Endlich ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Endlich ...

Beitragvon der_kex » 27. Nov 2022, 17:00

... saß mal ein Exemplar des "Ringed Cascaders", dessen deutscher Name ja schon etwas zum Schmunzeln ist:
Gefleckter Wasserfallkreuzer.
Dieses Männchen war außer einem einzigen Paarungsrad das einzige Einzelexemplar, das auch mal eine kurze Flugpause
einlegte, wohl ein älteres Exemplar, auch der äußeren Erscheinung nach mit den abgeflogenen Flügeln und der schon
orange-gelben Färbung der gelben Flecken, zudem bereits stark grau bereift, was an einigen Stellen die bei jüngeren
Exemplaren stärker verbreiteten gelben Flecken an Brust und Körper überdeckt.
Gefreut habe ich mich sehr darüber. Denn einerseits war ich schon etwas frustriert, dass Zygonyx nur fliegend zu sehen
war. Andererseits kann ich an diesem sitzenden Männchen hier auch endlich mal die sehr großflächigen Flügel zeigen,
welche auf den Segelflug spezialisiert sind, als auch die spezielle Gesamterscheinung dieser interessanten und recht
großen Segellibellenart, die ziemlich anders ist als alle Segellibellenarten bei uns.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: Natürliches Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6/6
Stativ: Einbeinstativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 04.08.2022
Region/Ort: Bergland nördlich von Màlaga, Andalusien (Spanien)
vorgefundener Lebensraum: Kleiner Bergbach mit nicht geringer Strömungsgeschwindigkeit und teils Schilfbewuchs
Artenname: Gefleckter Wasserfallkreuzer (Ringed Cascader - Zygonyx torridus)
NB
sonstiges: ziemlich älteres Männchen
Zygonyx torridus_m_alt_IMG_7078_1200a.jpg (570.48 KiB) 418 mal betrachtet
Zygonyx torridus_m_alt_IMG_7078_1200a.jpg
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: Natürliches Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4/4
Stativ: Einbeinstativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 04.08.2022
Region/Ort: Bergland nördlich von Màlaga, Andalusien (Spanien)
vorgefundener Lebensraum: Kleiner Bergbach mit nicht geringer Strömungsgeschwindigkeit und teils Schilfbewuchs
Artenname: Gefleckter Wasserfallkreuzer (Ringed Cascader - Zygonyx torridus)
NB
sonstiges: ziemlich älteres Männchen
Zygonyx torridus_m_IMG_7130_1200b.jpg (476.67 KiB) 418 mal betrachtet
Zygonyx torridus_m_IMG_7130_1200b.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 27. Nov 2022, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Endlich ...

Beitragvon Enrico » 27. Nov 2022, 17:24

Hallo Christian,

der deutsche Name ist wirklich ein bischen lustig. :mosking:

Was für eine Schönheit !

Mir gefallen beide Bilder gleichermaßen.

Die klassische Seitenansicht zeigt gut das hübsch gefärbte Auge.

Vorne an der Nase, kann man noch etwas Gelb erahnen, da würde mich auch eine Frontale interessieren. :)

Die Draufsicht ist auch sehr sehenswert, auch wenn die riesigen Flügel des Tieres, bereits einige Gebrauchsspuren aufweisen.

Mich feut's für Dich und ich habe mir die Bilder, mal wieder mit Begeisterung angesehen.
LG Enrico
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Endlich ...

Beitragvon frank66 » 27. Nov 2022, 17:41

Hallo Christian,

das ist wieder ein Spanier der gefällt, technisch sauber gearbeitet und gleich in
zwei wunderbaren Ansichten. So ist für jeden das passende dabei und es bleiben keine
Wünsche offen. Besonders imposant finde ich die Flügelspannweite, das sieht im
Verhältnis zum Körper schon sehr gewaltig aus. Danke fürs zeigen dieser hübschen
Art, wieder was gelernt!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Endlich ...

Beitragvon Ehab Edward » 27. Nov 2022, 17:58

Hallo Christian,

ich glaube habe ich diese Art noch nie gesehen , Zwei wunderschöne Bilder , klasse fotografiert :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Endlich ...

Beitragvon mischl » 27. Nov 2022, 18:57

Hallo Christian,

wieder eine super Aufnahme einer schönen Libellenart, Toll, was du so alles finden konntest. Die Seitenansicht ist herrlich anzuschauen mit dem weichen HG, eine top Aufnahme, wie man es von dir ja gewohnt ist. Die Draufsicht ist da eine super Ergänzung und technisch auch spitze gemacht!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Endlich ...

Beitragvon wwjdo? » 27. Nov 2022, 20:55

Hallo, Christian,

Sehr schön präsentierst du diese besondere Libelle!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34743
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Endlich ...

Beitragvon schaubinio » 28. Nov 2022, 12:47

Hallo Christian, das ist der Lohn Deiner Ausdauer und Deiner Passion.

Nicht selten wird man dann mit solchen Bildern belohnt :good:

Klasse sind sie beide, wie ich finde :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Endlich ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Nov 2022, 16:38

Hallo, Christian,

GW zum Fund und zu den ausgezeichneten Bildern!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Endlich ...

Beitragvon Erich » 28. Nov 2022, 17:15

Hallo Christian,

wieder ein Exot den ich nicht kenne. Ich schätze mal daß er sich deiner erbarmt hat wenn Du schon die Reise auf dich genommen hast kann man dich nicht mit leeren Händen ziehen lassen. Nicht nur daß er eben anders aussieht wie unsere heimischen Arten, ist die große Flügelspannweite auffallend.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Endlich ...

Beitragvon Otto G. » 28. Nov 2022, 19:47

Hallo Christian

wer sich den deutschen Namen ausgedacht hat,hat definitv zuviel Muskatnuß gegessen :-).
Aber deine Bilder sind Spitze,seitlich und frontal,da kann man nur gratulieren.
Die Flügel sind wirklich sehenswert dimensioniert,der grauhaarige/bereifte Libellenmann
scheint in den besten Jahren zu sein :-).

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“