Blaupfeil

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8010
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Blaupfeil

Beitragvon frank66 » 5. Aug 2022, 20:57

Hallo zusammen,

diese Art konnte ich bei mir auf der Wiese dieses Jahr öfter finden,
es waren wieder mal mehr Libellen als Schmetterlinge. Ein ausgewogenes
Verhältnis wäre schön aber auch so will ich mich mal nicht beschweren. Diese
hier ließ sich in aller Ruhe ablichten und war sehr geduldig mit den Fotografen,
den hat es gefreut. Glaube hier war mal wieder das "Küchengedöns" im Einsatz,
habe sie erst am späten Abend gefunden!! Wie so oft sind hier sicherlich noch
einige Stackfehler zu finden ( Doppelkonturen an den Flügeln
Heute mal das HF, ein QF gibt es vielleicht später noch mal!!

LG frank
Dateianhänge
Kamera: NIKON Z 6_2
Objektiv: VR 150mm f/2.8G @ 150mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:später abend, küchengedöns led
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Bilora Twister Pro
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 9er stack
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2022
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: sandmagerrasen
Artenname:Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum)
kNB
sonstiges:wie immer geklammert, led, gerupft und gezupft usw.
Z62_0100 (1)-Blaupfeil 9er Stack Kopie.jpg (509.46 KiB) 383 mal betrachtet
Z62_0100 (1)-Blaupfeil 9er Stack Kopie.jpg
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20906
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Blaupfeil

Beitragvon wwjdo? » 5. Aug 2022, 21:31

Hallo, Frank,

Für den Hintergrund gibt es volle Punktzahl. :DH:
Aber auch Motiv und Lichtführung können voll überzeugen.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10913
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Blaupfeil

Beitragvon jo_ru » 5. Aug 2022, 21:31

Hallo Frank,

unverkennbar aus (D)einer ("Küchengedöns"-)Hexenküche kommt diese Libelle hier:-).
Wie immer sehr gut gemacht und sehr spannend. Auch ein klassisches Bild wäre prima anzusehen,
aber mit dem ganzen "Dampf" ist es etwas besonders wertvolles.

Die globale Farbwirkung ist eher blass, das passt aber irgendwie auch zum "Küchendampf".
Evtl. wäre es etwas kräftiger und kontrastreicher auch attraktiv, aber anders.

Es gibt einen kleinen Aspekt an dem Bild, den ich persönlich etwas schade finde und bei dem ich mich frage,
ob Du wohl eine alternative Aufnahme hast, die in den folgenden Eindruck weniger zeigt:
Der hintere linke Flügel erscheint beinahe ohne jede Struktur vor der Brust und sieht daher wie ein Fleck aus,
speziell, da der vom Körper entferntere Teil dunkler zwischen den Beinen zu sehen ist als der näher liegende Teil.
Das ist aber auch schon alles.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8421
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Blaupfeil

Beitragvon der_kex » 5. Aug 2022, 22:08

Hallo Frank,
viel besser kann man so eine Blaupfeildame wohl nicht abichten. Dazu noch der
herrlich interessante Hintergrund und eine TOP Detaildarstellung. Spitzenklasse!
Zuletzt geändert von der_kex am 5. Aug 2022, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6967
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Blaupfeil

Beitragvon Nurnpaarbilder » 5. Aug 2022, 23:30

Hallo Frank,

das ist wieder ein ganz zauberhafter HG. Auch die zarten Farben passen sehr schön. Vielleicht könnte man den Schwarzwert noch etwas runterziehen, um ein bisschen mehr Kontrast auf die Libelle zu bekommen.
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 619
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Blaupfeil

Beitragvon Seanaja » 6. Aug 2022, 05:22

Hallo Frank,
die Bildgestaltung, das Licht und der Hintergrund gefallen mir genauso wie die Libelle selber.
Bei den Flügeln ist aber so einiges schief gelaufen, da passt gar nichts und zieht immer wieder meinen Blick auf sie, was sehr schade ist.
Waren die Flügel in Bewegung oder hat die Software einfach nur gepatzt?
Durch die gezeigten Flügel wirkt das Bild auf mich einfach falsch.
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 32584
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Blaupfeil

Beitragvon schaubinio » 6. Aug 2022, 08:00

Moin Frank, selten habe ich so kontroverse Meinungen unter einem Bild gelesen :pardon:

Das geht von topp bis naja, und ich weiß jetzt gerade nicht wie ich das einzuordnen habe :roll:

Vielleicht hab ich ja einfach nicht so den Blick fürs Detail , für irgendwelche Stackingfehler oder strukturlose Stellen.

Aber ich denke schon das jeder hier seine berechtigte Begründung für sich hat, und das soll natürlich auch so sein

Pauschal und von meinem gesamten Eindruck her ist das eine top Aufnahme für mich :clapping: :good:

Ich bin mehr der Bauchmensch, nicht so der detailbezogene Beobachter, daher gefällt mir das Bild mit Deinem unverwechselbaren Stil.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3691
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann
Kontaktdaten:

Blaupfeil

Beitragvon Flattermann » 6. Aug 2022, 08:52

Hallo Frank,

wieder eines dieser herrlichen Bilder aus deiner Schmiede, einfach Großartig.

Der HG ist mal wieder eine Klasse für sich. Der Stack gefällt mir ebenfalls.
Ich habe mal versuchsweise bei mir am PC den Kontrast leicht erhöht und den Dunst etwas entfernt, so macht das Bild in meinen Augen noch mal ein wenig mehr her.

Egal welche Ausarbeitung, ich finde das Bild Klasse.
Vielleicht erfahre ich ja irgendwann mal wie man zu so einem Hammer HG kommt.

LG Tilmann
Ich bin kein Künstler, der Künstler ist die Natur, ich halte die Schönheit nur in Bildern fest.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5883
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

Blaupfeil

Beitragvon Kurt s. » 6. Aug 2022, 10:06

Hallo Frank,

ich finde diese duftige.. dampfige Atmosphäre ist es .. was das Bild hier ausmacht..
finde ich genial.. :good:

LG. Kurt
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 630
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Blaupfeil

Beitragvon Klaus Liebel » 6. Aug 2022, 10:47

Hallo Frank,
ein tadellos abgebildeter Blaupfeil vor einem interessanten Hintergrund. Klasse gemacht. :ok:
Liebe Grüße Klaus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“