Liebe Makro-Freunde,
heute habe ich noch einmal ein Bild einer kleinen (unausgewachsenen) Mantis religiosa
von "meiner Heidelichtung".
Eine Europäische
- jo_ru
- Makro Crew
- Vorname: Joachim
Eine Europäische
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/3.2
ISO: 500
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 11
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 25.07.2024
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: s.o.
Artenname: s.o.
kNB
sonstiges: - IMG_4780_11pr3ssts18.JPG (182.3 KiB) 404 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 80D
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- schaubinio
- Makro Crew
- Vorname: Stefan
Eine Europäische
Moin Joachim, ein etwas anderer Blick auf die Mantis
Das zeichnet diese Aufnahme aus

Das zeichnet diese Aufnahme aus

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Eine Europäische
Hallo Joachim,
das macht sich sehr gut mit der kanppen und gut gelegten Schärfe aus dieser Perspektive. Gefällt mit gut, wie das Mantidenköpfchen da aus dem unschrfen und schön strukturierten Umfeld ragt
Lieben Gruß
Mischl
das macht sich sehr gut mit der kanppen und gut gelegten Schärfe aus dieser Perspektive. Gefällt mit gut, wie das Mantidenköpfchen da aus dem unschrfen und schön strukturierten Umfeld ragt
Lieben Gruß
Mischl
-
- Fotograf/in
- Vorname: Otto
Eine Europäische
Hallo Joachim,
die Perspektive ist eine willkommene Abwechslung. Die Schärfe auf dem "Gesicht" passt, die BG hast
du amS sehr geschickt gelöst. Die ST ist mir aber etwas zu gering, so kann der Kopf sich nicht wirklich
vom Umfeld lösen. Dafür zeigt dein Bild aber sehr gut wie perfekt die Art an ihr Habitat angepasst ist.
die Perspektive ist eine willkommene Abwechslung. Die Schärfe auf dem "Gesicht" passt, die BG hast
du amS sehr geschickt gelöst. Die ST ist mir aber etwas zu gering, so kann der Kopf sich nicht wirklich
vom Umfeld lösen. Dafür zeigt dein Bild aber sehr gut wie perfekt die Art an ihr Habitat angepasst ist.
Viele Grüße
Otto
Otto
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Eine Europäische
Hallo, Joachim,
eine klasse Perspektive, die für eine
gute Schärfe auf dem zum Betrachter
gewandten Kopf und einen sehr
gelungenen Schärfeverlauf hin zum
in schöne runde rosa Flecken auf-
gelösten Heidekraut sorgt.
eine klasse Perspektive, die für eine
gute Schärfe auf dem zum Betrachter
gewandten Kopf und einen sehr
gelungenen Schärfeverlauf hin zum
in schöne runde rosa Flecken auf-
gelösten Heidekraut sorgt.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 4. Feb 2025, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
- wilhil
- Fotograf/in
- Vorname: Wilhelm
Eine Europäische
Hallo Joachim,
sehr schöner Schärfeverlauf,nur mir ist die Schärfe auf dem Kopf etwas zu wenig,deshalb hebt sich dieser nicht so richtig ab,
LG
Wilhelm
sehr schöner Schärfeverlauf,nur mir ist die Schärfe auf dem Kopf etwas zu wenig,deshalb hebt sich dieser nicht so richtig ab,
LG
Wilhelm
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Eine Europäische
Hallo Joachim,
ein sicherlich ungewöhnliches, aber wirkungsvollen Mantisbild.
Die BG ist sehr geschickt gelöst und wie durch den SV die Mantis mit dem HG verschmilzt finde ich klasse.
LG Silvio
ein sicherlich ungewöhnliches, aber wirkungsvollen Mantisbild.
Die BG ist sehr geschickt gelöst und wie durch den SV die Mantis mit dem HG verschmilzt finde ich klasse.
LG Silvio
-
- Fotograf/in
- Vorname: Dirk
Eine Europäische
Hallo Joachim,
ein interessantes und spannendes Spiel mit der Perspektive und knapper Schärfe.
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, der HG jedoch dürfte für meinen Geschmack noch etwas besser aufgelöst sein.
Da an der Nähe des Objektes zu den Elementen im Hintergrund nichts zu drehen war,
hätte ich es vielleicht mit gänzlich geöffneter Blende versucht, und damit die SE noch konsequenter nur auf die Augen gelegt (?).
Vielleicht vertue ich mich und die Mantis wäre dadurch bis zur Unkenntlichkeit verfremdet.
Ein Vergleich wäre interessant gewesen.
Gruß
Dirk
ein interessantes und spannendes Spiel mit der Perspektive und knapper Schärfe.
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, der HG jedoch dürfte für meinen Geschmack noch etwas besser aufgelöst sein.
Da an der Nähe des Objektes zu den Elementen im Hintergrund nichts zu drehen war,
hätte ich es vielleicht mit gänzlich geöffneter Blende versucht, und damit die SE noch konsequenter nur auf die Augen gelegt (?).
Vielleicht vertue ich mich und die Mantis wäre dadurch bis zur Unkenntlichkeit verfremdet.
Ein Vergleich wäre interessant gewesen.
Gruß
Dirk
- HärLe
- Fotograf/in
- Vorname: Herbert
Eine Europäische
Hallo Joachim,
wohl dem, der eine eigene Heidelichtung sein Eigen nennen kann. Wenn der Besitzer der Latifundie dann noch so gekonnt mit der Kamera umgehen kann, wie hier, dann steht einem bezaubernden Bild nichts im Wege. Ich liebe Bilder mit so bewusst eingesetzter, selektiver Schärfe. Klasse!
Gruß Herbert
wohl dem, der eine eigene Heidelichtung sein Eigen nennen kann. Wenn der Besitzer der Latifundie dann noch so gekonnt mit der Kamera umgehen kann, wie hier, dann steht einem bezaubernden Bild nichts im Wege. Ich liebe Bilder mit so bewusst eingesetzter, selektiver Schärfe. Klasse!
Gruß Herbert
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in
- Vorname: Carsten
Eine Europäische
Hallo Joachim,
da hast Du mit der knappen Schärfe trotz eigentlich ungünstiger Verhältnisse ein tolles Bild zaubern können. Der ansonsten aufdringliche HG wird so ausgeblendet und die hübschen unschuldig blickenden Augen fangen den Blick ein.
da hast Du mit der knappen Schärfe trotz eigentlich ungünstiger Verhältnisse ein tolles Bild zaubern können. Der ansonsten aufdringliche HG wird so ausgeblendet und die hübschen unschuldig blickenden Augen fangen den Blick ein.