Lycia hirtaria: Raupe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 15156
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Lycia hirtaria: Raupe

Beitragvon jo_ru » 14. Nov 2023, 17:54

Liebe Makro-Freunde,

ich habe Euch schon länger keine Raupe mehr gezeigt, da wird es mal wieder Zeit :-).

Diese besonders schöne Spanner-Raupe hing im Juni plötzlich morgens in einer unserer kleinen Birken im Garten.

Sie gehört zu Lycia hirtaria, dem Schwarzfühler-Dickleibspanner, einem zwar hübsch gemusterten aber farblich doch eher inattraktiven Falter.

Sie war dann irgendwie auch schnell wieder weg.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/4.5
ISO: 640
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 13.06.2023
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: s.o.
NB
sonstiges:
IMG_4683_4pr_vertic_fs.JPG (408.81 KiB) 441 mal betrachtet
IMG_4683_4pr_vertic_fs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 877
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Lycia hirtaria: Raupe

Beitragvon Kleine_Welt » 14. Nov 2023, 18:22

Hallo Joachim,
Wie ein Stöckchen hängt sie am Blatt. Mir gefällt, wie das Birkenblatt schon etwas unschärfer, aber noch erkennbar ist.
Spannerraupen scheinen keine mittleren Füßchen, wie die Schmetterlinge zu haben. Habe ich wieder etwas dazugelernt. :)
Lg Claudia
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12949
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Lycia hirtaria: Raupe

Beitragvon mischl » 14. Nov 2023, 19:17

Hallo Joachim,

das finde ich eine gute Tarnung der Raupe und eine durchdachte BG von dir, so wie sie da doch nah am Bildrand hängt. AmS top gelöst, wie Raupe mit gut gelegter SE und Blatt ins Bild genommen sind.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32702
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Lycia hirtaria: Raupe

Beitragvon Freddie » 14. Nov 2023, 19:45

Hallo Joachim,

Raupe und Blattrand sind mir etwas zu nah an den seitlichen Bildrändern dran.
Ansonsten finde ich aber die BG gut gelungen, weil das Blatt ganz zu sehen ist.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30756
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Lycia hirtaria: Raupe

Beitragvon Harald Esberger » 14. Nov 2023, 20:56

Hi Joachim

Eine aussergewöhnliche BG, die mir aber sehr zusagt.

Obwohl das Motiv am linken Bildrand gerade herunterhängt, passt es irgendwie

sehr harmonisch ins Bild, gratuliere.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Lycia hirtaria: Raupe

Beitragvon Gartenspitz » 15. Nov 2023, 09:47

Hallo Joachim,

obwohl die Raupe sich deutlich vom Hintergrund abhebt, weiß man, dank der einbezogenen Blattstrukturen,
sofort, dass sie auf ihrem Wirtsbaum perfekt getarnt sein kann.
Einfach super gemacht!

LG Silke
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15126
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Lycia hirtaria: Raupe

Beitragvon klaus57 » 15. Nov 2023, 10:45

Hi Joachim,
tolle Arbeit...besonders durchdachte Bildgestaltung...feine Schärfe auf
der Raupe...einfach ein schönes Bild!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17008
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Lycia hirtaria: Raupe

Beitragvon harai » 15. Nov 2023, 11:14

Hallo Joachim,

ich finde die nicht einfache BG hast Du bestens hinbekommen, aber auch alles andere sieht sehr gut aus. Eine feine Arbeit!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6642
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Lycia hirtaria: Raupe

Beitragvon bachprinz1 » 15. Nov 2023, 15:26

Hallo Joachim, ein toller "Durchhänger". Ein sehr attraktives Motiv. Die BG ist nicht ganz mein Geschmack - links die Blattspitze musste unbedingt drauf, ist ein interessantes Detail, aber links ist es mir zu knapp, auch grad wegen der Streckung des Motiv's. Die detils auf dem Spanner sind zum geniessen und wunderbar eingefangen.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26312
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Lycia hirtaria: Raupe

Beitragvon Harmonie » 15. Nov 2023, 17:53

Hallo Joachim,

einfach mal relaxed abhängen....soll ja gesund sein.... :lol:
Ich wette, das Spaziergänger, die weniger ein Auge auf die Feinheiten
der Natur haben, an diesem "dünnen Ast" vorbeigegangen wären.
Der Vorteil es "Abhängens" ist auch: man bekommt das Motiv viel leichter
in ddie SE. :lol:
Wenn ich mir vorstelle, dieses Bild in einem Rahmen aufzuhängen, dann säße
dafür die Raupe schon etwas zu dicht am Rand.
Ich kann deine gewählte BG aber durchaus nachvollziehen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“