Den Winter gut überstanden

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25868
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Den Winter gut überstanden

Beitragvon Harmonie » 31. Jan 2024, 17:27

Hallo zusammen,

diese Hagebutten habe die Winterzeit bisher optisch gut überstanden
und durften daher für ein Foto herhalten.
Ich habe das Bild zum HF beschnitten, warum ich vor Ort nicht gleich HF
gemacht habe, fragt mich bitte nicht...Dusseligkeit... :lol:

Habe mal an WE "mein Revier" besucht: das aus 5 Teichen bestehende Gebiet
sind aufgrund des Hochwassers und hohem Grundwasserspiegels nun nur noch
2 Teiche sichtbar. Ob es dort in diesem Jahr viele Insekten geben wir????
Ich denke, viele sind im/am Gras und Erdreich qusie ertrunken.
Mir graust schon vor dem was mich u.U. dort in dieser Saison erwartet. :cray:

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM @ 300mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): zum HF
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 28.01.2024
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Hagebutten
NB
sonstiges:
IMG_4721_B.zum HF.jpg (451.33 KiB) 255 mal betrachtet
IMG_4721_B.zum HF.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12353
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Den Winter gut überstanden

Beitragvon mischl » 31. Jan 2024, 17:57

Hallo Christine,

das Rot der Hagebutten sieht toll aus vor dem HG in warmem Braunton. Der Bildschnitt ist gelungen, manchmal hat man vor Ort einfach was anderes im Kopf bezüglich BG und fragt sich hinterher ???
Auf den beiden Früchten vermisse ich leider etwas Struktur, das sieht für mich ziemlich platt und das Rot flächig aus. Da vermisse ich feinere Abstufungen, könnte mir vorstellen, dass das mit etwas weniger Sättigung vielleicht besser wirkt?

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Fotoazubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 284
Registriert: 1. Sep 2023, 12:19
alle Bilder
Vorname: Andreas

Den Winter gut überstanden

Beitragvon Fotoazubi » 1. Feb 2024, 12:52

Hallo, Christine, bin da ganz bei Michl, wowohl was das Lob angeht als auch die Kritik. Mir ist da aber ehe ein bisschen viel Licht, das die Strukturen ein wenig wegfrisst.

Vielleicht kann man da in der EBV was drehen?

Gruß

AS
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14502
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Den Winter gut überstanden

Beitragvon klaus57 » 1. Feb 2024, 13:00

Hi Christine,
es gibt keine Kritik...nur gute Ratschläge...hahaha...ja könnte man wenn
man will...vielleicht die Lichter selektiv von den Früchten zurückschrauben
wenn es geht...auch könnte man noch den ABM größer versuchen...gute Idee
auf alle Fälle...sind auch sehr fotogen!
L.g.Klaus
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5112
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Den Winter gut überstanden

Beitragvon Otto K. » 1. Feb 2024, 13:09

Hallo Christine,

ein hübsches Motiv, die Hagebutten besuche ich auch immer mal wieder aber jetzt findet
man kaum noch welche in so einem schönen Zustand. Diesbezüglich hast du zwei Pracht-
exemplare gefunden. Das man sich zu Hause für eine andere BG entscheidet als vor Ort
kennt wohl jeder, dein Bild hat den Beschnitt aber gut verkraftet, zumindest in der Web-
Version. Auf der vorderen Hagebutte vermisse ich etwas die Textur, so glatt sind die Kapseln
nicht, amS liegt der Fokus etwas zu weit hinten. Die hintere Kapsel zeigt genau bei dem
Glanzlicht noch Struktur. Farblich sieht das richtig prima aus, das kräftige Rot der Hagebutten
vor dem leicht wolkigen HG ist eizvoll.
Schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68381
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Den Winter gut überstanden

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Feb 2024, 16:47

Hallo, Christine,

die Gesamtwirkung mit dem leuchtenden Rot
finde ich sehr ansprechend und schön.
Im Detail kann ich mich der Analyse von Otto
anschließen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56851
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Den Winter gut überstanden

Beitragvon piper » 1. Feb 2024, 20:29

Hallo Christine,

Ja, das Hochwasser ist ein echtes Problem.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du im Sommer trotzdem was findest.
Libellenlarven könnten das Hochwasser vielleicht sogar überstehen.
Ein schönes Motiv. Der Schärfeeindruck ist nicht ganz so
knackig. Auch die BG gefällt mir gut.
Allerdings kann man das bei der glatten Oberfläche nicht
ganz so gut beurteilen. Man könnte Sättigung und Lichter auf den
Früchten noch etwas zurücknehmen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36435
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Den Winter gut überstanden

Beitragvon rincewind » 1. Feb 2024, 20:38

Hallo Christine,

sehr angenehme, schöne Farben. vielleicht hättest Du versuchen sollen die Blende wesentlich weiter
zu schließen. Das hätte zwar beim Licht nicht geholfen, aber vielleicht die Oberfläche der vorderen Hagebutte
konturierter erscheinen lassen.

LG Silvio
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14397
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Den Winter gut überstanden

Beitragvon jo_ru » 2. Feb 2024, 21:29

Hallo Christune,

das winterliche Sonnen Licht ist schön, auch die BG.
Die SE ist aber eher etwa weit hinten gelandet.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32040
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Den Winter gut überstanden

Beitragvon Freddie » 3. Feb 2024, 10:59

Hallo Christine,

ich finde diese roten Früchte sehr fotogen.
Die glatte Oberfläche im Sonnenlicht lässt wohl nicht alle Details zu.
Dazu kommt noch, dass amS der Fokus nicht auf der oberen Frucht liegt.
Diese wäre für mich die richtige Wahl gewesen.
Auch hätte man noch etwas abblenden können.
Ein schönes Bild, welches aber noch Potential gehabt hätte.

Harmonie hat geschrieben: Ob es dort in diesem Jahr viele Insekten geben wir????
Ich denke, viele sind im/am Gras und Erdreich quasi ertrunken.
Mir graust schon vor dem was mich u.U. dort in dieser Saison erwartet. :cray:

LG
Christine


Da wird es definitiv viele Opfer gegeben haben.
Das Wasser stand sehr lange und großflächig in den Wiesen und die
wenigsten Überwinterer konnten rechtzeitig in sichere Regionen flüchten.
Ich habe diesbezüglich gelesen, dass es besonders für Hummeln und Bienen ganz schlecht aussieht.
Sicherlich sind das nicht die einzigen Verlierer. Ich bin da nicht optimistisch.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“