Island - Aurora

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Island - Aurora

Beitragvon cani68 » 16. Feb 2024, 19:10

Moin,

den Abschluß meiner Bilderserie aus Island muss natürlich grün sein.
Mehrmals während des Urlaubs haben wir nachts nach Aurora Borealis geschaut, aber entweder war es zu bewölkt oder sie war nicht dort sichtbar wo wir waren
(Dank Internet bekam man ja mit, dass wenn man im Westen war, das grüne Licht im Osten sichtbar war und umgekehrt. :shock: )

Nach 3 beschies... Tagen mit Wind, Regen und anderen Dingen lockerte sich der Himmel im Laufe des Nachmittags ein wenig auf.
Viel Hoffnung für Polarlichter hatten wir aber trotzdem nicht, da doch immer wieder Wolken zu sehen waren und der KP Index nur auf 2 stand.
Aber dann konnten wir dennoch direkt vom CG in Höfn aus aber 22:00 Uhr für ca. 30min doch das grüne Leuchten sehen.
Der heftige Wind hat die Fotografie dann nicht einfacher gemacht.

Hier mal zwei Bilder die innerhalb dieser 30min entstanden sind. Das Licht ist ein wenig gewandert, erst über der Stadt (im ersten Bild hinten und nicht sichtbar auch noch links) dann weiter über die Berge (zweites Bild).

Faszinierend ist auch, was mit dem Sensor der S5 hier bei ISO 6400 sowie der KI-Entrauschfunktion in LR heutzutage möglich ist.

Kamera: DC-S5
Objektiv: 20mm
Belichtungszeit: 2s
Blende: f/1.4
ISO: 6400
Beleuchtung: Aurora Licht + Lampen der Stadt / des CG
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ---
Stativ: Ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: Sept. 23
Region/Ort: Höfn, Island
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
230920_For_51778RR.jpg (139.73 KiB) 614 mal betrachtet
230920_For_51778RR.jpg


Kamera: DC-S5
Objektiv: 20mm
Belichtungszeit: 2s
Blende: f/1.4
ISO: 6400
Beleuchtung: Aurora Licht + Lampen der Stadt / des CG
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):---
Stativ: Ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: Sept. 23
Region/Ort: Höfn, Island
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
230920_For_51755RR.jpg (104.17 KiB) 614 mal betrachtet
230920_For_51755RR.jpg
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Island - Aurora

Beitragvon Freddie » 16. Feb 2024, 19:44

Hallo Uwe,

wie beneidenswert, dass du dieses Naturwunder beobachten und fotografieren konntest.
Die hellen Wolken sind natürlich schade, aber die Bilder gefallen mir trotzdem sehr gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Island - Aurora

Beitragvon klaus57 » 17. Feb 2024, 12:32

Hi Uwe,
woooow...diese Szenen sehe ich nur immer im TV...aber erleben muß
man sie schon in Natura um ein Gefühl für so ein Ereignis zu bekommen!
Ganz feine Aufnahmen!
L.g.Klaus
Zuletzt geändert von klaus57 am 17. Feb 2024, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22571
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Island - Aurora

Beitragvon wwjdo? » 17. Feb 2024, 23:21

Hallo Uwe,

Das muss sehr ergreifend und schön sein...
Weiß nicht, ob ich die in natura mal sehen werde.
Man muss Prioritäten setzen. :wink:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Island - Aurora

Beitragvon Harald Esberger » 19. Feb 2024, 19:45

Hi Uwe

Beeindruckende Bilder, mir gefallen beide sehr, ohne Wolken wären sie noch schöner,

aber auch so, einfach super.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Island - Aurora

Beitragvon hawisa » 19. Feb 2024, 20:03

Hallo Uwe,

das konnte ich noch nie beobachten.
Da bin ich schon ein wenig neidisch.

Als Fan von Grüntönen gefällt mir das (trotz Wolken) sehr gut.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Island - Aurora

Beitragvon piper » 20. Feb 2024, 17:32

Hallo Uwe,

immer wieder ein tolles Erlebnis.
Mir gefallen beide Bilder sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Island - Aurora

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Feb 2024, 16:17

Hallo, Uwe,

dieses sicher sehr beeindruckende Erlebnis
hast du in zwei tollen Bildern festgehalten!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturfotografie“