Behaarter Räuber

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1080
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Behaarter Räuber

Beitragvon Klaus Liebel » 6. Feb 2023, 13:40

Hallo zusammen,

während unserer nächtlichen Geckosuche trafen wir auf einer Straße auf diese ca. 12 cm lange Walzenspinne.
Langsam entzog sie sich den Lichtkegeln unser Taschenlampen indem sie in das Gelände neben der Straße auswich.
Das, so dachte ich, sei der Augenblick wo ich sie gut fotografieren könnte. Aber bei meiner Annäherung rannte sie wie ein geölter Blitz davon.
Die Taster nach vorn ausgestreckt war das schon ein ganz schöner Brummer. Mein Reisebegleiter und ich nahmen die Verfolgung auf, was gar nicht so einfach war.
Zum Einen war sie wahnsinnig schnell und zum Anderen wechselte sie ständig die Richtung. Ihre Ausdauer war fast besser wie unsere.
Immer wenn sie mal stoppte dachte ich jetzt ist es soweit. Aber weit gefehlt, die Hatz ging wieder von vorne los.
Wir hatten uns inzwischen schon weit von unseren wartenden Frauen entfernt als sie endlich anhielt und sitzen blieb.
Ich hatte gehört, dass ihre Bisse sehr schmerzen aber ich war mir nicht sicher ob sie auch giftig ist.
Also agierte ich entsprechend vorsichtig. Nur kniend, nicht liegend traute ich mich an sie heran. Und wie ihr seht ließ sie es geschehen.

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: EF 100mm F2,8 USM
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung: Blitz mit selbstgebautem Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 23
Stativ: Freihändig
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Einzelfoto
Aufnahmedatum: 13.12.2022
Region/Ort: Namibia zischen Klein-aus Vista und Lüderitz
vorgefundener Lebensraum: Sand- und Schotterwüste
Artenname: Walzenspinne
NB
sonstiges:
Walzenspinne_03RK0340.jpg (590.06 KiB) 394 mal betrachtet
Walzenspinne_03RK0340.jpg
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Behaarter Räuber

Beitragvon Freddie » 6. Feb 2023, 15:58

Klaus Liebel hat geschrieben:Ich hatte gehört, dass ihre Bisse sehr schmerzen aber ich war mir nicht sicher ob sie auch giftig ist.


Hallo Klaus,

wenn der Biss sehr schmerzen soll, dann ist die Spinne wahrscheinlich zumindest leicht giftig.
Der Schmerz entsteht ja nicht alleine wegen der Größe der Beißerchen, sondern auch durch Giftwirkung.
Ein leichtes Gift wäre aber nur für ihre Beutetiere gefährlich, für uns schlimmstenfalls schmerzhaft.

Gutes Foto, aber eine Schönheit ist dieses gar nicht so kleine Monster eher nicht. :wink:

Edit: Giftangabe geändert
Zuletzt geändert von Freddie am 6. Feb 2023, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2968
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Behaarter Räuber

Beitragvon VP » 6. Feb 2023, 16:41

Hallo Klaus,

ah, eine Walzenspinne... 
Ja, die sind schnell, verdammt schnell :) .

Besonders "lustig" wird es, wenn 10 von ihnen im Camp
unterwegs sind oder sie dir im Toilettenblock begegnen.
Da kommt, auch wenn sie ungiftig sind, eine leichte
Unentspanntheit auf, allein durch die Geschwindigkeit
und die abrupten Richtungswechsel.

Die genaue Art anhand des Photos zu bestimmen ist mir
nicht möglich, da es doch einige gibt.

Nur als Beispiel folgende Seiten:

https://biodiversity.org.na/taxondisplay.php?nr=4534

http://www.biodiversityexplorer.info/ar ... /index.htm

Für die Umstände hast Du ein gutes Photo machen können.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Behaarter Räuber

Beitragvon jo_ru » 6. Feb 2023, 17:49

Hallo Klaus,

klingt wie eine "Hasenspinne", wenn sie so im Zickzack läuft und Haken schlägt :-).

Hast sie am Ende aber doch gut erwischt.
Die ST ist beeindruckend, auch des Beschnitt wegen natürlich.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1080
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Behaarter Räuber

Beitragvon Klaus Liebel » 6. Feb 2023, 18:42

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wenn der Biss sehr schmerzen soll, dann ist die Spinne höchstwahrscheinlich giftig.

Hallo Friedhelm,
dann ist eine Wespe, Biene usw. auch giftig.
Ich meinte mit giftig das eventuell Gewebe-oder Blutschäden und Nekrosen auftreten.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Behaarter Räuber

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Feb 2023, 19:01

Hallo, Klaus,

bei deiner Beschreibung bekommt man ja fast Mitleid
mit dem "gehetzten Wild". Die sieht natürlich wirklich
toll aus, wie dein gut gelungenes Bild zeigt, da
gibt man nicht so schnell auf :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Behaarter Räuber

Beitragvon mischl » 6. Feb 2023, 19:36

Hallo Klaus,

also wirklich, der versuch ich mich seit ein paar Jahren mit Bildern von knuddelig und ganz süß aussehenden Spinnchen an etwas Lobbyarbeit für die 8-beiner und dann haust du hier so ein Biest raus. Jetzt muss ich wohl nochmal von vorn beginnen :wink:
Ein beeindruckendes Tier, schön dass die Verfolgung geklappt und du solch ein gelungenes Bild mit nach Hause bringen konntest. Keine Ahnung ob ich mich vor dieses Biest gelegt hätte, aber da sie ja gerne Zick-Zack läuft wärs doch vielleicht gegangen :DD

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Behaarter Räuber

Beitragvon Freddie » 6. Feb 2023, 20:15

Klaus Liebel hat geschrieben:
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wenn der Biss sehr schmerzen soll, dann ist die Spinne höchstwahrscheinlich giftig.

Hallo Friedhelm,
dann ist eine Wespe, Biene usw. auch giftig.
Ich meinte mit giftig das eventuell Gewebe-oder Blutschäden und Nekrosen auftreten.


Hallo Klaus,

unsere Wespen und Bienen gelten nicht als giftig, weil sie kein gefährliches Gift haben.
Aber sie injizieren tatsächlich (harmloses) Gift in unseren Körper.
Wenn man nicht gerade allergisch ist, verspürt man nur leichte Schmerzen und später Juckreiz.

Ob deine Walzenspinne ein für uns gefährliches Gift hat, weiß ich leider nicht.
Pete hat aber schon eine Aussage dazu gemacht.
Zuletzt geändert von Freddie am 6. Feb 2023, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2968
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Behaarter Räuber

Beitragvon VP » 6. Feb 2023, 20:56

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ob deine Walzenspinne ein für uns gefährliches Gift hat, weiß ich leider nicht.


Servus Freddie,

die Walzenspinnen sind ungiftig, besitzen also kein für den Menschen
gefährliches Gift.
Allerdings können sie mit ihren Cheliceren für Bisswunden sorgen, die
sicherlich nicht angenehm sind und dann eventuell für Infektionen etc.
sorgen können.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Behaarter Räuber

Beitragvon Freddie » 6. Feb 2023, 21:21

VP hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ob deine Walzenspinne ein für uns gefährliches Gift hat, weiß ich leider nicht.


Servus Freddie,

die Walzenspinnen sind ungiftig, besitzen also kein für den Menschen
gefährliches Gift.
Allerdings können sie mit ihren Cheliceren für Bisswunden sorgen, die
sicherlich nicht angenehm sind und dann eventuell für Infektionen etc.
sorgen können.

Besten Gruß,

Pete


Also nicht gefährlich, aber wohl schmerzhaft.
Danke für deine Infos, Pete.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“