Langer Blaupfeil (Orthetrum trinacria)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Langer Blaupfeil (Orthetrum trinacria)

Beitragvon der_kex » 10. Aug 2022, 23:59

Eine für mich persönliche Erstbegegnung hatte ich in Spanien mit dem Langen Blaupfeil.
Dieser sehr große Blaupfeil, der die Länge von mittelgroßen Edellibellen aufweist, ist ein
sehr gefräßiger Zeitgenosse, der es vor allem auf andere Großlibellen abgesehen hat,
wozu ich ein andermal ein paar Aufnahmen zeigen werde. Hier erst einmal das sehr
harmlos und schön aussehende Weibchen der Art, das hier nach der Paarung für ein
paar Augenblicke sitzen blieb, um kurz danach, vom Männchen gedrängt, zur bewachten
Eiablage zu starten. Man kann das übrigens an der Haltung des Hinterleibsendes erkennen,
welches sonst ganz gerade ist und bei der Eiablage in S-Form gekrümmt wird, so dass die
Legescheide bei der Eiablage im Flug dauerhaft gespreizt bzw. geöffnet bleibt.
Diese Blaupfeil-Art kommt vor allem in großen Teilen Afrikas vor (runter bis Südafrika), aber
auch am Mittelmeer: Malta, Gozo, Kalabrien, Sizilien, Sardinien, südlicher + südwestlicher Teil
der Iberischen Halbinsel, seltener in Griechenland und der Türkei).
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: Natürliches Tageslicht bei Sonnenschein
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2022
Region/Ort: Provinz Malaga (Andalusien, Spanien)
vorgefundener Lebensraum: Gewässer eines aufgelassenen Ölschieferbruchs
Artenname: Langer Blaupfeil (Long Skimmer / Orthetrum trinacria)
NB
sonstiges: Weibchen kurz vor der Eiablage
Orthetrum trinacria_f_IMG_8150_1200b.jpg (415.1 KiB) 446 mal betrachtet
Orthetrum trinacria_f_IMG_8150_1200b.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 11. Aug 2022, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Langer Blaupfeil (Orthetrum trinacria)

Beitragvon nob300 » 11. Aug 2022, 06:18

Hallo Christian,

diese sehr schönen und anspruchsvollen Bilder mit den hochinformativen Begleittexten schaue ich mir immer wieder besonders gern an. Ein Bild der Oberklasse und lange nicht das einzige bei Dir.
LG.Norbert
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Langer Blaupfeil (Orthetrum trinacria)

Beitragvon der_kex » 11. Aug 2022, 09:44

nob300 hat geschrieben:Hallo Christian,
diese sehr schönen und anspruchsvollen Bilder mit den hochinformativen Begleittexten schaue ich mir immer wieder besonders gern an. Ein Bild der Oberklasse und lange nicht das einzige bei Dir.

Hallo Norbert,
wenn das so ist, könnte in der kommenden Zeit nach meiner "Andalusien-Expedition" das ein oder andere für dich dabei sein.
Vielen Dank für den wertschätzenden Kommentar.
Liebe Grüße,
Christian
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Langer Blaupfeil (Orthetrum trinacria)

Beitragvon ji-em » 11. Aug 2022, 10:09

Hoi Christian,
Schliesse mich den Kommentar von Norbert zu 100% an.
Finde es auch bewundernswert, wie es dir so oft gelingt, deine Fotos so sehr zu reduzieren, dass das Motiv bestens zur Geltung kommt … alles mit Einzelbilder !
Chapeau !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Langer Blaupfeil (Orthetrum trinacria)

Beitragvon Kurt s. » 11. Aug 2022, 10:16

Hallo Christian,

auch von mir .. nur Lob.. immer wieder sehr interessante neue Funde dieser doch so schönen Art..
aber selbst die Evergreens Bilder sind einfach spitze .. :good:
danke .. hab ich mir sehr gerne angeschaut..

LG. Kurt
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Langer Blaupfeil (Orthetrum trinacria)

Beitragvon JürgenH » 11. Aug 2022, 10:25

Hallo Christian,

hier gibt es nicht viel zu schreiben, mir bleibt nichts anderes übrig,
als mich meinen vorschreibern anzuschließen.

Das ist wieder mal eine Top Libellenaufnahme in
allerbester Qualität, die mir rundum gefällt. :DH: :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Langer Blaupfeil (Orthetrum trinacria)

Beitragvon nob300 » 11. Aug 2022, 11:52

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wenn das so ist, könnte in der kommenden Zeit nach meiner "Andalusien-Expedition" das ein oder andere für dich dabei sein.

Hallo Christian,

ja, das ist so. Ich bin ein ehrlicher und offener Typ.

Freue mich schon jetzt auf die Bilder!
LG.Norbert
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34743
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Langer Blaupfeil (Orthetrum trinacria)

Beitragvon schaubinio » 11. Aug 2022, 14:09

Moin Christian, da bin ich ja mal gespannt was da noch nachkommt.

Der Einstieg in die XXL Ausführung ist Dir schon mal mehr als gelungen :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Langer Blaupfeil (Orthetrum trinacria)

Beitragvon Nurnpaarbilder » 12. Aug 2022, 16:08

Hallo Christian,

immer wieder toll, von Dir Libellen gezeigt zu bekommen, die normalerweise keiner kennt. :) Dazu die interessanten Infos. Und auch fotografisch ist da nichts zu beanstanden. Ein sehr schönes Bild.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Langer Blaupfeil (Orthetrum trinacria)

Beitragvon rincewind » 13. Aug 2022, 21:22

Hallo Christian,

da stellst Du einmal mehr eine interessante Art mit einem ausgezeichneten Bild vor.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“