Hoffnung

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

Hoffnung

Beitragvon Caro_La » 28. Mär 2024, 20:22

Hallo liebe Forums Mitglieder,

bald geht es wieder richtig los mit der Makro Saison, das hoffe ich zumindest sehr.
Jedes Jahr habe ich etwas Angst das es plötzlich fast nichts mehr gibt. Der Randring-Perlmuttfalter
kommt in einem kleinen Moor bei mir in der Nähe noch recht häufig vor. Hoffentlich auch dieses
Jahr wieder.....

LG
Carola
Dateianhänge
Kamera: DC-G9
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2.8
ISO: 800
Beleuchtung: Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Auf 2:3
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 13.06.2023
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Moor
Artenname: Randring-Perlmuttfalter
kNB
sonstiges:
P3007545_1200px.jpg (339.01 KiB) 369 mal betrachtet
P3007545_1200px.jpg
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Hoffnung

Beitragvon Benjamin Tull » 28. Mär 2024, 20:54

Hallo Carola,
es braucht etwas Geduld.
Du präsentierst ein feines Bild, gefällt mir sehr!
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 844
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Hoffnung

Beitragvon cani68 » 28. Mär 2024, 21:05

Moin,
mit deinem schönen Bild verbinde ich dann die Hoffnung auch weiterhin solche Bildern ggf. einmal selber zu machen bzw. sie weiterhin hier zu sehen.
Damit geht dann natürlich auch einher, dass diese Falter und viele andere Insekten unserer Natur erhalten bleiben.
Also lass uns hoffen...
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57186
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Hoffnung

Beitragvon piper » 28. Mär 2024, 21:23

Hallo Carola,

ja, ich freue mich auch auf die kommenden
Saison und hoffe, das wir uns weiter an der Natur und den
Lebewesen erfreuen können.
Mit dem Bild triffst Du meinen Geschmack auf jeden Fall.
Eine wunderschöne Lichtspielerei.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20460
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Hoffnung

Beitragvon Christian Zieg » 29. Mär 2024, 05:23

Hallo CArola,

solche Lichtspiele sind schon ein Traum.
Ich mag auch die Farbabstimmung.

Mir persönlich dürfte der Falter etwas heller
daher kommen und etwas kontrastreicher.
Alles Andere finde ich wirklich sehr gelungen.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Hoffnung

Beitragvon Hortulanus » 29. Mär 2024, 08:33

Hallo Carola,

da wird es einem warm beim Anblick. Einfach nur zauberhaft vor dem herrlichen Hintergrund.
Zuletzt geändert von Hortulanus am 29. Mär 2024, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Jana
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34821
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hoffnung

Beitragvon schaubinio » 29. Mär 2024, 09:48

Moin Carola, astrein festgehalten :clapping:

Das Bokeht ist ein Traum :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8694
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Hoffnung

Beitragvon der_kex » 29. Mär 2024, 10:06

Hallo Carola,
spontan hat mich diese Aufnahme sehr begeistert. Und das hält auch an, wenn ich länger darauf schaue.
Diese Kombination aus wunderschönem Ansitz und ebenso prächtigem Falter darauf sieht vor dem toll strukturierten
und sich nach oben in Unschärfekreisen auflösenden Hintergrund einfach grandios aus. Erstklassig fotografiert, würde
ich sagen. Als Namensvetter von Christian teile ich seinen Wunsch nach etwas mehr Kontrast und Tiefen (was
ja Geschmackssache ist). Auch so wie sie ist, ist das eine perfekt gemachte Aufnahme, die einen mitreißt!
Zuletzt geändert von der_kex am 29. Mär 2024, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68727
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hoffnung

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mär 2024, 14:02

Hallo, Carola,

ein tolles Licht und spannende HG-Strukturen,
dazu der gut fotografierte, nicht alltägliche
Falter - das alles gefällt mir supergut.
Liebe Grüße Gabi
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5188
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Hoffnung

Beitragvon Otto K. » 29. Mär 2024, 15:03

Hallo Carola,

den hübschen Falter hast du schön vor den hellen Unschärfekreisen platziert, das gefällt.
Der untere Teil des Bildes spricht mich eher weniger an, der violette untere Teil ist mir zu
massiv. Mit Ausnahme des Falters und Teilen vom Ansitz wirkt das Bild deutlich weichge-
zeichnet oder zu stark entrauscht (wie man auch entlang des Stengels gut sieht).
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“