Postillion in Aktion

Was sind das für Farben...gigantisch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Postillion in Aktion

Beitragvon klaus57 » 26. Sep 2022, 13:08

Hallo Freunde,
einen habe ich doch auf die Schnelle erwischt...die strahlen heuer
um die Wette...ist das immer so, oder sehe ich es nur weil so viele
unterwegs waren...die ich nicht erwischen konnte...vielleicht gefällt
er euch?
Liebe Grüße, Klaus
Mit dem 300er war nicht mehr zu machen! Ich sehe doch immer einen großen
Schärfeverlust beim Anpassen an die Forumsgröße...oder ich mache einen Fehler
denn im Tif sind sie super scharf!

Danke Peter für deine Nachricht...wollte es schon so schreiben...warum ich es
dann anders gemacht habe?????
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 300.0 mm f/4.0
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10/10
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 23.09.2022
Region/Ort: Garten Salzburg
vorgefundener Lebensraum: Sommerflieder
Artenname: Postillion
NB
sonstiges: Wind
Gewöhnlicher Gelbling Colias hyale 3 2022.jpg (569.45 KiB) 347 mal betrachtet
Gewöhnlicher Gelbling Colias hyale 3 2022.jpg
Zuletzt geändert von klaus57 am 26. Sep 2022, 15:19, insgesamt 6-mal geändert.
butterfly 27
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 492
Registriert: 28. Apr 2020, 18:53
alle Bilder
Vorname: Peter

Gewöhnlicher Gelbling Colias hyale

Beitragvon butterfly 27 » 26. Sep 2022, 13:42

Hallo Klaus,

Die Gelblinge werden zur Zeit hier und in anderen Foren sowas von oft verwechselt.
Heute stellt Otto eine Goldene Acht als Pöstillion ein und du den Postillion als Goldene Acht.

Den Postillion erkennt man am orangenen Vorderflügel, der ist bei der Goldenen Acht hellgelb oder weiß...
https://lepiforum.org/wiki/page/Colias_ ... tos-Falter

https://lepiforum.org/wiki/page/Colias_ ... /image/1/3

https://lepiforum.org/wiki/page/Colias_ ... tos-Falter

https://lepiforum.org/wiki/page/Colias_hyale#/image/1/7

https://lepiforum.org/wiki/page/Colias_ ... image/1/11

LG
Peter
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6357
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Postillion in Aktion

Beitragvon bachprinz1 » 26. Sep 2022, 14:07

Hallo Klaus, farblich ist das schon das reine Kontrastprogramm - ich meine Ansitz und Falter. Die Schärfe hast Du selber schon angesprochen - für mich sitzt sie hier auf dem Flügelefleck und ganz leicht neben dem Auge. Da kann natürlich bei der Brennweite und freihand schon etwas Bewegungsunschärfe im Spiel sein - zumindest wäre das bei mir der Fall :-). Die Farben des Falters leuchten sehr schön im Sonnenlicht - genau das Richtige bei dem trüben Wetter.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Postillion in Aktion

Beitragvon Enrico » 26. Sep 2022, 14:56

Hallo Klaus,

da die Bestimmung durch unseren Experten geklärt ist, können wir uns jetzt voll und ganz, dem Bild widmen.

Der Gesamteindruck ist durchweg positiv.

Persönlich finde ich das Bild etwas dunkel, könnte mir eine hellere Ausarbeitung, gut vorstellen.

Mehr Weiss dazu, Tiefen evtl zusätzlich anheben, könnte man mal versuchen, wenn man denn möchte.

Die Schärfe hast Du selbst angesprochen, der Falter kommt speziell am Kopf und an der Behaarung, etwas weich rüber.

Wenn Du aber schreibst, das das Original knackisch ist :DD , dann liegts wohl an der Komprimierung.

Ich feiere ja den websharpener von Andreas Resch.

Damit gelingen immer alle Verkleinerungen für das Forum oder andere Plattformen.
LG Enrico
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Postillion in Aktion

Beitragvon nob300 » 26. Sep 2022, 15:03

Hallo Klaus,

ein sehr schöner und kräftiger Kontrast, satte Farben und ein traumhaftes Motiv.
LG.Norbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Postillion in Aktion

Beitragvon piper » 26. Sep 2022, 17:26

Hallo Klaus,

was für ein schöner Farbtupfer.
Schlecht finde ich die Schärfe nicht, lediglich
im Augenbereich erscheint sie etwas weich.
Das leuchtende Gelb gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Postillion in Aktion

Beitragvon Erich » 26. Sep 2022, 17:30

Hallo Klaus,

wie der schön leuchtet, die Farben des Ansitzes und des HG paßen bestens dazu. Die Schärfe ist für mich ausreichend, muß nicht immer 100% sein.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Postillion in Aktion

Beitragvon Schubi » 26. Sep 2022, 19:39

Hallo Klaus,

ich kann die Gelblinge auch nicht wirklich auseinander halten und habe gleich noch mal "Meinen" angeschaut und bin mir immer noch nicht sicher. Ich schreibe glaube ich einfach Gelbling ;-).
In dieser Aufnahmesituation musste es natürlich schnell gehen und ich finde du hast ihn, und auch noch freihand, mit einer guten Ausrichtung, BG und Schärfe erwischt.
Die Farbkombination mit dem Flieder finde ich auch sehr ansprechend.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Postillion in Aktion

Beitragvon blumi » 26. Sep 2022, 20:13

Hallo Klaus

dein Bild wirkt sehr natürlich, der kleine leuchtet wunderbar und fällt

direkt auf, mir gefällt dein Bild :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Postillion in Aktion

Beitragvon jo_ru » 26. Sep 2022, 20:59

Hallo Klaus,

ein schöner Falter ist das, und Du zeigst ihn wirklich kräftig,
was das Sonnenlicht unterstützt.
Das Auge und der Kopf wären mir nicht scharf genug - zumindest in der gezeigten Ausarbeitung.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“