Mit und ohne Sonne

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Mit und ohne Sonne

Beitragvon Nurnpaarbilder » 8. Dez 2022, 00:26

Hallo Freunde,

über die Rotbraunen Wiesenvögelchen freue ich mich immer wieder, wenn ich eins finde. In BZ hat es dieses Jahr mal wieder geklappt. Ich zeige mal 2 verschiedene Lichtsituationen.

Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: EF 100mm 2.8 L IS
Belichtungszeit: 1/60
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 17 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: 10.07.22
Region/Ort: Franken
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname: Coenonympha glycerion
kNB
sonstiges:
20221023-20220710-IMG_7209 ZS 17 1-60 f71 200 100-b-b.jpg (451.58 KiB) 513 mal betrachtet
20221023-20220710-IMG_7209 ZS 17 1-60 f71 200 100-b-b.jpg
Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: EF 100mm 2.8 L IS
Belichtungszeit: 1/80
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 20 Bildern
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20220907-20220710-IMG_7243 ZS20 1-80 f71 200 100-b.jpg (468.63 KiB) 513 mal betrachtet
20220907-20220710-IMG_7243 ZS20 1-80 f71 200 100-b.jpg
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 8. Dez 2022, 00:28, insgesamt 2-mal geändert.
StefanK
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 204
Registriert: 14. Dez 2020, 08:39
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mit und ohne Sonne

Beitragvon StefanK » 8. Dez 2022, 07:49

Servus Carsten,

Für mich sind beide sehr schön.
Ich möchte nicht entscheiden welches "besser" ist.
Freu dich das du beide Varianten hast. :)
lg
Stefan

meine eingestellten Bilder dürfen gerne konstruktiv kritisiert werden DANKE
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Mit und ohne Sonne

Beitragvon JürgenH » 8. Dez 2022, 09:23

Hallo Carsten,

beide Aufnahmen gefallen mir sehr gut, aber ich mag die wärmeren
Farbtöne von Bild Nummer 1 von daher ist dieses mein absoluter
Favorit.

Gruß
Jürgen
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Mit und ohne Sonne

Beitragvon Otto K. » 8. Dez 2022, 13:46

Hallo Carsten,

zwei tadellose Klassiker mit leichten Vorteilen für die zweite Version. Im ersten Bild scheint mir der Kontrast auf dem hübschen Falter
etwas höher zu sein wodurch der Falter etwas plastischer erscheint. Der Gesamteindruck vom zweiten Bild gefällt mir aber etwas besser.
Diesen hübschen Falter ruhend zu finden ist schon ein Glücksfall.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Mit und ohne Sonne

Beitragvon klaus57 » 8. Dez 2022, 14:03

Hi Carsten,
entscheiden will ich mich auch nicht...beide Versionen haben
was...ich persönlich mag es eher ein wenig wärmer...also hat
Bild 1 einen ganz leichten Vorteil...tolle Arbeit auf alle Fälle!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mit und ohne Sonne

Beitragvon Freddie » 8. Dez 2022, 15:06

Hallo Carsten,

nach einem ständigen Rückgang gab es sie heuer wieder etwas häufiger.
Aber ob das nur ein Ausreißer war?

Ich finde, dass beide Bilder sehr schön und bestens fotografiert sind.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Mit und ohne Sonne

Beitragvon Il-as » 8. Dez 2022, 15:35

Hallo Carsten,

beide Bilder sind sehr schön aber ich bevorzuge das erste wegen der warmen Farben.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6357
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Mit und ohne Sonne

Beitragvon bachprinz1 » 8. Dez 2022, 15:41

Hallo Carsten, ich will und ich muss mich ja nicht entscheiden .... Beide Bilder gefallen mir in ihrer Machart sehr gut. Beim ersten gefallen mir die HG-Farben besser, beim zweiten finde ich die Farben auf dem Falter etwas schöner - nicht desto trotz, beides ausgezeichnete Fotos.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Mit und ohne Sonne

Beitragvon Ehab Edward » 8. Dez 2022, 15:44

Hallo Carsten,

Bild 1 ist echt klasse fotografiert , mit tolle kontrast und schärfe :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10431
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Mit und ohne Sonne

Beitragvon fossilhunter » 8. Dez 2022, 16:37

Hi Carsten,

wenn ich ein "Rotbraunes" finde, dann freu ich mich auch immer ... bis jetzt kann ich die Funde an einer Hand abzählen ...

Beide Bilder sind technisch sehr gut gemacht - also da überzeugen beide.
Die Lichtstimmung, die sich ams hauptsächlich in der Farbtemperatur wiederspiegelt, ist beim 1. Bild deutlich wärmer und kontrastreicher -
und in der aktuell sehr düsteren Lichtstimmung draußen, hat das seinen Reiz.
Nach mehrfachem Vergleich komme ich aber zur Überzeugung, dass mir das 2. Bild etwas besser gefällt.
Warum ? Schwer zu sagen - ich vermute es wirkt auf mich etwas natürlicher ... aber da ich nicht dabei war,
kann ich mich natürlich auch täuschen :wink:

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“