auch noch aus Frankreich ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8782
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

auch noch aus Frankreich ...

Beitragvon der_kex » 9. Jun 2024, 08:32

... stammt die Aufnahme dieses Zausels, der wohl Mitglied der Bombyliidae (so vermute ich zumindest)
sein dürfte.
Er hat einen sehr schütteren Pelz und einen recht kurzen Rüssel. Und ich habe ihn mehrfach gefunden
in der Garrigue und benachbarten Wiesen. Hier sitzt einer auf dem Wiesenknopf (Kleiner?).
Und ich fand ihn mit seinen Tröpfchen mit Glitzereffekt recht sympathisch, wie er auf seinem
im Wind wogenden Ansitz surfte.
Aufnahmen von vergleichbaren Wollschwebern oder Trauerschwebern habe ich leider nicht finden können.
Vielleicht weiß ja jemand mehr ... ?

Edit: Vielen Dank an Benjamin für die Bestimmung: Schwarzer Wollschweber (Bombylius ater)

.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/16
ISO: 200
Beleuchtung:Natürliches Morgenlicht nach Sonnenaufgang bei leichter Bewölkung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 24.05.2024
Region/Ort: Parc Naturel Régional des Monts d'Ardèche (Frankreich)
vorgefundener Lebensraum: Garrigue (heideartige Landschaftsform)
Artenname: Schwarzer Wollschweber (Bombylius ater)
NB
sonstiges:
Trauerwollschweber_IMG_3258_1200.jpg (544.3 KiB) 327 mal betrachtet
Trauerwollschweber_IMG_3258_1200.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 9. Jun 2024, 17:11, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8865
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

auch noch aus Frankreich ...

Beitragvon Steffen123 » 9. Jun 2024, 08:40

Hallo Christian,

du konntest dieses Insekt schön freistellen. Der Hintergrund enthält tolle Farben und der ABM ist schön groß. Die Fliege hat eine tolle Schärfe und der Ansitz ist stimmig. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5218
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

auch noch aus Frankreich ...

Beitragvon Benjamin » 9. Jun 2024, 09:01

Servus Christian,

das ist ja eine coole Aufnahme - sehr schön, wie der da auf seinem Ansitz thront.
Verbeserungsvorschläge habe ich da keine. ;)
Ist übrigens ein schwarzer Wollschweber (Bombylius ater):
viewtopic.php?f=1468&t=131374
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 15222
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

auch noch aus Frankreich ...

Beitragvon jo_ru » 9. Jun 2024, 11:37

Hallo Christian,

während ich noch am bestimmen war, war Benjamin schon zum selben Ergebnis gekommen.
Freue mich, dass ich Recht hatte :-).

Sehr schönes Bild!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15231
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

auch noch aus Frankreich ...

Beitragvon klaus57 » 9. Jun 2024, 11:54

Hi Christian,
was für eine tolle Arbeit...perfekt wie du den hübschen kleinen Schweber in Szene gesetzt
hast...feinste Schärfe und die Tropfen bringen noch einen weiteren Effekt der das Bild zu
einem Hingucker macht! :ok: :ok: :ok:
l.g.Klaus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26344
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

auch noch aus Frankreich ...

Beitragvon Harmonie » 9. Jun 2024, 12:18

Hallo Christian,

als würde die hübsche Fliege kleine Brillis auf dem Rücken transportieren.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8782
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

auch noch aus Frankreich ...

Beitragvon der_kex » 9. Jun 2024, 17:13

Benjamin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ist übrigens ein schwarzer Wollschweber (Bombylius ater):

Lieber Benjamin,
danke für die Bestimmung, ... da habe ich unsere AG mal wieder gnadenlos unterschätzt und dort nicht nachgesehen. Das ist IMMER ein Fehler!!! :drinks
Zuletzt geändert von der_kex am 9. Jun 2024, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57754
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

auch noch aus Frankreich ...

Beitragvon piper » 9. Jun 2024, 17:45

Hallo Christian,

der ist klasse geworden. Nicht nur den Wolli, sondern
auch den Ansitz hast Du super in die SE bekommen.
Auch vom Licht her passt es sehr gut. Besonders gut gefallen
mir auch die scharfen Tropfen auf dem Rücken.
Deine Frankreichreise hat sich wirklich sehr gelohnt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 37206
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

auch noch aus Frankreich ...

Beitragvon rincewind » 9. Jun 2024, 21:22

Hallo Christian,

klasse was Du hier alles in die SE gebracht hast.
Das die Tropfen auf dem Rücken so komplett scharf sind macht das Bild noch sehenswerter.

LG Silvio
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8782
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

auch noch aus Frankreich ...

Beitragvon frank66 » 10. Jun 2024, 08:28

Hallo Christian,

den kleinen Tropfenträger hast du wunderbar einfangen können. Eine Aufnahme
die mir uneingeschränkt gut gefällt, hier war die Wahl der Blende genau richtig
gewesen. Die Schärfe rockt, tolles Licht und farblich ist das auch sehr ansprechend
geworden!!! Der Urlaub hat sich wohl aus vielerlei Hinsicht gelohnt!!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“