Taubenschwänzchen

Immer wieder ein Erlebnis diese agilen Tierchen zu erwischen!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11382
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Taubenschwänzchen

Beitragvon klaus57 » 19. Sep 2022, 15:36

Hallo Freunde,
und ja heuer sind mir schon ein wenig mehr "gute" Bilder gelungen
die ich auch herzeigen kann...viel kann man bei diesen Tierchen ja
nicht beeinflussen beim ablichten...immer wieder draufhalten...schöne
HG's zu erarbeiten...und viel, viel Glück haben...auch mit einem 1/1250
ist es nicht immer möglich die Schärfe exakt zu setzen...sie fibrieren ja
als Ganzes...dieses brummen überträgt sich auf den Körper, aber ganz
einfrieren will ich es auch nicht schaut unnatürlich aus...der "Kolibri" ist
halt immer in Bewegung!
Hoffe das euch meine Arbeit gefällt, dann würde ich mich auf jeden
Kommentar freuen!
Ganz liebe Grüße, Klaus :dirol: :dirol: :dirol:

Habe gerade gesehen, der Verlust an Qualität ist schon krass beim Verkleinern!
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 300.0 mm f/4.0
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: volle Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10/10
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 04.09.2022
Region/Ort: Garten Salzburg
vorgefundener Lebensraum: Sommerflieder
Artenname: TS
NB
sonstiges: auch der Wind war mein Begleiter
Taubenschwänzchen 40 2022.jpg (573.98 KiB) 329 mal betrachtet
Taubenschwänzchen 40 2022.jpg
Zuletzt geändert von klaus57 am 19. Sep 2022, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5004
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Taubenschwänzchen

Beitragvon HST » 19. Sep 2022, 15:52

Hallo Klaus,

klar doch du hast hier wieder alles gegeben was dir möglich war! Das "Zentrum" ist doch gut getroffen und die BG auch! Ja die Kleinen wilden bleiben eine Herausforderung aber he.... ich weiß du bleibst hartnäckig dran! :wink:

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 29115
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Taubenschwänzchen

Beitragvon Freddie » 19. Sep 2022, 17:29

Hallo Klaus,

den kleinen Kolibri hast du doch sehr gut erwischt.
Er ist scharf und die BG passt auch bestens.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23786
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Taubenschwänzchen

Beitragvon Harmonie » 19. Sep 2022, 17:54

Hallo Klaus,

so ein Frontalflugbild habe ich vom Taubenschwänzchen auch noch nicht gesehen.
Einfach sind die ja echt nicht im Flug zu erwischen.
Ich wäre froh, so ein Bild mein Eigen nennen zu können auch wenn mehr Schärfe natürlich schön wäre.
Aber man muß das auch erst mal so hinbekommen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21013
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Taubenschwänzchen

Beitragvon wwjdo? » 19. Sep 2022, 20:36

Hallo, Klaus,

Aus der Perspektive hat es etwas von einer Fledermaus. :DD
Klasse Aufnahme mit sehr guter Schärfe, das muss man erst einmal hinbekommen. :DH:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9023
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Taubenschwänzchen

Beitragvon fossilhunter » 19. Sep 2022, 20:49

Hi Klaus,

also ich wäre froh, wenn ich eine solche Aufnahme auf meiner FP hätte.
Bis jetzt habe ich meistens nur Ausschuss produziert !

Dir ist aber ein astreines Bild des Kolibris gelungen. Ich finde, dass dir da ein herrliches Bild gelungen ist.

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10020
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Taubenschwänzchen

Beitragvon mischl » 19. Sep 2022, 21:06

Hallo Klaus,

solche Flugaufnahmen finde ich immer wieder schön anzuschauen. Prima gemacht, besonders gefallen mir hier die Perspektive und der Schwung in den Flügeln

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 33206
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Taubenschwänzchen

Beitragvon rincewind » 19. Sep 2022, 21:38

Hallo Klaus,

ich finde Du hast ihn sehr gut ins Bild gebracht, auch gestalterisch und von HG her.
Über so ein Taubenschwänzchen Bild wäre ich auch froh.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 28063
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Taubenschwänzchen

Beitragvon Harald Esberger » 19. Sep 2022, 22:45

Hi Klaus

Die Schärfe ist sehr gut und die BG auch, ich finde du hast ein tolles Bild gemacht.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 784
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert
Kontaktdaten:

Taubenschwänzchen

Beitragvon nob300 » 20. Sep 2022, 08:20

Hallo Klaus,

die Gesamtwirkung von diesem klasse Bild ist durch die weichen und schönen Farben ausgezeichnet gelungen.

Hinzu kommt die Flugaufnahme, die im Kontext hier überhaupt nicht vollständig scharf sein kann und muss, damit ich meine Freude beim Anblick haben kann.
LG.Norbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“