Pilz Duo

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Pilz Duo

Beitragvon JürgenH » 8. Dez 2022, 17:04

Hallo zusammen,

ich habe mich im Herbst einmal an den Pilzen versucht und
musste feststellen, dass die Pilzfotografie nicht ganz so einfach ist.
Unter dem vielen Ausschuss, den ich produziert habe, waren auch
ein Paar brauchbare Bilder so wie dieses hier, so denke ich, auf jeden
fall. Von diesen Parasolpilzen standen im Wald sehr viele umher.
Manche in einer Größe von 50 cm und einem Kappen Durchmesser von
20 - 30 cm. Diese beiden gefielen mir besonders gut, vielleicht gefallen
sie euch auch.


Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 90d
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/200 Sek.
Blende: F/4
ISO: 400
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Kamera am Boden
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 30.10.2022
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Parasolpilz
kNB
sonstiges:
IMG_4515_SHARPEN projectsDENOISE projects.jpg (491.42 KiB) 473 mal betrachtet
IMG_4515_SHARPEN projectsDENOISE projects.jpg
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Pilz Duo

Beitragvon Ehab Edward » 8. Dez 2022, 17:23

Hallo Jürgen,

ein wunderschönes Bild , mit klasse HG , toll fotografiert :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Pilz Duo

Beitragvon nob300 » 8. Dez 2022, 18:30

Hallo Jürgen,

mir gefallen die Pilze und mir gefällt Deine exzellente Arbeit, sie so schön abzulichten.

Diese beiden Pilzhutformen, Kugel und Pyramide, besetzt mit Stuck oder abstrakter Ornamentik, direkt aus der Natur, belebt die Phantasie.

Der helle Hintergrund gibt eine schöne Tagesstimmung ins Bild.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Pilz Duo

Beitragvon Erich » 8. Dez 2022, 19:17

Hallo Jürgen,

auch wenn ich kein Pilzfreund bin, ein paar gefallen auch mir, so z.B. deine gezeigten Exemplare welche in einem freundlichen Umfeld stehen und mit bester Schärfe daherkommen.
Wenn es die gleiche Art ist, warum sehen die dann so verschieden aus ? So fragt halt ein Unwissender.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Pilz Duo

Beitragvon Freddie » 8. Dez 2022, 19:21

Erich hat geschrieben:Wenn es die gleiche Art ist, warum sehen die dann so verschieden aus ? So fragt halt ein Unwissender.
Gruß Erich


Hallo Erich,

der linke Parasol (Schirmpilz) ist ein jüngeres Exemplar und hat seinen Schirm (Hut) noch nicht geöffnet.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Pilz Duo

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Dez 2022, 20:07

Hallo, Jürgen,

klasse die beiden Parasole in unterschiedlichem
Entwicklungsstadium. Sehr gute Schärfe und
schöner Detailreichtum auf beiden Pilze und
ein ausgesprochen schöner HG. Vorne ist
es etwas unruhig, aber dadurch bekommt
das Bild auch eine schön natürliche
Gesamtwirkung.
Liebe Grüße Gabi
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Pilz Duo

Beitragvon Otto K. » 9. Dez 2022, 14:38

Hallo Jürgen,

der Anfang ist gemacht! - und die Pilze haben gegenüber den Insekten keine Fluchtdistanz und halten still :wink:
Dass du zwei Parasol in so unterschiedlichen Stadien dicht nebeneinander gefunden hast war ein schöner Zufall. Den Fokus
hast du gut auf dem Hutrand platziert und die ST ist auch ausreichend. Mit der BG hadere ich etwas, ich hätte versucht eine
Perspektive zu finden bei der sich die Pilze nicht berühren und ich hätte eine noch tiefere Kameraposition gewählt (dafür zur
Not eine kleine Mulde für die Kamera geschert). Wenn der unscharfe VG bis an die Pilzstiele reicht und die Erdung verdeckt
wirkt das Bild amS viel ruhiger und harmonischer, der HG ist klasse. Auch ein QF mit etwas kleinerem ABM hätte ich probiert.
Jetzt habe ich eine Menge rumgenörgelt, aber in Summe gefällt dein Bild mir.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Pilz Duo

Beitragvon Markand » 9. Dez 2022, 17:07

Hallo Jürgen,

ich hatte mir Pilzfotografie anfangs auch leichter vorgestellt, als sie ist.
Mir gefällt die Aufnahme mit dem Duo gut, insbesondere der HG ist sehr schön.
Der VG ist mir persönlich ehrlich gesagt fast ein bisschen zu unruhig und der dunkle Bereich unten etwas zu dominant.

Dennoch gefällt mir Dein Bild und ich bin gespannt, was Du noch an Pilzen im Vorrat hast!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Pilz Duo

Beitragvon piper » 9. Dez 2022, 17:30

Hallo Jürgen,

wegen der Größe sind die gar nicht so einfach zu fotografieren.
Der HG ist besonders schön geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Pilz Duo

Beitragvon Enrico » 9. Dez 2022, 20:34

Hallo Jürgen,

den frechen waagerechten Halm, im Hintergund, der den Pilz am Stiel durchquert, hätte ich versucht zu vermeiden.

Sonst sehr gefällig.
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“