Zwei auf einen Streich

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Zwei auf einen Streich

Beitragvon JürgenH » 27. Nov 2022, 09:30

Hallo zusammen

Widderchen gab es dieses Jahr bei uns sehr viele und so konnte ich
die Gelegenheit nutzen und viele Aufnahmen machen. Beim Durchstöbern
meiner Festplatte hab ich diese beiden gefunden, die ich euch heute zeigen möchte.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und einen
schönen ersten Advent.

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 90d
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/13 Sek.
Blende: F/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack 30 Bilder
verrechnet mit HeFo
Aufnahmedatum: 31.5.2022
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Widderchen
kNB
sonstiges:
2022-05-31_10-06-21_(B_Radius15_Smoothing4)_30_Bi_SHARPEN projects DENOIS projects.jpg (384.85 KiB) 381 mal betrachtet
2022-05-31_10-06-21_(B_Radius15_Smoothing4)_30_Bi_SHARPEN projects DENOIS projects.jpg
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22560
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Zwei auf einen Streich

Beitragvon wwjdo? » 27. Nov 2022, 09:41

Hallo Jürgen,

Bin bei den Widderchen nicht sattelfest aber das müssten zwei verschiedene Arten sein!?
Durch den Stack sind beide wunderbar scharf geworden, sehr schön.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Zwei auf einen Streich

Beitragvon jo_ru » 27. Nov 2022, 10:35

Hallo Jürgen,

die Belifleck-Widderchen, Zygaena loti,
die gibt es hier nur in zwei Ecken des Landes, wo ich noch nie zum Fotografieren war.

Da schau ich mir gerne Deine an, in dem gut gemachten Bild, inkl. rosa Fleck im HG.
Bisschen höher hätte ich sie wohl im Bild positioniert, nicht viel.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Zwei auf einen Streich

Beitragvon nob300 » 27. Nov 2022, 10:37

Hallo Jürgen,

Du bist einer der Meister für die Darstellung von Widderchen und dieses Bild ist einfach der Hammer.

Die Komposition ist phantastisch und die Farben überzeugen auf der ganzen Linie.
LG.Norbert
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Zwei auf einen Streich

Beitragvon mischl » 27. Nov 2022, 10:47

Hallo Jürgen,

die beiden Widederchen hast du prima mittels Stack in Szene gesetzt, dazu einen schönen weichen HG mit feinen Strukturen und einem kleinen Farbtupfer, das sieht sehr schön aus. Etwas schade ist dann das Licht, das dir im unteren Bereich auf den Halm gefallen ist.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zwei auf einen Streich

Beitragvon Enrico » 27. Nov 2022, 11:43

Hallo Jürgen,

ich mache es mir heute einfach.

Dem Kommentar von Mischl, schliesse ich mich 1:1 an.

:)
LG Enrico
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Zwei auf einen Streich

Beitragvon Ehab Edward » 27. Nov 2022, 12:32

Hallo Jürgen,

TOP Stack , echt ein wunderschönes Bild , mit tolle schärfe und farben sind toll , klasse fotografiert :DH:
Liebe Grüße
Ehab
butterfly 27
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 492
Registriert: 28. Apr 2020, 18:53
alle Bilder
Vorname: Peter

Zwei auf einen Streich

Beitragvon butterfly 27 » 27. Nov 2022, 14:35

Hallo Matthias,

wwjdo? hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bin bei den Widderchen nicht sattelfest aber das müssten zwei verschiedene Arten sein!?


Nein, beides sind Beilfleck-Widderchen, die sind oft variabel gezeichnet.
Typisch ist der gebogene fünfte Fleck, aber vor allem die hellen Beine und der weiße Kragen.
https://lepiforum.org/wiki/page/Zygaena ... tos-Falter

@Jürgen,
Da ist dir ein tolles Bild dieser seltenen Art gelungen.

LG
Peter
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6357
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Zwei auf einen Streich

Beitragvon bachprinz1 » 27. Nov 2022, 15:20

Hallo Jürgen, ein Bild zu dem ich Dich nur beglückwünschwen kann - und meinen Neid ausdrücken :-). Für mich ein Top-Shot - ohne wenn und aber.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32286
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zwei auf einen Streich

Beitragvon Freddie » 27. Nov 2022, 17:33

Hallo Jürgen,

die beiden Falter konntest du in einem sehr schönen Bild verewigen.
Farben, Licht, HG und auch die Qualität gefallen mir sehr.
Ich wundere mich nur über die starke Helligkeit unten am Ansitz.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“