Wie Porzellan

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2053
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Wie Porzellan

Beitragvon komet » 29. Mär 2023, 12:34

Hallo,

meine Interpretation der Sonnenenergie,

freundliche Grüße,
Martin

Kamera: D3
Objektiv:Tokina 100mm
Belichtungszeit:1/400
Blende: 8
ISO:200
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ:-
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):-
---------
Aufnahmedatum: 28.3.23
Region/Ort:-
vorgefundener Lebensraum:-
Artenname:Magnolie
NB
sonstiges:-
Porzellan_.jpg (504.62 KiB) 1893 mal betrachtet
Porzellan_.jpg
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wie Porzellan

Beitragvon mosofreund » 29. Mär 2023, 23:55

Moin Martin,

ja, die Magnolien im zeitigen Frühjahr.

Hab da auch ein vier Jahre altes Bild mit Energie.....
Awakening:
viewtopic.php?t=150475

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2053
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Wie Porzellan

Beitragvon komet » 30. Mär 2023, 12:40

Hallo Wolfgang,

die Diskussion damals war spannend. Du schreibst, "ich war schon fast dran, aber nicht richtig". Bist Du 4 Jahre später Deinem Ziel näher gekommen?

Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wie Porzellan

Beitragvon Harmonie » 30. Mär 2023, 13:12

Hallo Martin,

komet hat geschrieben: Hallo Wolfgang,
die Diskussion damals war spannend.

.............vor allem, dein Kommentar, Martin, dazu:
komet hat geschrieben: Hallo Wolfgang,
das ist ein gutes Beispiel dafür, daß ein dominanter Effekt wie "Wischer" allein nicht ausreicht, um ein harmonisches Ergebnis zu erzielen. Das kann leicht ins Gegenteil umschlagen, daß es wirkt wie unabsichtlich mit zu langer Belichtungszeit verrissen.
Gruß, Martin

Sorry......aber dein damaliger Kommentar ließ mich doch etwas mehr als schmunzeln......
Wie ein Wischer, nur anderer Art, wirkt diese Aufnahme von dir auf mich auch.
Auf mich wirkt das damalige Bild von Wolfgang deutlich besser als dein Neues hier,
welches mir total übertrahlt, absolt strukturlos und willkürlich erscheint.
Du findest dein Bild mit Sicherheit harmonischer als das damalige von Wolfgang.
Das darf es natürlich auch, weil die Geschmäcker eben unterschiedlich sind.

Schmunzelnden Gruß von mir
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wie Porzellan

Beitragvon mosofreund » 30. Mär 2023, 13:41

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Wolfgang,

die Diskussion damals war spannend. Du schreibst, "ich war schon fast dran, aber nicht richtig". Bist Du 4 Jahre später Deinem Ziel näher gekommen?

Freundliche Grüße,
Martin


Nein Martin,

bin dem Ziel noch nicht näher gekommen, habe es aber auch nicht konsequent verfolgt.
Guter Anstoß, es demnächst mit meiner Wildcat noch einmal zu versuchen. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2053
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Wie Porzellan

Beitragvon komet » 30. Mär 2023, 14:02

Hallo Wolfgang,

es freut mich, daß du ähnliche Visionen hast.
Wildcat?

Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wie Porzellan

Beitragvon mosofreund » 30. Mär 2023, 19:55

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Wolfgang,

.......
Wildcat?

Freundliche Grüße,
Martin


Moin Martin,

Wildcat ist der Sortenname meiner Magnolie. Magnolia x loebnerii 'Wildcat'. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2053
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Wie Porzellan

Beitragvon komet » 30. Mär 2023, 20:00

Hallo Wolfgang,

danke, kannte ich nicht, freue mich auf Deine Bilder.

Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wie Porzellan

Beitragvon jo_ru » 30. Mär 2023, 20:05

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wildcat?



Hallo Martin,

Wildcat ist eine spezielle Magnoliensorte mit dichten weißen Blüten.

Zu Deinem Bild will ich aber auch etwas schreiben:

Den Gedanken an Porzellan kann ich ein Stück weit nachvollziehen.
Was das mit Sonnenenergie zu tun hat, erschließt sich mir aber nicht: entweder das eine oder das andere.
Aber das betrifft ja nur den Titel und die spartanisch-mystische Einleitung.

Was das Bild angeht: Mein Blick bleibt immer an der rechten oberen Ecke hängen, die so gar nicht porzellanartig ist.
Auch das grüne Blättchen stört hier für mich die Bildharmonie und den "Porzellaneffekt".
Ähnliches gilt für die braune Stelle am linken Rand.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2053
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Wie Porzellan

Beitragvon komet » 1. Apr 2023, 14:01

jo_ru hat geschrieben: Was das mit Sonnenenergie zu tun hat, erschließt sich mir aber nicht: entweder das eine oder das andere.


Hallo Joachim,

die Sonne bringt durch das Gegenlicht die Blätter zum Leuchten, im Durchliegt, das ist wichtig, das wirkt dann wie der Schmelz des Porzellans und erweckt die Blüten zum Leben. Das eine geht nur im Einklang mit dem anderen.

Freundliche Grüße,
Martin

Zurück zu „Natur-Art“