Springspinne

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Springspinne

Beitragvon nob300 » 8. Dez 2022, 13:34

Da sich Enrico und andere so klasse Mühe gemacht haben und über den Workflow zum Stacken diskutiert wird, habe ich mal meinen ersten Stack herausgesucht. Das war schon in Vergessenheit. Es war 2019 mit der Sony a-6000 und dem 90mm von Sony in einem wunderschönen und auch geschützten Steinbruch im Schwarzatal. Manuell natürlich mit vorwärts schieben der Kamera und dann abdrücken, vielleicht 2-3 mal mit f/9. Die Olympus hatte ich noch nicht und ich kann auch nicht sagen, ob diesem Bild schon mißratene gestackte Bilder vorausgingen. Viele können es aber nicht gewesen sein.

Helicon Focus hatte ich damals bei Stefan Gross auf YT gesehen und gerade bekommen. Hier gleich mit Methode B. Einzelbilder leider in den Müll damals, aber es gibt mehrere Stacks, (Kor. und andere Einzelbilder), die zeigen, dass die Spinne immer diese grünen Augen hat. Alles mit natürlichem Licht. Korrektur: Das stimmt nicht (s.u.) Es tut mir leid, ich hatte den Ringblitz vergessen und die Exif-Daten geben widersprüchliche Angaben (s.u.).

Die Augen wollte ich fotografieren. Später kamen so viel Einflüsse hinzu, bis zum Blitz und anderes, aber solche Augen sind mir noch nicht wieder gelungen zu fotografieren bei den Spinnen. Die wurden immer dunkler und farbloser bei mir leider, anstatt so wie bei meinem ersten Stack hier. Seit ich im MF bin, habe ich aber noch keine Springspinnen mehr fotografiert.

Da ich vollkommen allein ohne jeglichen Kontakt war, wie er jetzt durch das MF gekommen ist, habe ich ehrlich gesagt auch nichts besonderes an dieser Art von Fotografie gefunden, nur das ich mehr Schärfe bekomme. Das war natürlich genial und das manuelle Stacking wollte ich durch die automatische focusstacking Funktion und größerer Schärfentiefe mit MFT alsbald verbessern. Hier im MF habe ich besonders gelernt, die Bilder besser zu bearbeiten und profitiere von noch viel mehr. Danke nochmal, das vergesse ich nicht.

Ich bin, vielleicht ähnlich wie Otto G. es beschrieben hat, von der BQ ausgegangen und konnte bei der Olympus einfach nichts ausmachen gegenüber anderen Modellen. Logisch, wenn man Labor usw. mit einbeziehen würde... Mich hat die BQ zum stacken, viel mehr habe ich dann mit der Olympus nicht gemacht, auch bis heute überzeugt. Ich werde 2023 in JPG und RAW arbeiten, so wie es mir Silvio und andere auch herüber gebracht haben. Gerne würde ich aber auch manuell weitermachen mit der Sony und dem 90er. Aber das Objektiv mußte ich erst mal vorübergehend verkaufen, um auf Olympus umsteigen zu können.

PS Ich muss mich korrigieren, sorry für meine Vergesslichkeit und vielen Dank an Friedhelm für seine geschätzte Aufmerksamkeit. Ich hatte mal für kurze Zeit so einen Ringblitz. Den muss ich hier benutzt haben. Entschuldigung nochmal, das darf nicht passieren. Ich habe leider kaum Infos mir zu dieser Zeit angefertigt und viele Bilder auch einfach in die Tonne gelegt. Unten habe ich noch ein Bild angehängt, dass keinen Blitz in den Exif anzeigt. Wie ich Friedhelm schon geschrieben habe, ich hätte besser in die Augen schauen sollen.
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: Sony 90mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/9
ISO: 800
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): ?
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: frei Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.06.2019
Region/Ort: Schwarzatal
vorgefundener Lebensraum: Steinbruch
Artenname:
kNB
sonstiges: Helicon Focus Pro, B
20190619_02185-HF-B.jpg (448.59 KiB) 450 mal betrachtet
20190619_02185-HF-B.jpg
Zuletzt geändert von nob300 am 8. Dez 2022, 16:23, insgesamt 4-mal geändert.
LG.Norbert
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Springspinne

Beitragvon klaus57 » 8. Dez 2022, 14:12

Hi Norbert,
deine Herangehensweise an die Dinge finde ich schon toll...Hochachtung
was du damals schon herausgearbeitet hast...mir kommt vor du saugst
jede noch so kleine Hinweise zur Verbesserung sichtlich auf um noch
bessere Ergebnisse zu erzielen...ich habe den Ergeiz nicht...sollte mir
aber ein Stück abschauen...hahaha...tolle Arbeit!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Springspinne

Beitragvon Freddie » 8. Dez 2022, 15:13

Hallo Norbert,

die Augen sind hier das Highlight,
aber sie sehen schon sehr seltsam aus.
Bist du sicher, dass da kein Ringblitz im Spiel war?
Die Freistellung ist super und der ABM gefällt mir auch.
Dass das Bild ein Stack ist, sieht man aber nicht.
Sieht für mich wie ein gewöhnliches Einzelbild aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Springspinne

Beitragvon nob300 » 8. Dez 2022, 15:40

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bist du sicher, dass da kein Ringblitz im Spiel war?

Hallo Friedhelm,

absolut sicher, kein Blitz. Zu der Zeit hatte ich keinen Blitz und den eingebauten Blitz habe ich noch nie benutzt und werde es ziemlich sicher auch nicht.

Nein, dass ist kein Einzelbild. Ich habe bei der Ausgabe so etwas immer stehen zu der Zeit für das Bild 1: 2019-06-19 21-18-08 (B,Radius8,Smoothing4) copy1.1

Leider hatte ich in HF den Bildzähler noch nicht eingestellt.

Ich hänge Dir mal ein Einzelbild aus einer anderen Perspektive an. Ja, die Augen sind das Highlight, wie Du schreibst. Die sind echt. Das war der Grund,

warum ich dieses alte Bild einstellen "musste".
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: Sony 90mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/9
ISO: 800
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.06.2019
Region/Ort: Schwarzatal
vorgefundener Lebensraum: Steinbruch
Artenname:
kNB
sonstiges:
_DSC2354.jpg (404.9 KiB) 417 mal betrachtet
_DSC2354.jpg
LG.Norbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Springspinne

Beitragvon Freddie » 8. Dez 2022, 15:46

nob300 hat geschrieben:absolut sicher, kein Blitz. Zu der Zeit hatte ich keinen Blitz und den eingebauten Blitz habe ich noch nie benutzt und werde es ziemlich sicher auch nicht.
Ja, die Augen sind das Highlight, wie Du schreibst. Die sind echt. Das war der Grund, warum ich dieses alte Bild einstellen "musste".


Da bin ich mal gespannt, ob jemand weiß, wie dieser leuchtende Ring in den Augen entstanden sein könnte.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Springspinne

Beitragvon Ehab Edward » 8. Dez 2022, 15:47

Hallo Norbert,

ein wunderschönes Bild , von ein V Springspinne die ich noch nie im Natur gesehen :DH:
Zuletzt geändert von Ehab Edward am 8. Dez 2022, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Springspinne

Beitragvon nob300 » 8. Dez 2022, 15:51

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Da bin ich mal gespannt, ob jemand weiß, wie dieser leuchtende Ring in den Augen entstanden sein könnte.

Hallo Friedhelm,

oh man, Du hast wahrscheinlich recht. Sorry. Ich hatte mal für kurze Zeit so einen Ringblitz. Das war absolut mein Fehler und meine Vergesslichkeit. Das ist mit Ringblitz, ich schreibe es oben noch hin.
Zuletzt geändert von nob300 am 8. Dez 2022, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG.Norbert
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Springspinne

Beitragvon nob300 » 8. Dez 2022, 16:00

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bist du sicher, dass da kein Ringblitz im Spiel war?

Hallo Friedhelm,

in den Exif-Daten wird dieser Ringblitz nicht angezeigt, vielleicht hätte ich besser in die Augen schauen müssen.
Dateianhänge
Screenshot 2022-12-08 at 15.56.12.png (479.53 KiB) 391 mal betrachtet
Screenshot 2022-12-08 at 15.56.12.png
LG.Norbert
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Springspinne

Beitragvon harai » 8. Dez 2022, 17:47

Hallo Norbert,

ich habe leider noch nie eine dieser Spinnen gesehen, daher freue ich mich über jedes gezeigte Bild. Mir gefällt,
was ich sehe, auch wenn ich den Ringblitz nicht bräuchte. Auf einen Stack wäre ich auch nicht gekommen,
denn der Schärfebereich wäre mir bei Blende 9 real erschienen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7990
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Springspinne

Beitragvon Erich » 8. Dez 2022, 18:58

Hallo Norbert,

dachte schon Du hast ne neue Art entdeckt. Wenn jetzt auch nicht echt, die Augen gefallen mir trotzdem. Wer weiß ob nicht eines Tages die Natur sowas kreiert.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“