Frühlingsabend

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

Frühlingsabend

Beitragvon fabyo » 1. Jun 2023, 21:09

Hallo zusammen,

mit dieser Aufnahme des kleinen Knabenkrauts möchte ich gerne noch einmal an die wenigen warmen Tage des vergangenen Frühlings erinnern.

An diesem schönen Frühlingsabend hatte das Wetter dann doch mal mitgespielt und die letzten Sonnenstrahlen hüllten die Orchideenwiese in ein warmes Licht, die vergangenen Regentage waren etwas in Vergessenheit geraten.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: 150.0 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Nein
---------
Aufnahmedatum: 03.05.2023
Region/Ort: BaWü
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname: Kleines Knabenkraut
NB
sonstiges:
105A4341-1-7.jpg (469.27 KiB) 373 mal betrachtet
105A4341-1-7.jpg
Zuletzt geändert von fabyo am 1. Jun 2023, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Yohan
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 903
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Frühlingsabend

Beitragvon lincoln-avatar » 2. Jun 2023, 11:44

Hallo Yohan,

du hast die Lichtstimmung des Sonnenuntergangs in deinem Bild echt wunderbar einfangen können.
Den Bildeindruck in meinen Augen mindert ein wenig, dass die Gräser neben dem Knabenkraut ziemlich dominant zu erkennen sind.
Es bleibt trotzdem ein herrliches Frühlingsabendbild.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Frühlingsabend

Beitragvon Freddie » 2. Jun 2023, 13:34

Hallo Yohan,

ich glaube nicht, dass ich bei mir schon jemals so ein Licht wahrgenommen hätte.
Das ist auch der Grund, warum ich solche stimmungsvollen Bilder nur bei anderen Usern bewundern kann.
Großes Kino für die große Wand!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Frühlingsabend

Beitragvon JürgenH » 2. Jun 2023, 14:14

Hallo Yohan,

ich kann mich Friedhelms Anmerkungen hier nur
anschließen. So ein wunderbares Licht würde mir
für manche meiner Aufnahmen auch gefallen.

Ein traumhaft schönes Bild. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6415
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Frühlingsabend

Beitragvon bachprinz1 » 2. Jun 2023, 15:17

Hallo Yohan, das Bild hat Feuer und strahlt förmlich - trotzdem ist imA die Lichtstimmung ausgewogen und stimmig - ein Abend nach einem heissen Sommertag. Gefällt mir ausgezeichnet.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Frühlingsabend

Beitragvon rincewind » 2. Jun 2023, 22:03

Hallo Yohan,

was für eine herrliche Lichtstimmung.
Ein Bild, dass auch ohne die Orchidee noch begeistern würde.

LG Silvio
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Frühlingsabend

Beitragvon piper » 2. Jun 2023, 22:15

Hallo Yohan,

das ich das Bild unheimlich mag, weißt Du ja schon.
Mir geht es wie den anderen. Das ist großes Kino!
:Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Frühlingsabend

Beitragvon Harald Esberger » 2. Jun 2023, 23:41

Hi Yohan

Was für ein schönes Licht, bei diesem Bild ist es wirklich besonders schön.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Frühlingsabend

Beitragvon mamarkus » 3. Jun 2023, 09:14

Hallo Yohan,

ich kann mich nur den vorherigen Kommentare anschliessen ... ich bin total Begeistert :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:

LG Markus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Frühlingsabend

Beitragvon Harmonie » 3. Jun 2023, 12:52

Hallo Yohan,

eine wunderschöne Licht- und Wiesenstimmung.
Das Betrachten tut echt gut, beruhigt und entspannt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“