Neugierig?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8707
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Neugierig?

Beitragvon der_kex » 20. Mai 2023, 11:43

Wenn man nicht weiß, dass links nur weitere hunderte von trockenen Schilfgrashalmen sind,
könnte man meinen, da gäbe es was zu belauschen, so wie der Laubfrosch hier hängt.
Ein anderer Titel wäre gewesen: "Ich bin eine Fahne lass mich wehen ..."
Als ich an diesem sehr kühlen und für meinen Geschmack viel zu bewölkten Brückentag
am Flachweiher stand und auf Libellen wartete, sah ich plötzlich das Dickerchen im Schilf
sitzen, ... wie immer voll gechillt. Während meiner Fotosession wehte ihn der Wind dann
so durch, dass er sich langsam abseilte. Hier der Mittelteil dieses Wendemanövers,
während dessen er eine Weile innehielt. Ich fand das eine recht witzige Pose, die meine
Fantasie anregte. Erstaunlich jedenfalls, wie er sich da so sicher am dünnen Halm halten
kann.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/11
ISO: 250
Beleuchtung: Natürliches Tageslicht bei dicht bewölktem Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 19.05.2023
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Flachweiher (in einem Hochwasserschutzgraben)
Artenname: Europäischer Laubfrosch (Hyla arborea)
NB
sonstiges:
Laubfrosch_IMG_2974_1200.jpg (537.37 KiB) 389 mal betrachtet
Laubfrosch_IMG_2974_1200.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 20. Mai 2023, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32363
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Neugierig?

Beitragvon Freddie » 20. Mai 2023, 11:51

Hallo Christian,

der lehnt sich scheinbar so weit wie möglich aus dem Fenster, damit er um sich herum ja nichts verpasst. :DD
Die Pose ist wirklich köstlich und dazu wie von dir gewohnt hervorragend abgebildet.
Auch wenn die vielen Wolken gestern nicht so schön waren, haben sie in diesem Fall dafür sehr ausgewogenes Licht gebracht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Neugierig?

Beitragvon Ehab Edward » 20. Mai 2023, 14:54

Hallo Christian,

ein wunderschönes Bild ,

die Pose ist wirklich wunderschön ,

tolle schärfe licht ,

Klasse fotografiert :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Neugierig?

Beitragvon fossilhunter » 20. Mai 2023, 18:29

Hi Christian,

diese Posen sind bei den laubfröschen immer sehr sehenswert und immer ein Foto wert.
Wobei ich einen Laubi in jeder Pose fotografieren würde - leider habe ich noch nicht viele gefunden ...

Und fotografisch ist dir ein wirkllich feines Bild gelungen !

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7906
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Neugierig?

Beitragvon frank.m » 20. Mai 2023, 21:26

Hallo Christian,

der Frosch mit der Pose und
dem HG ist super schön.
Bei der Raumeinteilung könnte die Luft vorn
größer als die Luft dahinter sein.

LG Frank
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8707
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Neugierig?

Beitragvon der_kex » 20. Mai 2023, 21:57

frank.m hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Christian,

der Frosch mit der Pose und
dem HG ist super schön.
Bei der Raumeinteilung könnte die Luft vorn
größer als die Luft dahinter sein.

LG Frank

Hallo Frank,
wenn du den Bildtitel liest, kannst du es vielleicht etwas besser verstehen, warum das für die Bildaussage für mich genauso sein muss
wie es da zu sehen ist ;-) .
Aber danke für deinen Kommentar und die Auseinandersetzung mit der Aufnahme. Ich bin idR auch genau auf deiner Seite, was den
Platz in Blickrichtung angeht. Aber das würde hier die Bildwirkung verderben: Er soll ja durch das "Hinüberneigen" eine Chance haben,
etwas zu verstehen oder zu erkennen mit seiner starken Neugier, oder? Wenn der Rand (also das Unbekannte) weiter weg wäre, wäre
es aussichtslos. Aber Jede(r) muss selbst entscheiden, ob sie/er sich auf eine Bildaussage einlässt oder ob es sie/ihn anspricht oder
eher nicht.
Zuletzt geändert von der_kex am 21. Mai 2023, 01:00, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Neugierig?

Beitragvon Steffen123 » 21. Mai 2023, 10:17

Hallo Christian

Du konntest den Frosch exzellent ablichten.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4961
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Neugierig?

Beitragvon JürgenH » 21. Mai 2023, 10:30

Hallo Christian,

bin einer tollen Pose, was konntest du diesen kleinen
Kerl ablichten. Du zeigst ein Bild von einem Motiv,
dass ich auch gerne einmal vor der Linse hätte und so toll
ablichten könnte, wie es dir hier gelungen ist.

Eine klasse Aufnahme, die mir rundum gefällt. :clapping:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Neugierig?

Beitragvon harai » 21. Mai 2023, 12:15

Hallo Christian,

für mich passt da alles. Gut gestaltet, großer ABM, optimale Schärfe und schönes Licht.
Nicht zu vergessen ist die schöne Pose.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12624
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Neugierig?

Beitragvon mischl » 21. Mai 2023, 21:36

Hallo Christian,

eine tolle Aufnahme mit passendem Bildtitel. Schöner ABM im HF und dazu eine prima ST auf dem Grünen. Die Haltung am Halm ist scht spitze

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“