zum trocknen aufgehängt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 744
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

zum trocknen aufgehängt

Beitragvon RobinL » 7. Jun 2023, 21:12

Hallo zusammen

Ein Highlight für mich in meinem Urlaub, war das ich erstmals Libellen mit Tautropfen fotografieren konnte.

Eigentlich habe ich alles Falsch gemacht. Der Abend davor ging recht lange. Zudem war das Frühstück in der Pansion für 7:00 ausgemacht.
Ich hätte es ausfallen lassen sollen und weit vor Sonnenaufgang aufbrechen müssen. Es war einer der optimalen Tage mit kalter Nacht und klarem Himmel. Es wäre sicher deutlich mehr möglich gewesen. Als ich ankam im Naturschutzgebiet gab es aber zu meinem Glück noch etwas Schatten. Die kleinen Libellen waren überall. Garnicht so einfach eine geeignete auszusuchen wenn man nur einen schmalen Pfad zur verfügung hat.

Die Libelle dachte sich sicher: "Da ist wieder der blöde Fotograf. Warte nur bis ich mich bewegen kann, dann hat sichs ausgeknippst."

P.S.: Weiß jemand was das für Insekten auf der Libelle sind? Parasiten?

P.S.: Habe eine hellere Version angehangen!

Viele Grüße
Robin
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R10
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro @ 100mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/4
ISO: 640
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): C-RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 21 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2023
Region/Ort: Altmühltal
vorgefundener Lebensraum: Künstlich angelegte Insel in der Altmühl
Artenname:
NB
sonstiges:
Libelle.jpg (209.61 KiB) 185 mal betrachtet
Libelle.jpg
010b Libelle.jpg (214.81 KiB) 89 mal betrachtet
010b Libelle.jpg
Zuletzt geändert von RobinL am 8. Jun 2023, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

zum trocknen aufgehängt

Beitragvon Nurnpaarbilder » 8. Jun 2023, 12:44

Hallo Robin,

freut mich, dass Du ein Wunschmotiv finden konntest. Diesem Federlibellen- Herrn stehen die feinen Tröpfchen sehr gut. Mir gefällt auch die leicht schräge Perspektive sehr gut. Insgesamt dürfte das Bild aber ruhig heller entwickelt werden. Der kleine Trittbrettfahrer könnte eventuell eine Sandmücke sein.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

zum trocknen aufgehängt

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Jun 2023, 14:13

Hallo, Robin,

sehr hübsch sieht sie aus, die Libelle mit den vielen Wassertropfen,
die du sehr gut gestackt hast. Ich würde das Bild auch heller und
etwas kontrastreicher entwickeln, dann bekommt es noch etwas
mehr "Pepp". Ansonsten gefällt es mir rundum sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

zum trocknen aufgehängt

Beitragvon Harmonie » 8. Jun 2023, 16:41

Hallo Robin,

na.....das sieht doch klasse aus. :good: :good:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

zum trocknen aufgehängt

Beitragvon Schubi » 8. Jun 2023, 17:03

Hallo Robin,

dein Libellenklassiker in bester Qualität mit tollem Licht mit dem blinden Passagier gefällt mir sehr gut!

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

zum trocknen aufgehängt

Beitragvon Erich » 8. Jun 2023, 18:58

Hallo Robin,

so mit Tautröpfchen garniert hab ich heuer noch nicht geschafft, ist aber logisch wenn man nicht früh dran ist. Dem Vorschlag etwas heller abzustimmen kann ich mich anschließen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

zum trocknen aufgehängt

Beitragvon Steffen123 » 8. Jun 2023, 19:00

Hallo Robin,

du konntest die Libelle in sehr guter Qualität ablichten. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

zum trocknen aufgehängt

Beitragvon JürgenH » 8. Jun 2023, 19:07

Hallo Robin,

für mich dürfte es auch ein wenig heller sein, dadurch
würden die vielen Wassertröpfchen noch besser zur Geltung
kommen. Dir ist aber dennoch ein besonders guter Stack gelungen
und die Aufnahme gefällt mir trotzdem sehr gut. :clapping:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

zum trocknen aufgehängt

Beitragvon Harald Esberger » 8. Jun 2023, 22:54

Hi Robin

7.00 Uhr ist etwas spät, da hätte ich das Frühstück auch lieber ausfallen lassen.

Aber du hast trotzdem ein gutes Bild machen können, die hellere Version ist super geworden.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

zum trocknen aufgehängt

Beitragvon harai » 9. Jun 2023, 11:48

Hallo Robin,

das sieht man Deinem Bild aber nicht an, dass Du alles falsch gemacht hast. Mir gefällt es sehr gut und ich nehme auch die hellere Variante.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“