Überraschung

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Überraschung

Beitragvon Il-as » 25. Sep 2022, 10:46

Vor ein paar Tagen habe ich in den Naturbeobachtungen eine interessante Miniwanze vorgestellt, mit einem leider nur so la la Bild. Es war eine Anthocoris sp., die eigentlich nicht so gut zu finden ist.

https://www.makro-forum.de/viewtopic.ph ... #p15720978

Die Hoffnung, irgendwann ein besseres Bild von so einer Wanze machen zu können, war gering.
Gestern, beim stöbern auf der Festplatte, habe ich dann doch tatsächlich ein weiteres Bild gefunden, nur ein paar Wochen älter als das eingestellte. Die Wanze ist wesentlich schärfer aber der Ansitz ist "unhübsch ". Daher hatte ich das Bild noch nicht bearbeitet und die Wanze noch nicht bestimmt.

Das habe ich jetzt schnellstens nachgeholt und stelle sie hier im Portal ein. Perfekt ist das Bild auch nicht, was bei diesen aktiven, scheuen ,ca. 4 mm kleinen Minis aber auch (mit meiner tollen Ausrüstung) nur schwer hinzubekommen ist. :dance:
Sie bevorzugen den Aufenthalt in der Krautschicht und scheinbar eher den Schatten. Die Lichtverhältnisse waren nicht besonders gut.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm+Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/7.1
ISO: 2000
Beleuchtung:Schatten/Aufsteckblitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):27%/27%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 31.07.2022
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Anthocoris sp.
NB
sonstiges:
Anthocoris sp..jpg (432.68 KiB) 613 mal betrachtet
Anthocoris sp..jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 25. Sep 2022, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Überraschung

Beitragvon Enrico » 25. Sep 2022, 10:52

Hallo Astrid,

hab doch gesagt, da geht vielleicht noch was :lol:

Die Bildgestaltung empfinde ich als stimmig.

Bei der Schärfelegung ist Luft nach oben, aber das weisst Du selber.

Evtl könntv man die Tiefen noch etwas anheben.

Vielleicht findest Du die Wanze ja nochmal und kannst Dich erneut steigern ? :pardon:
LG Enrico
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Überraschung

Beitragvon Il-as » 25. Sep 2022, 11:11

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vielleicht findest Du die Wanze ja nochmal und kannst Dich erneut steigern


Hallo Enrico,

mal sehen, bis zur nächsten Saison muss ich mich nach einer neuen (gebrauchten) Kamera umsehen. Ich habe meine alte Alpha 58 letzte Woche fast geschrottet. :swoon:

Die ist mir aus etwa 50 cm Höhe runter gefallen. :dash1:
Jetzt steht auf dem Display immer das hässliche Wort "Error".
Der Steady Shot ist hinüber und der automatische Renigungsmodus funktioniert nicht mehr.
Am Stativ kann ich noch Bilder machen. Das funktioiert noch ganz gut. Mit Stativ soll man den Sready Shot ja sowieso besser ausschalten . :dance:

Mal sehen was da so an überarbeiteten, nicht zu teuren Sony Kameras zu finden ist.
Ich nutze Capture one pro vor Sony. Da umzusteigen ist inzwischen richtig teuer. Also wird es wieder eine Sony. Schöne Sch.... :ireful2:

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Überraschung

Beitragvon Enrico » 25. Sep 2022, 11:14

Hallo Astrid,

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe meine alte Alpha 58 letzte Woche fast geschrottet. :swoon:

Die ist mir aus etwa 50 cm Höhe runter gefallen. :dash1:


da drücke ich Dir die Daumen, das Du fündig wirst.
LG Enrico
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9615
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Überraschung

Beitragvon HärLe » 25. Sep 2022, 12:11

Hallo Astrid,

ein bisschen mehr Licht im Dunkel wäre bei mir auf der Wunschliste. Ansonsten hast Du Deine Sache mit dem unruhigen Winzling gut gemacht. Glückwunsch :)

Dein Kamerasturz ist natürlich ein fieses Missgeschick. Hoffentlich kommst Du an preis- und auch sonst günstigen Ersatz. Ich drück Dir die Daumen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Überraschung

Beitragvon rincewind » 25. Sep 2022, 19:22

Hallo Astrid,

schön das Du noch ein Bilde gefunden hast.
Die BG finde ich ganz geschickt gelöst und die BQ ist natürlich besser als in den Beobachtungen,
so das man jetzt die Wanze genauer betrachten kann.

Das mit der CAM ist natürlich mags blöd. Ich hoffe das Deine Suche von Erfolg gekrönt ist.

LG Silvio
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Überraschung

Beitragvon ji-em » 26. Sep 2022, 17:52

Hallo Astrid,

Tja ... viele Kameras enden so ... oder im Wasser ...
Mein volles Mitgefühl :?

Was ich hier verbessert wünsche, ist die Schärfe und die ST.
Farben, ABM, Bildgestaltung finde ich prima.
Und ein bisschen mehr licht ... hätte dir die Arbeit auch erleichtert.

Angesichts der Verhältnissen, hast du trotzdem ein gutes Bild gemacht.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Überraschung

Beitragvon wwjdo? » 26. Sep 2022, 18:48

Hallo, Astrid,

Schön, dass es mit der Wanze doch noch geklappt hat.

Das mit der Kamera ist natürlich blöd. Ich habe schon länger
gewechselt, sonst hätte ich dir zur Überbrückung ein Gehäuse leihen können...
Zuletzt geändert von wwjdo? am 26. Sep 2022, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Matthias
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Überraschung

Beitragvon Il-as » 26. Sep 2022, 19:06

wwjdo? hat geschrieben:Quelltext des Beitrags sonst hätte ich dir zur Überbrückung ein Gehäuse leihen können.


Hallo Matthias,

das ist nett von dir.

Mit der Kamera kann Ich noch fotografieren. Der Steady Shot ist nicht unbedingt erforderlich. Der unterstützt hauptsächlich bei Freihand Aufnahmen. Am Stativ schaltet man den ja sowieso besser aus.
Blöd ist nur, dass die automatische Reinigungsfunktion ausgefallen ist. Das muss ich jetzt öfter manuell machen.
Bis zur nächsten Saison habe ich aber Zeit mich in Ruhe umzuschauen, was in mein z.Zt. finanziell etwas enges Korsett passt. :sorry:

L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 27. Sep 2022, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“