Spinnenwerk

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Spinnenwerk

Beitragvon Erich » 26. Feb 2024, 10:47

Grüß Gott zusammen,

diese kleinen Kunstwerke hab ich im letzten Herbst vergeblich gesucht und mußte daher auf den Vorrat zurückgreifen. Bin gespannt wie es heuer wird.
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: Olympus 60 mm @ 60mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):6
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 6 Bildern---------
Aufnahmedatum: 01.09.2021
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Streuobstwiesen
Artenname:
NB
sonstiges:
20210901-2021-.jpg (496.27 KiB) 588 mal betrachtet
20210901-2021-.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Spinnenwerk

Beitragvon klaus57 » 26. Feb 2024, 12:34

Hi Erich,
ganz mein Geschmack...toll gesehen und abgelichtet!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Spinnenwerk

Beitragvon bachprinz1 » 26. Feb 2024, 13:08

Hallo Erich, tolles Motiv - wunderbar abgelichtet. Ich liebe solche Motive. Und ich finde Du hast recht, auch die Spinnennetze mit Tau haben sich letzte Saison rar gemacht ....
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 826
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Spinnenwerk

Beitragvon Kleine_Welt » 26. Feb 2024, 17:13

Hallo Erich,
Ich finde es erstaunlich, da hängt ein Stängel schräg, ein Samenstand oben einer unten … und genau da hinein baut die Spinne ihr Netz.
Wenn ich mir das Netz anschaue, hat Sie es wie ein Fachwerk gebaut und damit die Belastbarkeit verbessert. Nur an den Senkrechten oben und unten nicht. Sie weiß wohl, das sie dort keine Verstärkungen braucht. Deine Spinne war ein wahrer Baumeister. :)
Schön sind die Tröpfchen und der Stack. So kann man alles genau sehen. Fehlt in der Mitte ein Bild? Dort sind die Fäden nicht durchlaufend.
Lg Claudia
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22571
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Spinnenwerk

Beitragvon wwjdo? » 26. Feb 2024, 19:32

Hallo; Erich,

ein Kunstwerk in mnühevoller Arbeit entstanden; sehr schön fest gehalten!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Spinnenwerk

Beitragvon Erich » 27. Feb 2024, 11:12

Kleine_Welt hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Fehlt in der Mitte ein Bild?

Hallo Claudia,

in der Vergrößerung sieht man daß die Fäden durchlaufend sind, jedoch sind die Tröpfchen nach unten gerutscht und haben dort jeweils einen größeren Tropfen gebildet.
Du hast ein wachsames Auge, mir ist das bis dato gar nicht aufgefallen. :DH:
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Spinnenwerk

Beitragvon Il-as » 27. Feb 2024, 13:18

Hallo Erich ,

Spinnennetze sind Kunstwerke und die Tautropfen zeigen es immer besonders schön.
Das sieht man auch hier auf deinem schönen Bild.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Spinnenwerk

Beitragvon Fietsche » 27. Feb 2024, 18:36

Hallo Erich,

da hat eine Spinne dir ein schönes Kunstwerk überlassen zum fotografieren, prima.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 744
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Spinnenwerk

Beitragvon RobinL » 3. Mär 2024, 22:01

Hallo Erich

Die Art, wie das Spinnennetz gebaut ist, diese abgeschlossenheit, eingerahmt, das gefällt mir sehr gut!
Schönes Motiv und Bild!
Einzig mit dem HG bin ich nicht zufrieden. Der braune Bereich stört mich hinter dem Netz. Eventuell wäre es dir möglich gewesen die Perspektive noch leicht zu verschieben, um den außerhalb des Netzes zu haben?

Viele Grüße
Robin

Zurück zu „Naturfotografie“