Hallo,
kleine und größere Krabbelkäfer standen bei mir letztes Jahr ja auch hoch im Kurs und kleine Krabbelkäfer in groß erst recht. Den “Bohrer“ hab ich schon mal in Gänze gezeigt und vorgestellt, heute gibt’s noch ein Porträt dazu.
Falls wer den zweiten Fühler vermisst, der ist sehr geschickt hinter dem Rüssel verborgen, in der 100%-Ansicht erkennt man die Fühlerspitze ganz leicht hervorschauen
Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
kleiner Rüssler ganz groß
Zottiger Gallenbohrer (Curculio villosus)
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
- Dateianhänge
-
- Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: OM 90mm f/3.5 + 1,4 x TK
Belichtungszeit: 1/50
Blende: f/13
ISO: 250
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 14 / 14
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ja
---------
Aufnahmedatum: 31.03.2024
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Binnendüne
Artenname: Zottiger Gallenbohrer (Curculio villosus)
kNB
sonstiges: Fokus-Stack aus 21 Einzelbildern mit ZereneStacker verrechnet - MIR-20240331-3310900-941-ZS-retouched_2-Bearbeitet-Kopie.jpg (954.4 KiB) 748 mal betrachtet
- Kamera: Olympus OMD E-M1 II
-
- Fotograf/in
- Vorname: Otto
Hallo Mischl,
diese kleinen Krabbler mag ich sehr gerne, mit ihrem Rüssel sehen sie doch zeimlich skurril aus,
und fast alle sehen sie aus als hätten sie einen dicken Strickpullover an, schön.
Du zeigst den Käfer aus einer spannenden Perspektive und in einem riesigen ABM, da gibt es viel
zu sehen. Auch die BG mit der Anordnung auf der Diagonalen finde ich sehr gut gelöst.
Cyan würde ich etwas reduzieren.
Prima!
diese kleinen Krabbler mag ich sehr gerne, mit ihrem Rüssel sehen sie doch zeimlich skurril aus,
und fast alle sehen sie aus als hätten sie einen dicken Strickpullover an, schön.
Du zeigst den Käfer aus einer spannenden Perspektive und in einem riesigen ABM, da gibt es viel
zu sehen. Auch die BG mit der Anordnung auf der Diagonalen finde ich sehr gut gelöst.
Cyan würde ich etwas reduzieren.
Prima!
Viele Grüße
Otto
Otto
- HärLe
- Fotograf/in
- Vorname: Herbert
Hallo Mischl,
ein Meister-Makro! Klasse!
Gruß Herbert
ein Meister-Makro! Klasse!
Gruß Herbert
-
- Fotograf/in
- Vorname: Frank
Hallo Michael,
auch dieses Porträt ist dir richtig gut gelungen und wenn man bedenkt wie
klein diese Burschen sind ist das noch viel erstaunlicher. Jede Menge Details
die begeistern und die die ganze Schönheit dieser Wesen zeigt!!
Klasse gemacht!!
LG frank
auch dieses Porträt ist dir richtig gut gelungen und wenn man bedenkt wie
klein diese Burschen sind ist das noch viel erstaunlicher. Jede Menge Details
die begeistern und die die ganze Schönheit dieser Wesen zeigt!!
Klasse gemacht!!
LG frank
Liebe Grüße ,
frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
- bachprinz1
- Fotograf/in
- Vorname: Dieter
Hallo Mischl, eine WOW-Bild für mich. die Perspektive in Kombination mit dem ABM ... und dazu die Qualität des Stacks mit den vielen vielen Details. Gefällt mir einfach richtig gut
.

immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter
- wilhil
- Fotograf/in
- Vorname: Wilhelm
Hallo Mischl,
ein klasse Makro mit vielen Details,
LG
Wilhelm
ein klasse Makro mit vielen Details,
LG
Wilhelm
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Hallo, Mischl,
toll!!! Ich bin wieder mal begeistert
von der Qualität des Stacks. Auch
die Gestaltung ist super.
toll!!! Ich bin wieder mal begeistert
von der Qualität des Stacks. Auch
die Gestaltung ist super.
Liebe Grüße Gabi
- Erich
- Fotograf/in
- Vorname: Erich
Hallo Michael,
bei Rüsslern muß ich immer schauen überhaupt wenn sie in so einem bombigen ABM daher kommen und mit tadelloser Schärfe sich zeigen. Schade daß der rechte Vorderfuß nicht ganz ins Bild paßte, ändert aber nix am Gesamteindruck.
bei Rüsslern muß ich immer schauen überhaupt wenn sie in so einem bombigen ABM daher kommen und mit tadelloser Schärfe sich zeigen. Schade daß der rechte Vorderfuß nicht ganz ins Bild paßte, ändert aber nix am Gesamteindruck.
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
-
- Fotograf/in
- Vorname: Thomas
Hallo Michael, wieder ein super Bild, mit einer sehr schönen Schärfe. Die Körperdetails, die man beim Betrachten erkennen kann, sind beeindruckend. Was mir wieder auffällt, der farbliche Gesamteindruck des Bildes harmoniert wieder perfekt. Die gelblich braunen Farbtöne im Vordergrund passen zu den roten, gelben und schwarzen Färbungen des Rüsslers und der Bokehhintergrund ordnet sich mit braunen und gelblichen Unschärfen dem Gesamtbild unter. Der Rüssler ist schon Blickfang genug, der Vordergrund und der Hintergrund lenken meinen Blick nicht ab. Toll!!!
Ich habe jetzt noch eine fototechnische Frage: Im Bildvordergrund sehe ich den Schärfeabbruch. Ausgehend von der Stellung des linken Vorderbeines und von der räumlichen Positionierung des Rüssels gehe ich davon aus, dass die Beinbereiche und der Kopf räumlich hinter der Schärfegrenze sind. Trotzdem sind diese Körperteile scharf abgebildet. Ich stelle mir beim Fotostacking immer vor, dass der Fokus wie eine unsichtbare senkrechte Fläche durch das Motiv läuft. Ist meine Vorstellung falsch?
VG - Thomas
Ich habe jetzt noch eine fototechnische Frage: Im Bildvordergrund sehe ich den Schärfeabbruch. Ausgehend von der Stellung des linken Vorderbeines und von der räumlichen Positionierung des Rüssels gehe ich davon aus, dass die Beinbereiche und der Kopf räumlich hinter der Schärfegrenze sind. Trotzdem sind diese Körperteile scharf abgebildet. Ich stelle mir beim Fotostacking immer vor, dass der Fokus wie eine unsichtbare senkrechte Fläche durch das Motiv läuft. Ist meine Vorstellung falsch?
VG - Thomas
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Hallo Thomas,
das kommt so in etwa wohl hin. Im ersten Bild, das ich aufgenommen habe ist nur die rechte untere Bildecke in der Schärfe, dann läuft von Bild zu Bild die SE immer tiefer, irgendwann kommt dann bei dieser Perspektive der gebogene, mittlere Teil des "Rüssels" in die Schärfe und dann wandert die SE immer weiter tiefer nach unten. Aus diesem Stapel mit vielen scharfen "Scheibchen" wird dann das Bild in der Stacking-Software zusamengerechnet
Lieben Gruß
Mischl
Sitting Bull hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe jetzt noch eine fototechnische Frage: Im Bildvordergrund sehe ich den Schärfeabbruch. Ausgehend von der Stellung des linken Vorderbeines und von der räumlichen Positionierung des Rüssels gehe ich davon aus, dass die Beinbereiche und der Kopf räumlich hinter der Schärfegrenze sind. Trotzdem sind diese Körperteile scharf abgebildet. Ich stelle mir beim Fotostacking immer vor, dass der Fokus wie eine unsichtbare senkrechte Fläche durch das Motiv läuft. Ist meine Vorstellung falsch?
das kommt so in etwa wohl hin. Im ersten Bild, das ich aufgenommen habe ist nur die rechte untere Bildecke in der Schärfe, dann läuft von Bild zu Bild die SE immer tiefer, irgendwann kommt dann bei dieser Perspektive der gebogene, mittlere Teil des "Rüssels" in die Schärfe und dann wandert die SE immer weiter tiefer nach unten. Aus diesem Stapel mit vielen scharfen "Scheibchen" wird dann das Bild in der Stacking-Software zusamengerechnet
Lieben Gruß
Mischl