Leberblümchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8349
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Leberblümchen

Beitragvon Erich » 19. Feb 2024, 16:28

Grüß Gott zusammen,

eigentlich wollte ich ja meine Unmengen an floralem abbauen aber als ich am Samstag meine Rundgänge in den Gewächshäusern des bot. Gartens in Tübingen beendet hatte, schaute ich im Freiland noch kurz in die Ecke für Leberblümchen und auch hier war die Natur mal wieder schnell. Also haben die heute Vorrang und zeigen sich, wie bei mir nicht unüblich, in ihrer natürlichen Umgebung.
Dateianhänge
Kamera: DC-G91
Objektiv: Olympus 60 mm @ 60mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 14 Bildern---------
Aufnahmedatum: 17.02.2024
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: bot. Garten
Artenname:
NB
sonstiges:
20240217-2024-.jpg (662.52 KiB) 318 mal betrachtet
20240217-2024-.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15359
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Leberblümchen

Beitragvon klaus57 » 19. Feb 2024, 16:36

Hi Erich,
sind auch sehr schöne Blümchen...gut in natürlicher Umgebung abgelichtet!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Fotoazubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 332
Registriert: 1. Sep 2023, 12:19
alle Bilder
Vorname: Andreas

Leberblümchen

Beitragvon Fotoazubi » 20. Feb 2024, 12:43

Hllo, Erich, sehr schön das Blümchen festgehalten. Farben und Schärfe gefallen mir gut. Einzig das unscharfe Grün unten links in der Ecke stört etwas.

Gruß,

A>dreas
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13123
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Leberblümchen

Beitragvon mischl » 20. Feb 2024, 18:59

Hallo Erich,

das Blümchen is gut dargestellt und das Umfeld ganz dein Stil, was mir aber nicht so zusagt is der sehr unscharfe grüne Trieb der unten neben der Blüte hochkommt. Ich weiß nicht ob da ein Einzelbild mit etwas geschlossenerer Blende vielleicht natürlicher ausgesehen hätte?

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 37367
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Leberblümchen

Beitragvon rincewind » 21. Feb 2024, 20:22

Hallo Erich,

schön das du uns schon ein Leberblümchen zeigen kannst.
Was das Bild betrifft bin ich ehrlicherweise nicht wirklich überzeugt.
Einerseits ist bei dem Stack das Umfeld deutlich erkennbar und teilweise scharf,
andererseits sind manche Blütenblätter teilweise unscharf. Da fehlt es mir an gestalterischer Konsequenz.
Ansonsten ist das Bild, auch von Licht und Farben her sehr natürlich, so wie du es magst.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 35133
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Leberblümchen

Beitragvon schaubinio » 25. Feb 2024, 12:24

Moin Erich, so eine Spezies hatte ich selbst noch nie vor der Linse :pardon:

Obwohl sie doch des Makrofotografen Lieblingsblume ist.

Ein bisschen beneide ich Dich um diese Aufnahme :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“