Aspisviper - Vipera aspis

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Aspisviper - Vipera aspis

Beitragvon Benjamin Tull » 27. Mär 2023, 20:13

Hallo zusammen,
gerade jetzt, wenn die Sonne es einmal durch die Wolken schafft, ist es eine wahre Wonne!
Nicht nur wir lechzen nach jedem kleinen Sonnenstrahl, auch die Flora und Fauna hat Nachholbedarf: Also kam ich am Wochenende spontan auf die Idee, mal wieder nach den Aspisvipern zu schauen. Der Wind war böig, dennoch hatte ich etwas Hoffnung, die kleine Giftschlange zu Gesicht zu bekommen.
Angekommen, hielt ich Ausschau, Perleidechsen waren schon einmal nicht zu sehen - denen war es dann doch noch zu frisch. :)
An den exponierten plätzen angekommen, konnte ich tatsächlich die ersten Frühaufsteher entdecken. Diese ließen sich kaum stören und sogar der erste Kommentkampf der Männchen konnte ich mit großer Freude und Begeisterung beobachten.
Nicht mehr lange, dann dürfen sehr freundliche Menschen auch hier hin, wenn Interesse besteht! :)
Ich hoffe, Ihr habt Freude an der Aufnahme und findet in dieser wundervollen Zeit bei bestem Licht tolle Motive!
Herzliche Grüße
Benjamin
Dateianhänge
Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: Frühlingssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2023
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Geröllhalde
Artenname: Vipera aspis
NB
sonstiges:
AspisMF.jpg (510.06 KiB) 478 mal betrachtet
AspisMF.jpg
Zuletzt geändert von Benjamin Tull am 31. Mär 2023, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Aspisviper - Vipera aspis

Beitragvon piper » 27. Mär 2023, 20:20

Hallo Benjamin,

Sonne ist hier eher Fehlanzeige und Wärme erst recht...
Klasse, dass Du erfolgreich warst. Dir ist hier ein sehr schönes Bild gelungen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Aspisviper - Vipera aspis

Beitragvon Enrico » 27. Mär 2023, 20:56

Hallo Benjamin,

die werden ja selten bis gar nicht gezeigt.

Ich habe noch nie eine Aspisviper in freier Natur gesehen.

Ich kann zum Fund und zum Foto, nur gratulieren.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8378
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Aspisviper - Vipera aspis

Beitragvon Steffen123 » 27. Mär 2023, 21:10

Hallo Benjamin

Es ist toll, dass du die Aspisvipern regelmäßig beobachten kannst. Dein Bild ist Klasse.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Aspisviper - Vipera aspis

Beitragvon jo_ru » 27. Mär 2023, 22:49

Hallo Benjamin,

einen sehr schönen Fund hast Du da gemacht.
Die "Hanglage" ist etwas gewöhnungsbedürftig,
aber war bestimmt so.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Aspisviper - Vipera aspis

Beitragvon Freddie » 28. Mär 2023, 09:28

Hallo Benjamin,

diese Schlangenart gibt es nur im äußersten Südwesten.
Es ist schon ein besonderes Glück, wenn man sie findet und fotografieren kann.

Die Schärfe sitzt präzise und die tiefe Position passt auch bestens.
Schönes Bild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7984
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Aspisviper - Vipera aspis

Beitragvon Erich » 28. Mär 2023, 11:20

Hallo Benjamin,

wenn man eine solche Fundstelle kennt kann man sich wahrlich glücklich schätzen. Es wird nicht vielen vergönnt sein diese attraktive Schlange in natura zu sehen und fotografieren zu können. Du hast ein ausgezeichnetes Bild von ihr machen können was mir sehr gefällt.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Aspisviper - Vipera aspis

Beitragvon Harmonie » 28. Mär 2023, 12:05

Hallo benjamin,

ich hätte wohl nicht den Mut gehabt, diese Schlange zu fotografieren.
Dein Bild gefällt mir aber trotzdem.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Aspisviper - Vipera aspis

Beitragvon mischl » 28. Mär 2023, 17:06

Hallo Benjamin,

das ist ja ein toller Fund und sehr schön von dir in Szene gesetzt. Die tiefe Perspektive ist prima und mit der gewählten Blende hast du eine schöne ST bei gut aufgelöstem VG und HG hinbekommen.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22562
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Aspisviper - Vipera aspis

Beitragvon wwjdo? » 28. Mär 2023, 17:17

Hallo, Benjamin,

Auch hier eine Klasse Aufnahme. Freue mich,
dass du wieder etwas zeigst! :DH:
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“