Eine Raubse muss auch mit

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3691
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann
Kontaktdaten:

Eine Raubse muss auch mit

Beitragvon Flattermann » 5. Aug 2022, 11:15

Hallo zusammen,

für eine Ausstellung Anfang September mache ich gerade die Bilder fertig um sie noch vor unserem Urlaub drucken zu lassen.

Selbstverständlich muss auch eine Raubfliege mit auf die Ausstellung.

Ob es diese hier wird werde ich am Sonntag entscheiden (müssen ).

LG Tilmann

Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: RF 100er f2,8 @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/8
ISO: 1600
Beleuchtung:Sonnenaufgang im HG, Raubse mit LED aufgehellt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):3/3
Stativ: Sirui N2204x Carbon
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ein Bild
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2022
Region/Ort: nördlich von Kaiserslautern am A.. der Welt, dann links, 2km ins nichts
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:Raubfliege vermutlich Gemeine Raubfliege
kNB geschnitten/geklammert/mit LED aufgehellt
sonstiges:
R6_9080200_1.jpg (497.79 KiB) 359 mal betrachtet
R6_9080200_1.jpg
Ich bin kein Künstler, der Künstler ist die Natur, ich halte die Schönheit nur in Bildern fest.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 32584
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Eine Raubse muss auch mit

Beitragvon schaubinio » 5. Aug 2022, 11:41

Moin Tilli, was überlegst Du da noch groß ??

Oder willst Du mir etwa sagen das Du noch bessere
Bilder auf der Platte hast ?? :wink: :drinks
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8010
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Eine Raubse muss auch mit

Beitragvon frank66 » 5. Aug 2022, 12:01

Hallo Tillmann,

sehr schick, auch mit diesen klasse Licht!!! Technisch 1a und der Rest ist auch mehr als interessant.
Wenn du noch besseres Material hast wird die Auswahl wohl schwer aber die ist schon top!!! Ohne
Led wäre die Beleuchtung wohl so im Gegenlicht schwer zu handhaben gewesen aber dank der Technik geht das und
es fällt so gut wie nicht auf. Hast du klasse gemacht!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4233
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Eine Raubse muss auch mit

Beitragvon Markand » 5. Aug 2022, 15:16

Hallo Tillmann,

durch das Licht eine sehr stimmungsvolle Aufnahme, die von der Belichtung sehr ausgewogen ist.
Für ein Einzelbild hast Du eine tolle Schärfe erzielen können.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 28957
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Eine Raubse muss auch mit

Beitragvon Freddie » 5. Aug 2022, 15:54

Hallo Tilmann,

ein Sonnenaufgangs-Bild mit RF im riesigen ABM - das sieht für mich schon abgefahren aus. :wink:
Aber warum nicht? Ist mal was anderes und auf jeden Fall sehr sehenswert.
Evtl. könnte bzw. sollte man noch das Auge etwas aufhellen.
Außerdem hätte man über einen kleineren ABM nachdenken können.
Die Details sind hier in diesem Licht eh nicht das Wichtigste.

Das Foto würde auf der Ausstellung sicher gut ankommen, weil es stimmungsvoll wirkt.
Andererseits sind die Details in diesem geringen Licht weniger gut zu erkennen.
Hat alles Vor- und Nachteile. :wink:
Zuletzt geändert von Freddie am 5. Aug 2022, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10913
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Eine Raubse muss auch mit

Beitragvon jo_ru » 5. Aug 2022, 16:10

Hallo Tilmann,

so sehr viele RF-Bilder von Dir gab es hier, denke ich, noch gar nicht zu sehen.
Dieses hier ist schon speziell, hat einen gewissen Reiz, und Sonnenaufgänge sind ja
in großen Teilen der Bevölkerung sehr beliebt.

Ich bin ganz ehrlich, zumal Du ja an der Wahl für eine Ausstellung
bist: Ich denke es wird gut ankommen, aber ich bin nicht so begeistert.

Schön ist, dass man die Wassertropfen sieht, aber zugleich ist eben auch klar,
dass eine Aufhellung im Spiel war, was ich persönlich nicht so mag.
Das Auge ist (daher) zugleich immer noch dunkel (cf. Friedhelm).

Die Schärfe auf der Fliege ist gut, die ST aber auch nicht allzu besonders.

Oben (vor allem) und rechts ist es eng (was mich eigentlich am meisten stört),
der Flächenanteil des orangen Bereichs ist dadurch auch sehr klein im Gesamtbild.
Zugleich hat der untere olivgrüne (hmm? - für die Besucher von er Air Force :-))
Bereich zwar minimal Struktur, aber diese wirkt eher wie Flecken.

Das alles klingt jetzt wie eine Menge harscher Kritik, aber Du weißt das besser einzuschätzen und weißt,
dass es härter klingt als es gemeint ist, es ist ja ein sehr gutes Bild. (Der Satz steht hier deshalb für manche Dritte.)
Aber viell. helfen Dir meine Gedanken, Dich zu entscheiden.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8989
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Eine Raubse muss auch mit

Beitragvon fossilhunter » 5. Aug 2022, 16:21

Hi Tilman,

der dezente Einsatz der LED ist dir wirklich bestens gelungen !
Ich muss mich wohl auch mit dem Thema beschäftigen - wenn ich nur wüsste, welche LED da geeignet sind.

Sehr stimmungsvolles Bild und auch technisch perfekt umgesetzt !
Starkes Raubfliegenbild !

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3691
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann
Kontaktdaten:

Eine Raubse muss auch mit

Beitragvon Flattermann » 5. Aug 2022, 16:43

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber viell. helfen Dir meine Gedanken, Dich zu entscheiden.


Hallo Joachim,

ich danke dir für dein Kommentar.
Ich bin mir meinen Bildern zwar sehr selbstkritisch, aber manchmal sehe auch ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und so sind solche Hinweise für mich Gold wert.

LG Tilmann
Ich bin kein Künstler, der Künstler ist die Natur, ich halte die Schönheit nur in Bildern fest.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Ulrich Salvisberg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7002
Registriert: 2. Aug 2010, 14:12
alle Bilder
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Eine Raubse muss auch mit

Beitragvon Ulrich Salvisberg » 5. Aug 2022, 17:16

Hallo Tilmann,
das sieht aus, wie wenn der Wald brennen würde.
Tolle Stimmung! Du hast das wunderbar hingekriegt.
LG
Ulrich
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Eine Raubse muss auch mit

Beitragvon JürgenH » 5. Aug 2022, 17:36

Hallo Tilman,

an solchen Aufnahmen hab ich mich auch schon versucht
und zwar mit Mantiden, aber sämtliche Versuche sind fehlgeschlagen
diese Art Aufnahmen wird bei mir nix. Von daher muss ich mich an
solchen Aufnahmen hier im Forum erfreuen.

Mir gefällt das Bild sehr gut, besonders wie in diesem Licht die
Tautröpfchen glitzern. :DH:

Gruß
Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“