Nachlese

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Nachlese

Beitragvon bachprinz1 » 28. Sep 2022, 14:04

Hallo zusammen,
wegen miesen Wetters muss ich schon auf die vorhandenen Vorräte zurückgreife. Hier ein Dunkler Wiesenknopf - Ameisenbläuling. Die hohe Bilderanzahl des Stacks war nur wegen des Ansitzes notwendig.
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M5MarkIII
Objektiv: OLY 60mm F2.8 Macro
Belichtungszeit: 1/40
Blende: 2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 30 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 01.08.2022
Region/Ort: Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese am Waldrand
Artenname: Maculinea nausithous - Dunkler Wiesenknopf - Ameisenbläuling
NB
sonstiges:
2022-08-01_05-58-18_P8010147_Stack_aus_30 (Meth B,Radius8,Smoothing4)a_filtered_klein.jpg (576.64 KiB) 337 mal betrachtet
2022-08-01_05-58-18_P8010147_Stack_aus_30 (Meth B,Radius8,Smoothing4)a_filtered_klein.jpg
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Nachlese

Beitragvon klaus57 » 28. Sep 2022, 15:43

Hallo Dieter,
ein schöner Falter gut in Szene gesetzt...ist das jetzt ein
Stackfehler...der zweite Fühler...oder der Blickrichtung des Falters
geschuldet...ich könnte mir auch noch ein wenig Kontrast auf den
Flügeln vorstellen, dann würde man die Schuppen besser aus-
machen! Ist nur meine Meinung!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Nachlese

Beitragvon Wolfgang O » 28. Sep 2022, 17:12

Hi Dieter,
der Falter ist leider in vielen Gegenden zwischenzeitlich eine Rarität. Mit dem Wiesenknopf als Ansitz ist dir eine sehr authentische Aufnahme gelungen.
Auch technisch finde ich dein Makro sehr überzeugend.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Nachlese

Beitragvon JürgenH » 28. Sep 2022, 17:16

Hallo Dieter,

was Klaus angesprochen hat, mit dem Fühler, das sehe ich bei mir auch.
Ich denke, hier hätten es 2–3 Bilder mehr sein dürfen, dann wäre die Schärfe
durchgängig. Direkt am Kopf ist der zweite Fühler schärfer.

Ansonsten gefällt mir die Aufnahme sehr gut :good:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Nachlese

Beitragvon wwjdo? » 28. Sep 2022, 17:27

Hallo, Dieter,

Die gingen heuer leider an mir komplett vorbei.
Eine sehr schöne Aufnahme mit vielen Details.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nachlese

Beitragvon piper » 28. Sep 2022, 17:33

Hallo Dieter,

dieses Jahr habe ich es nicht in mein Habitat geschafft.
An Deinem Bild kann ich mich sehr erfreuen. Besonders
der Ansitz ist durch den Stack sehr schön geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Nachlese

Beitragvon mischl » 28. Sep 2022, 19:48

Hallo Dieter,

ein schöner Stack, die hohe ST bekommt dem Wiesenknopf auf alle Fälle gut. Beim Falter finde ich auch das Fühlerende des zweiten Fühlers in der Unschärfe etwas irritierend. Würden die Fühler nicht so parallel verlaufen würde mir das vermutlich nicht mal so auffallen, aber so ist es einfach die Position des unscharfen "Fleckens". Ansonsten auf alle Fälle eine klasse Arbeit!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Nachlese

Beitragvon Otto G. » 28. Sep 2022, 19:58

Klasse Bild ,Dieter.
den hatte ich leider noch nie vor der Linse.
Feine Schärfe und bestens gestaltet.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Nachlese

Beitragvon Schubi » 28. Sep 2022, 21:10

Hallo Dieter,

so einen wahrscheinlich schon eher seltenen Bläuling habe ich leider noch nie vor die Linse bekommen.
Du hast den Falter und den herrlichen Wiesenknopf durch deinen Stack durchgehend schön scharf ablichten können und mit einer schönen BG eine tolle Aufnahme geschaffen.
Die leichte Feuchtigkeit auf dem Wiesenkopf sieht hier auch noch besonders schön aus und lässt die Farbe kräftig zur Geltung kommen.
Ich hätte wahrscheinlich etwas weiter abgeblendet wenn es der HG noch vertragen hätte.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Nachlese

Beitragvon blumi » 28. Sep 2022, 21:31

Hallo Dieter

dein Bild finde ich klasse, es überzeugt auf ganzer Linie :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“