Fliege + Ragwurz = Hummelragwurz?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7436
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank
Kontaktdaten:

Fliege + Ragwurz = Hummelragwurz?

Beitragvon frank.m » 23. Jan 2023, 10:58

Hallo,

die Fliege hatte mich natürlich erfreut, auch
wenn mir eine Hummel an der Hummelragwurz
lieber gewesen wäre.

LG Frank
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M3
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 2000
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):43 Bilder
Stativ: Sirui
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 24.05.2022
Region/Ort: Kaiserstuhl
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname:Hummelragwurz
NB
sonstiges:
2023-01-21 21-02-44 (B,R8,S4).e.kl Kopie.jpg (305.55 KiB) 355 mal betrachtet
2023-01-21 21-02-44 (B,R8,S4).e.kl Kopie.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 65935
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Fliege + Ragwurz = Hummelragwurz?

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Jan 2023, 11:26

Hallo, Frank,

diese Ragwurze sind schwierig zu fotografieren, die Schärfe-
legung immer ein Problem, bei diesem ABM sowieso.
Da kommt ein Stack gerade recht, das sieht hier sehr gut aus
und durch die kleine Fliege und den schönen HG wird das
sehr gelungene Bild nochmal aufgewertet.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erika Post
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2492
Registriert: 24. Okt 2015, 15:15
alle Bilder
Vorname: Erika
Kontaktdaten:

Fliege + Ragwurz = Hummelragwurz?

Beitragvon Erika Post » 23. Jan 2023, 12:56

Hallo Frank,

ich habe die Fliege zuerst gar nicht gesehen, sondern mich über die witzigen Gesichter der Blüte gefreut. :DD Jetzt hab ich ein Problem, nicht zu grinsen...

Auch nach einiger Zeit ist es für mich immer noch ein "Gute-Laune-Bild", denn auch die Fliege ist ja eine pfiffige Zugabe. Vielen Dank fürs Zeigen! :)
Liebe Grüße

Erika

_________________________

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil sie keine Meinung von uns hat.

(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
mischl
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 10661
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Fliege + Ragwurz = Hummelragwurz?

Beitragvon mischl » 23. Jan 2023, 13:37

Hallo Frank,

ich mag die Blüten der Ragwurzen sehr, weil mann immer kleine Gesichter oder Figuren darin finden kann. Mit dem Stackk hast du die nötige ST für eine schöne Abbildung erzielt, das sieht top aus mit dem HG und die Fliege ist noch eine nette Ergänzung

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12292
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Fliege + Ragwurz = Hummelragwurz?

Beitragvon klaus57 » 23. Jan 2023, 13:59

Hi Frank,
ist doch kein Wunschkonzert das Ganze...hahaha...das war eine Stuntfliege...hättest
du noch gewartet wäre der Star...Mister Hummel...schon noch gekommen!
So hast du eine wunderschöne Aufnahme erarbeitet...ich hätte es so nicht als Stack
erkannt...habe auch nich gleich auf das Datenblatt geschaut...saubere Arbeit in
jeder Hinsicht!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 54247
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Fliege + Ragwurz = Hummelragwurz?

Beitragvon piper » 23. Jan 2023, 17:04

Hallo Frank,

na Du stellst ja Ansprüche......Ein sehr schönes Bild.
Die Fliege ist eine schöne Zugabe.
Durch den Stack kommen die Blüten sehr plastisch rüber.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 1999
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Fliege + Ragwurz = Hummelragwurz?

Beitragvon derflo » 23. Jan 2023, 19:37

Hi Frank,

O. holoserica ist schon so ziemlich das hübscheste was die einheimische Orchideenwelt so zu bieten hat.
Der Stack passt super und bringt alle Details zur Geltung.
Ich hätte es aber wohl etwas wärmer abgestimmt, alles in allem ist mir das ein wenig zu grün.
Un die Tiefen dürften für meine Geschmack ein bisschen angehoben werden, dann kriegt man auf
den Lippen noch mehr Zeichnung.
Aber egal, das Bild erzeugt so eine Sehnsucht nach Frühling, genau das was ich gerade brauche!

Die Fliege ... ja die Fliege auf der Hummelragwurz :) Lustig, zumal Hummeln die Hummelragwurz
reichlich uninteressant finden. Fliegen anscheinend der Sache was abgewinnen können aber Bestäuber
sind eigentlich Langhornbienen :)

Danke für die Erinnerung, dass in 8-9 Wochen die ersten Orchideen blühen.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 257
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia
Kontaktdaten:

Fliege + Ragwurz = Hummelragwurz?

Beitragvon Kleine_Welt » 23. Jan 2023, 23:01

Hallo Frank,
Das warme Leuchten des HG´s ist toll. Die Fliege bildet optisch ein gutes Gegengewicht zur rechten Blüte. Nachdem alle die „Gesichter“ oder Figuren gesehen haben komme ich auch nicht drumherum. Ich sehe im Moment nur Gesichter.
Da muss ich morgen eben nochmal die Blüten bewundern. :D
Lg Claudia
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20240
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Fliege + Ragwurz = Hummelragwurz?

Beitragvon Christian Zieg » 24. Jan 2023, 04:40

Hallo Frank,

ein schönes Bild, das durch die Fliege noch etwas
an Interessantem dazu gewinnt. Schön ist hier
neben der guten Wahl des Ausschnitts auch der
passende Hintergrund in seiner Ruhe.

Flos Vorschläge finde ich gut. Ich denke, das könnte
dieses herrliche Bild noch etwas abrunden.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Außerdem habe ich einen Auftritt im größten Sozialen Netzwerk mit meinem Namen
Zusätzlich findet man mich bei einem zu diesem sozialen Netzwerk gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 34092
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Fliege + Ragwurz = Hummelragwurz?

Beitragvon rincewind » 24. Jan 2023, 21:08

Hallo Frank,

Das wäre auch ohne die Fliege ein sehr schönes Orchideenbild.
Aber sie ist schon eine prima Zugabe.
Die Tiefen noch ein wenig anheben könnte ich mir auch vorstellen.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“