalter
auf seiner Festplatte hat.

Eine klasse Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 27953
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Schwalbenschwanz

Beitragvon Harald Esberger » 1. Aug 2022, 18:26

Hi Georg

Wäre ich dabei gewesen, hätte ich den auch fotografiert.

Aber schöner wäre mein Bild auch nicht, ich finde es perfekt.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18520
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schwalbenschwanz

Beitragvon Enrico » 1. Aug 2022, 19:03

Hallo Georg,

da ist er ja !

Das war Teamwork. :)

Tolle Aufnahme !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6980
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank
Kontaktdaten:

Schwalbenschwanz

Beitragvon frank.m » 1. Aug 2022, 19:30

Hallo Georg,

ein sehr schöner Falter, auch deine Aufnahme ist bestens gelungen, der Stack auch tadelos.
Den hätte ich natürlich auch gern aufgenommen auch wenn ichs garantiert nicht besser kann.

LG Frank
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9910
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Schwalbenschwanz

Beitragvon mischl » 1. Aug 2022, 21:16

Hallo Georg,

das war noch eine schöne Sache als Abschluss an dem Morgen, kurz bevor es zum Frühstück ging. Den konnte ich auch nicht auslassen und musste mich einreihen. Sehr schöne Ansicht des hübschen Falters vor klasse HG. TipTop!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 28957
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schwalbenschwanz

Beitragvon Freddie » 1. Aug 2022, 21:46

Hallo Georg,

so ein frischer Schwalbi ist schon ein Top-Fund!
Man könnte dem Bild noch etwas Farbsättigung oder Kontrast spendieren,
aber ansonsten ist das ein Foto, welches keinen Wunsch offen lässt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 481
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert
Kontaktdaten:

Schwalbenschwanz

Beitragvon nob300 » 1. Aug 2022, 22:33

Hallo Georg,

ein superschönes Bild von einem Traummotiv. Die Fotosession habe ich leider verpasst. Dafür gab es aber so viel schönes und wissenswertes in BS, dass man sich nur freuen kann, über Euren Fund und Dein ausgezeichnetes Bild.
LG.Norbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“