Gemeine Halmfliege

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7565
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Gemeine Halmfliege

Beitragvon Il-as » 5. Okt 2022, 15:28

Am Wollziest konnte ich auch diese winzige Gemeine Halmfliege (Thaumatomyia notata) erwischen. 2020 habe ich diese nur ca 2 mm große Fliege hier schon einmal in den Naturbeobachtungen mit einigen
Infos vorgestellt.

viewtopic.php?f=15&t=158985&p=15573435&hilit=Thaumatomyia+notata#p15573435

Deshalb schicke ich diese ins Portal und hoffe, dass die Kleine euch gefällt. Ich fürchte, in der Gallerie würde sie durchfallen, auch wenn ich das Bild schön finde.
Aktive, scheue 2 mm sind nicht die einfachsten Motive :sorry:
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm+Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung:Sonne am Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):29%/29%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 28.09.2022
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Thaumatomyia notata
NB
sonstiges:
Gemeine Halmfliege.jpg (372.71 KiB) 590 mal betrachtet
Gemeine Halmfliege.jpg
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Gemeine Halmfliege

Beitragvon Enrico » 5. Okt 2022, 15:41

Hallo Astrid,

die kleine hübsche Fliege, hast Du ansprechend fotografieren können.

Die Schärfe ist knapp, geht aber in Ordnung.

Die Bildgestaltung ist stimmig.

Finde ich toll, was Du uns schon alles für kleine Wesen vorgestellt hast.

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aktive, scheue 2 mm sind nicht die einfachsten Motive :sorry:


das ist sicher richtig, sollte aber kein Kriterium sein, wenn Bilder bewertet werden.

Aber Du bist ja selbstkritisch :)
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gemeine Halmfliege

Beitragvon piper » 5. Okt 2022, 19:41

Hallo Astrid,

2mm?? Die sind ja wirklich winzig.
Da braucht es schon ein gutes Auge, was Du auf jeden Fall hast.
Ich finde Dir ist ein schönes Bild gelungen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Gemeine Halmfliege

Beitragvon Nurnpaarbilder » 5. Okt 2022, 19:57

Hallo Astrid,

die kannte ich noch nicht. Ein sehr schönes Bild, bei dem Du die Strukturen des Umfeldes gut einbezogen hast. Gefällt mir sehr gut.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7565
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Gemeine Halmfliege

Beitragvon Il-as » 6. Okt 2022, 12:24

Erika Post hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Schade, dass er hier nicht so oft angeschaut wird,


Hallo Erika,

vielleicht wird bei dem ein oder anderen ja irgendwann das Interesse geweckt, auch nach den Winzlingen zu schauen.
Die größeren, beliebten Motive sind vielleicht schöner. Diese Kleinen sind auch schön aber viele sind für die Natur oft viel wichtiger. Außerdem sorgen sie, wenn man sie zum ersten mal entdeckt und sich über sie informiert, für großes Erstaunen. :good:
Da kommt dann Freude auf. ( Bei mir jedenfalls.... )

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 6. Okt 2022, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Gemeine Halmfliege

Beitragvon ULiULi » 6. Okt 2022, 12:39

Hallo Astrid,

auf mich wirkt das Umfeld der Fliege geradezu surreal und das macht für mich den großen Reiz dieses Fotos aus, die Fliege in dieser Umgebung zu sehen. Für mich ist es damit ein sehr gelungenes Foto dessen Anblick mir Freude bereitet.

LG / ULi

PS: Ich gucke zu 9x % über Neue Beiträge und sehe so sämtliche Bilder des Forums. Die Kategorien sind mir persönlich inzwischen völlig egal.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Gemeine Halmfliege

Beitragvon klaus57 » 6. Okt 2022, 17:12

Hi Astrid,
da ich fast immer alle Bilder kommentiere wenn ich anwesend bin kann
mir keines durchrutschen...ich arbeite nach dem Prinzip...24H und 7Tage
da sind alle Bilder drinnen!
Hast du wieder gut gesehen und abgelichtet...um die ganz Kleinen mache
ich gerne einen Bogen...ist mir zu anstrengend...nur hie und da versuche
ich mich dabei!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Gemeine Halmfliege

Beitragvon rincewind » 6. Okt 2022, 19:59

Hallo Astrid,

Die kleine, gut getroffene Fliege in der attraktiv aufgelösten Umgebung, das gefällt mir.

LG Silvio
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Gemeine Halmfliege

Beitragvon nob300 » 6. Okt 2022, 20:43

Hallo Astrid,

schöne kleine Fliege mit einem lustigen Blick.

Es schaut so, als ob sie den Kopf senkt, um Dich besser sehen zu können.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Gemeine Halmfliege

Beitragvon Harald Esberger » 6. Okt 2022, 21:13

Hi Astrid

Auf mich wirkt das wie ein Wasserfall indem sich die kleine Fliege da aufhält,

in der Vorschau wirkt dieser Eindruck noch stärker.

Die kleine Fliege hast du sauer erwischt.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“