In der Kälte ausharrend

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8726
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

In der Kälte ausharrend

Beitragvon der_kex » 9. Mai 2024, 22:01

Sehr wahrscheinlich nach ihrem Jungfernflug saß diese Gemeine Keiljungfer in Ufernähe bodennah
in der Vegetation, um auszuhärten. Weil es danach zu kalt zum Weiterfliegen war, blieb sie dort sitzen.
Ich hatte eine Prachtlibelle in ihrer Nähe sitzen sehen, und fotografierte diese, als ich die Keiljungfer
entdeckte. Ohne die Prachtlibelle wäre ich also an ihr vorbeigegangen.
Das Weibchen saß recht frei über den Brennnesseln auf diesem abgeknickten, dicken Halmrest und
harrte der Dinge. Bis auf den aufkommenden Wind störte mich also beim Aufbauen des Stativs nichts.
Und so gelang auch dieser Stack aus 6 Aufnahmen, die in Adobe Photoshop verrechnet sind, bei
minimaler Retusche, ebenso in Photoshop. Exuvien der Art hatte ich in den vergangenen Tagen
schon einzeln am Flussufer gefunden, aber noch keine lebendige Libelle der Art.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/5 (6x)
ISO: 200
Beleuchtung: Natürliches Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10% (Beschnitt des Stacks)
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 6 Einzelaufnahmen, verrechnet in Adobe Photoshop
---------
Aufnahmedatum: 08.05.2024
Region/Ort: Lorch/Rems (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Vegetation in unmittelbarer Nähe des Flussufers der Rems
Artenname: Gemeine Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus)
kNB
sonstiges: frisches Weibchen
Gomphus vulgatissimus_f_IMG_8845_1200b.jpg (388.75 KiB) 359 mal betrachtet
Gomphus vulgatissimus_f_IMG_8845_1200b.jpg
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22844
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

In der Kälte ausharrend

Beitragvon Enrico » 10. Mai 2024, 11:56

Hallo Christian,

wie gewohnt von Dir, eine astreine Aufnahme, ohne wenn und aber.

Diese Art habe ich bisher nnur ein einziges Mal bei mir gesehen und das ist schon Jahre her.

Saubere Arbeit !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14823
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

In der Kälte ausharrend

Beitragvon klaus57 » 10. Mai 2024, 12:16

Hi Christian,wieder eine tolle Aufnahme in einem ABM der mir gefällt...Qualität brauch
ich nicht anzusprechen...super gemacht!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 990
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

In der Kälte ausharrend

Beitragvon Caro_La » 10. Mai 2024, 13:27

Hallo Christian,

sehr schöne Farben und eine tolle Schärfe.
Gefällt mir sehr gut.

LG
Carola
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14919
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

In der Kälte ausharrend

Beitragvon jo_ru » 10. Mai 2024, 22:01

Hallo Christian,

ein gutes Bild ist das mit dieser diagonalen Gestaltung und den drei Linien (Libelle und zweimal Halm),
auch der HG ansprechend. Die Flügel sind schon sehr weich - für einen Stack.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36941
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

In der Kälte ausharrend

Beitragvon rincewind » 10. Mai 2024, 22:18

Hallo Christian,

ich hoffe dieses Jahr auch wieder welche zu entdecken. aber ein, zwei Wochen wird das hier wohl noch dauern.
sollte ich das auch so gut hinbekommen wie Du bin ich zufrieden.

LG Silvio
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8593
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

In der Kälte ausharrend

Beitragvon Steffen123 » 10. Mai 2024, 22:31

Hallo Christian,

Glückwunsch zum Fund und dem wunderbaren Bild.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1272
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

In der Kälte ausharrend

Beitragvon Klaus Liebel » 10. Mai 2024, 22:42

Hallo Christian,
wie gewohnt von Dir, eine Aufnahme die alles hat was ein gutes Foto braucht.
Ich bin begeistert. Danke für's Zeigen.
Liebe Grüße Klaus
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8715
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

In der Kälte ausharrend

Beitragvon frank66 » 12. Mai 2024, 14:33

Hallo Christian,

auf die freue ich mich auch schon. Die fliegen sehr zuverlässig auf einer Wiese neben einem Teich,
sollte mal schauen ob sie denn schon zu finden sind. Dir ist eine tolle Aufnahme gelungen die jede
menge Lust auf mehr macht!! Danke dafür!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9311
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

In der Kälte ausharrend

Beitragvon Nurnpaarbilder » 12. Mai 2024, 20:40

Hallo Christian,

ein toller Fund, ganz sauber fotografiert. Der Ansitz bringt Dynamik ins Bild. Licht und FV im HG sehen top aus.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“