flinker Räuber

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

flinker Räuber

Beitragvon mischl » 14. Nov 2023, 19:02

Hallo,

diese Biester sind unheimlich flink, gehören sie mit bis zu 1,5 km/h Spitze doch zu den schnellsten Läufern unter den Gliederfüßern. Einmal aufgeschreckt sind sie dann fast nicht mehr zu stoppen, bevor sie einen Unterschlupf zum Verstecken gefunden haben. Das Tierchen hier hatte sich bei mir in der Garage versteckt um dann als ich mit der Kamera kam in den Garten zu flüchten. Aus Mangel an vernünftigen Versteckmöglichkeiten blieb es dann doch verschiedentlich recht offen sitzen und gab mir die Chance auf ein paar Bilder.

Bei einer maximalen Körperlänge von 3 cm und einer Gesamtgröße von bis zu 15 cm von Fühlerspitze zu Hinterfuß gemessen, kommt man um einen Anschnitt von Fühlern und auch Beinen kaum rum, will man das Tier in ansehnlichem ABM darstellen, so dass z.B. auch Details im Gesicht zu erkennen sind. Ich hoffe mir ist der Anschnitt bei diesem nicht ganz so großen Exemplar hier für das Bild einigermaßen harmonisch gelungen.

Spinnenläufer sind eigentlich nachtaktive Jäger, die ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammen. Besonders spannend finde ich eigentlich sie laufend zu beobachten, wie sie ihre schön gemusterten langen Beine in wie von vorn nach hinten laufenden Wellen bewegen

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Zuiko 60mm + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/100
Blende: f/9
ISO: 250
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0 / 0
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 08.05.2023
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Wohngebiet
Artenname: Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata)
kNB
sonstiges:
MIR-20230508-5082026-Bearbeitet.jpg (504.92 KiB) 468 mal betrachtet
MIR-20230508-5082026-Bearbeitet.jpg
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Joachim

flinker Räuber

Beitragvon jo_ru » 14. Nov 2023, 19:12

Hallo Mischl,

ja, das sind quirlige Gesellen, dabei müssen sie doch so viele Beine sortiert halten.
Schöne scharfe Augen, ein freier Blick ins Gesicht, eine schön tiefe Perspektive und ein schöner SV: alles gut gehlöt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

flinker Räuber

Beitragvon Enrico » 14. Nov 2023, 20:06

Hallo Mischl,

diese exotisch anmutenden Tierchen, kenne ich nur von Bildern, habe ich noch nie gesehen.

Dein Bild finde ich super.

Schöner Schärfeverlauf, gute Bildgestaltung, präziser Fokus und feine Ausleuchtung.

Technisch als auch gestalterisch top !
LG Enrico
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

flinker Räuber

Beitragvon Harald Esberger » 14. Nov 2023, 20:51

Hi Michael

mischl hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich hoffe mir ist der Anschnitt bei diesem nicht ganz so großen Exemplar hier für das Bild einigermaßen harmonisch gelungen.

Ja, das ist dir sehr schön gelungen, der Fokus liegt exakt auf den Augen,

dazu der spektakuläre SV, der mir besonders gut gefällt.

VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

flinker Räuber

Beitragvon Gartenspitz » 15. Nov 2023, 09:26

Hallo Mischl,

wow, das muss ja ein besonderes Erlebnis sein, diesem (Ur)viech zu begegnen.
Bisher hatte ich noch nie das Vergnügen.
Deshalb finde ich nicht nur das Bild klasse, sondern auch deine gute, ausführliche Beschreibung! :admin:

Liebe Grüße
Silke
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

flinker Räuber

Beitragvon klaus57 » 15. Nov 2023, 10:52

Hi Michael,
der könnte mir sicher ein Bein schenken...hat ja genug...hahaha...hab ich noch nie gesehen
auch kann ich mich nicht erinnern ihn im TV schon einmal gesehen zu haben...super durchdachte
Bildgestaltung auf alle Fälle...schön das du das Tierchen ablichten konntest...wieder was
dazu gelernt! Ganz tolle Aufnahme in jeder Hinsicht!
L.g.Klaus
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

flinker Räuber

Beitragvon harai » 15. Nov 2023, 11:06

Hallo Mischl,

ein selten gezeigtes Insekt (wahrscheinlichhier hier noch nie gezeigt), dass mir bisher noch nicht bekannt war.
Kritik habe ich keine, denn die Schärfe ist optimal gelegt, der Schärfeverlauf sehr schön und die Belichtung
optimal. Auch hier bewundere ich Deine Blitztechnik! Danke auch für die Informationen zum Bild.
Zuletzt geändert von harai am 15. Nov 2023, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Siegfried

flinker Räuber

Beitragvon HST » 15. Nov 2023, 16:11

Hallo Michael,

he wie schön, wieder einmal ein Neufund und klasse abgelichtet! Stell mir gerade vor der krabbelt mir über die Hand oder so. :wink: :hilfe:

Grüße
Siegfried
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Astrid

flinker Räuber

Beitragvon Il-as » 15. Nov 2023, 16:38

Hallo Mischl

klasse, wie der einen anschaut. Spinnenläufer,.....nie gehört. Ich habe mich sofort bei Tante Googl schlau gemacht Hier in der Nordeifel wird dieses Tier wohl nicht so schnell zu finden sein.
Gut, dass du den flinken Spinnenläufer so gut erwischt hast und hier zeigen kannst. :good:

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erich

flinker Räuber

Beitragvon Erich » 15. Nov 2023, 17:42

mischl hat geschrieben:Quelltext des Beitrags langen Beine in wie von vorn nach hinten laufenden Wellen bewegen

Hallo Michael,

wenn Du beim nächstenmal auf die Videotaste drückst dann könnten wir das auch mal sehen, nur mal ein Vorschlag.
Ich kenne diese Spezie nicht und ich muß sagen es sieht interessant aus, hast Du gut dargestellt.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“