Ein bisschen Farbe aus dem Reich der Blumen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein bisschen Farbe aus dem Reich der Blumen

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Feb 2023, 19:07

Hallo, zusammen,

ich hatte damals einfach Lust, mal eine Blüte des Leber-
blümchens ganz groß abzulichten.
Was dabei rausgekommen ist, seht ihr hier.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/3.5
ISO: 1600
Beleuchtung:nachmittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 18.03.2022
Region/Ort: Rhp
vorgefundener Lebensraum:Laubwald
Artenname:Leberblümchen, Hepatica nobilis
NB
sonstiges:
GABU3695_3.5_1.640_1600_Lebe_1IH.jpg (449.24 KiB) 411 mal betrachtet
GABU3695_3.5_1.640_1600_Lebe_1IH.jpg
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Ein bisschen Farbe aus dem Reich der Blumen

Beitragvon mischl » 6. Feb 2023, 19:27

Hallo Gabi,

die Blüte hast du nicht nur groß sondern amS auch ganz großartig in Szene gesetzt. Super gestaltet, das gefällt mir sehr gut mit den weiteren Leberblümchen im HG und den tollen Farben und Strukturen im unteren Bildbereich. Tolle Perspetive, die SE ist schön gelegt und ich mag diese Kombi aus warmen und kühleren Farben im Bild sehr

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Ein bisschen Farbe aus dem Reich der Blumen

Beitragvon mosofreund » 6. Feb 2023, 20:16

Moin Gabi

wunderschön ist das geworden, vor allem die pastellige Farbharmonie gefällt mir ganz besonders.
Bei diesem ABM hast du trotz relativ offener Blende viel in die Schärfe bekommen.

Sehr schön, gefällt mir ausgesprochen gut. :DH: :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ein bisschen Farbe aus dem Reich der Blumen

Beitragvon Freddie » 6. Feb 2023, 20:28

Hallo Gabi,

das ist aber ein unerwartet großer ABM. :shock:
Weil ich das bekanntlich durchaus mag
und der HG auch sehr schön wurde,
gefällt mir dein Bild ausgezeichnet.

Ich selbst hätte die Blüte höher platziert
bzw. oben etwas beschnitten.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ein bisschen Farbe aus dem Reich der Blumen

Beitragvon jo_ru » 6. Feb 2023, 20:36

Hallo Gabi,

das sieht ganz prima aus.
Oben die zarten Kameraden und unten der farbintensive HG,
der Halm schräg ins Bild und eine bestens verteilte, zarte Schärfe.

Oben ein wenig weg und unten noch mehr von den schönen Farbflächen wäre auch gut wahrscheinlich,
müsste ich vergleichen ... und könnte mich dann wahrscheinlich erst noch nicht entscheiden.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Ein bisschen Farbe aus dem Reich der Blumen

Beitragvon nob300 » 6. Feb 2023, 21:29

Hallo Gabi,

ein so kleines und zartes Leberblümchen so gekonnt und exzellent ins Bild zu bringen, das gefällt mir natürlich sehr.

Diese Kombination aus den warmen und weichen Farben mit dem dezent kühleren Ton der Blüten ist traumhaft schön.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1080
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Ein bisschen Farbe aus dem Reich der Blumen

Beitragvon Klaus Liebel » 6. Feb 2023, 22:09

Hallo Gabi,
ganz toll. Ein Bild für an die Wand. :sm2:
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ein bisschen Farbe aus dem Reich der Blumen

Beitragvon Harald Esberger » 6. Feb 2023, 23:03

Hi Gabi

Nicht immer mag ich den grossen ABM, hier schon.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Ein bisschen Farbe aus dem Reich der Blumen

Beitragvon Il-as » 6. Feb 2023, 23:13

Hallo Gabi,

das schöne Blümchenbild gefällt mir sehr gut. Da kommt. Vorfreude auf. Frühling und blaue Blümchen, das dauert nicht mehr sehr lange.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Ein bisschen Farbe aus dem Reich der Blumen

Beitragvon fossilhunter » 7. Feb 2023, 14:37

Hi Gabi,

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich hatte damals einfach Lust, mal eine Blüte des Leber-
blümchens ganz groß abzulichten.


ich denke das ist dir absolut gelugnen ! Trotz des großen ABM hat das Bild aber wegen des tollen HGs auch noch etwas "Verträumtes, Zartes" an sich.
Gefällt mir bestens !

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“