Hallo,
ich muss mal noch ein paar mehr Käfer raushauen, da kam mir in diesem Jahr einiges vor die Linse.
Ich fang mal klein an mit diesem Rüsselkäferchen. Der Kiefernnadel-Scheidenrüssler (Brachonyx pineti) ist mit 2 - 2,5 mm ein Zwerg unter den Rüsselkäfern. Die kleinen Rüssler sind schon sehr früh im Jahr zu finden, hier sitzen sie dann häufig auf dem Holzzaun im NSG, wo man sie ganz gut finden kann. Die Käferdamen legen die Eier in die Knospen von Kiefern, wo sich die Larven dann in den Kiefernnadel entwickeln.
Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
langer Name für´n kleinen Käfer
Kiefernnadel-Scheidenrüssler (Brachonyx pineti)
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
- Dateianhänge
-
- Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: OM 90mm f/3.5 + MC 14
Belichtungszeit: 1/50
Blende: f/13
ISO: 250
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0% nur 3:2
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ja
---------
Aufnahmedatum: 31.03.2024
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Binnendüne
Artenname: Kiefernnadel-Scheidenrüssler (Brachonyx pineti)
kNB
sonstiges: Fokus-Stack aus 40 Einzelbildern mit ZereneStacker verrechnet - MIR-20240331-3310533-572-ZS-retouched-Bearbeitet-2-Kopie.jpg (519.73 KiB) 717 mal betrachtet
- Kamera: Olympus OMD E-M1 II
-
- Fotograf/in
- Vorname: Otto
Hallo Mischl,
ein hübscher Geselle mit einer sehr schönen Färbung. In dieser Farbe habe ich bisher
noch keine Rüsselkäfer gefunden. Der Stack ist dir sehr gut gelungen und zeigt viele
Details des kleinen Krabblers. Mit seiner schönen Farbgebung hebt er sich gut vom HG
ab. Du hast den Käfer auch schon recht früh im Jahr gefunden, so früh hätte ich die
noch garnicht erwartet und somit auch nicht gesucht.
Sehr schön!
ein hübscher Geselle mit einer sehr schönen Färbung. In dieser Farbe habe ich bisher
noch keine Rüsselkäfer gefunden. Der Stack ist dir sehr gut gelungen und zeigt viele
Details des kleinen Krabblers. Mit seiner schönen Farbgebung hebt er sich gut vom HG
ab. Du hast den Käfer auch schon recht früh im Jahr gefunden, so früh hätte ich die
noch garnicht erwartet und somit auch nicht gesucht.
Sehr schön!
Viele Grüße
Otto
Otto
- jo_ru
- Makro Crew
- Vorname: Joachim
Hallo Mischl,
klingt so, als fändest Du sie öfter.
Schön sind sie, Fund, Käfer und Bild.
Eine sehr schöne Rotfärbung bis in beine und Fühler,
ein Bild mit vielen schönen Details und dennoch einer gelungnen BG,
mit VG und schönem HG und tiefer Perspektive.
Der Holzzaun ist günstig.
klingt so, als fändest Du sie öfter.
Schön sind sie, Fund, Käfer und Bild.
Eine sehr schöne Rotfärbung bis in beine und Fühler,
ein Bild mit vielen schönen Details und dennoch einer gelungnen BG,
mit VG und schönem HG und tiefer Perspektive.
Der Holzzaun ist günstig.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Hallo, Mischl,
im Strickdesign sieht dein Langnamen-
träger toll aus und du hast ihn mit super Details
gestackt. Schön auch der leuchtende Fühler und
der Bildaufbau. GW zu Fund und Bild!
im Strickdesign sieht dein Langnamen-
träger toll aus und du hast ihn mit super Details
gestackt. Schön auch der leuchtende Fühler und
der Bildaufbau. GW zu Fund und Bild!
Liebe Grüße Gabi
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Michael,
ich finde das Bild wieder bestens gelungen.
Gegenüber den meisten Arten hat der eine sehr schöne Farbe.
Der Stack lässt keinen Wunsch offen.
ich finde das Bild wieder bestens gelungen.
Gegenüber den meisten Arten hat der eine sehr schöne Farbe.
Der Stack lässt keinen Wunsch offen.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- frank.m
- Fotograf/in
- Vorname: Frank
Hallo Michl,
den Käfer zeigst du wunderschön. Trotz des großen ABM sehe
ich keinerlei Abstriche bei der Gestaltung.
LG Frank
den Käfer zeigst du wunderschön. Trotz des großen ABM sehe
ich keinerlei Abstriche bei der Gestaltung.
LG Frank
-
- Fotograf/in
- Vorname: Thomas
Hallo Michael,
diese kleinen Käferchen sehen richtig imposant aus.
Interessant ist auch die Lebensweise, ich musste mich gleich mal belesen: Nach der Überwinterung in der Bodenstreu legt das Weibchen Eier in die schwellenden Knospen von Kiefern: pro zukünftiger Nadel ein Ei. Die Käferlarven minieren, dieses Wort kannte ich bis jetzt überhaupt nicht, es bedeutet: Gänge im Inneren von Pflanzen verursachen, bis in den Frühsommer im Inneren der jungen Nadeln. Die minierten Nadeln wachsen nicht mehr ganz aus, verfärben sich und fallen häufig auch ab. Die Larven verpuppen sich in der Nadelscheide. Ab dem Sommer fressen die Jungkäfer winzige Löcher in die Nadeln, in deren Umfeld sich die Nadeln braun verfärben und teilweise ganz absterben.
Wenn ich es richtig interpretiert habe, ist der Rüsselkäfer aber kein primärer Baumschädling.
Das Foto ist richtig gut gelungen. Die Winzlinge muss man erst mal finden.
Tolles Bild - interessante Geschichte.
VG - Thomas
diese kleinen Käferchen sehen richtig imposant aus.
Interessant ist auch die Lebensweise, ich musste mich gleich mal belesen: Nach der Überwinterung in der Bodenstreu legt das Weibchen Eier in die schwellenden Knospen von Kiefern: pro zukünftiger Nadel ein Ei. Die Käferlarven minieren, dieses Wort kannte ich bis jetzt überhaupt nicht, es bedeutet: Gänge im Inneren von Pflanzen verursachen, bis in den Frühsommer im Inneren der jungen Nadeln. Die minierten Nadeln wachsen nicht mehr ganz aus, verfärben sich und fallen häufig auch ab. Die Larven verpuppen sich in der Nadelscheide. Ab dem Sommer fressen die Jungkäfer winzige Löcher in die Nadeln, in deren Umfeld sich die Nadeln braun verfärben und teilweise ganz absterben.
Wenn ich es richtig interpretiert habe, ist der Rüsselkäfer aber kein primärer Baumschädling.
Das Foto ist richtig gut gelungen. Die Winzlinge muss man erst mal finden.
Tolles Bild - interessante Geschichte.
VG - Thomas
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Hallo und vielen Dank für eure Kommentare.
@Otto
Dieser Winzling gehört mit zu den ersten zuverlässigen Motiven, die sich so im Februar und März auch wenns noch kühler ist zeigen. Nach ihnen zu suchen wäre bei 2 mm "Größe" sehr mühsig, der Holzzaun im NSG macht es da schon was einfacher, aber auch dort muss man genau hinschauen
@Joachim
Tatsächlich sind diese kleinen Krabbler so um Mitte Februar bis in den März häufig am Holzzaun im NSG anzutreffen. Später seh ich sie dann nicht mehr, kann aber auch sein dass mich andere etwas größere Tierchen dann einfach mehr anziehen
@Thomas
Das ist immer das spannende, wenn man einen neuen Fund gemacht hat, erstmal identifizieren, wen man da vor er Linse hatte und dann noch etwas Verbreitung und Lebensweise nachlesen. Vor meiner Makrofotografie kannte ich mich im Bereich der Insekten und Spinnen auch nicht sonderlich aus und ich hab seither sehr viel spannendes dazugelernt, was mir jetzt auch hilft bestimmte Tierchen ausfindig zu machen
Lieben Gruß
Mischl
@Otto
Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Du hast den Käfer auch schon recht früh im Jahr gefunden, so früh hätte ich die noch garnicht erwartet und somit auch nicht gesucht.
Dieser Winzling gehört mit zu den ersten zuverlässigen Motiven, die sich so im Februar und März auch wenns noch kühler ist zeigen. Nach ihnen zu suchen wäre bei 2 mm "Größe" sehr mühsig, der Holzzaun im NSG macht es da schon was einfacher, aber auch dort muss man genau hinschauen
@Joachim
jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags klingt so, als fändest Du sie öfter.
Tatsächlich sind diese kleinen Krabbler so um Mitte Februar bis in den März häufig am Holzzaun im NSG anzutreffen. Später seh ich sie dann nicht mehr, kann aber auch sein dass mich andere etwas größere Tierchen dann einfach mehr anziehen
@Thomas
Sitting Bull hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Interessant ist auch die Lebensweise, ich musste mich gleich mal belesen
Das ist immer das spannende, wenn man einen neuen Fund gemacht hat, erstmal identifizieren, wen man da vor er Linse hatte und dann noch etwas Verbreitung und Lebensweise nachlesen. Vor meiner Makrofotografie kannte ich mich im Bereich der Insekten und Spinnen auch nicht sonderlich aus und ich hab seither sehr viel spannendes dazugelernt, was mir jetzt auch hilft bestimmte Tierchen ausfindig zu machen
Lieben Gruß
Mischl
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Hallo Mischl,
den kenn ich noch nicht.
Bei der hervorragenden Güte Deiner Aufnahme würde ich ihn jetzt bestimmt erkennen,
wenn ich ihn den finden könnte
Super auch die Freistellung.
LG Silvio
den kenn ich noch nicht.
Bei der hervorragenden Güte Deiner Aufnahme würde ich ihn jetzt bestimmt erkennen,
wenn ich ihn den finden könnte
Super auch die Freistellung.
LG Silvio
- Harald Esberger
- Makro Team
- Vorname: Harald
Hi Michael
Diese kleinen Motive suche ich gar nicht, weil ich sie mit meinem Equipment eh nicht
fotografieren könnte. Manchmal würde ich aber gerne, immer dann wenn ich mir deine Bilder ansehe.
VG Harald
Diese kleinen Motive suche ich gar nicht, weil ich sie mit meinem Equipment eh nicht
fotografieren könnte. Manchmal würde ich aber gerne, immer dann wenn ich mir deine Bilder ansehe.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin