Hallo,
vor ca. 100 Jahren hat ein Prof. Schwarz aus Jena ein paar Alpenveilchen auf einen Waldfläche angepflanzt. Diese haben sich dort gehalten und gut vermehrt.
Inzwischen gibt es dort nach neuster Zählung ca. 800 Alpenveilchen. Gestern konnte ich die zahlreich blühenden Veilchen bei hellstem Sonnenschein erstmalig bewundern.
Leider reichte die Zeit nur für einen kurzen Stopp aus, aber ein paar Bilder konnte ich doch machen, von denen ich euch eins zeigen möchte.
Das hell leuchtende Weiß hat mir besonders gefallen, auch wenn etwas Struktur auf den Flächen fehlt.
Gruß
Bernd
Auftakt 2025
- lincoln-avatar
- Fotograf/in
- Vorname: Bernd
Auftakt 2025
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon R7
Objektiv: Canon 100 f2.8L macro
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 4
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG (RAW)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10%
Stativ: aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 02.03.25
Region/Ort: Thüringen/Erfurt
vorgefundener Lebensraum: Reinstädter Grund
Artenname: Cyclamen
NB
sonstiges: - 2025 6T7A2472 makroforum.jpg (79.69 KiB) 528 mal betrachtet
- Kamera: Canon R7
-
- Fotograf/in
- Vorname: Otto
Auftakt 2025
Hallo Bernd,
das Bild passt irgendwie noch nicht so recht zur Jahreszeit, derart frische bunte Farben geht man hier noch
vergebens suchen, schön wenn man so ein Habitat in der Nähe hat. Die kräftigen Farben sind aber auf jeden
eine schöne Abwechslung zum meist noch vorherschenden grau. Die SE hast du geschickt platziert, die Schärfe
auf der Mitte der Blüte zu platzieren war amS die richtige Wahl. Von der BG her hätte ich die Blüte noch etwas
weiter rechts im Bild angeordnet und unten noch ein paar Pixel mehr gelassen, also mehr VG.
Schön!
das Bild passt irgendwie noch nicht so recht zur Jahreszeit, derart frische bunte Farben geht man hier noch
vergebens suchen, schön wenn man so ein Habitat in der Nähe hat. Die kräftigen Farben sind aber auf jeden
eine schöne Abwechslung zum meist noch vorherschenden grau. Die SE hast du geschickt platziert, die Schärfe
auf der Mitte der Blüte zu platzieren war amS die richtige Wahl. Von der BG her hätte ich die Blüte noch etwas
weiter rechts im Bild angeordnet und unten noch ein paar Pixel mehr gelassen, also mehr VG.
Schön!
Viele Grüße
Otto
Otto
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Auftakt 2025
Hallo Bernd,
mit geht es wie Otto, überraschende Farben. Aber eine Überraschung die Freude macht.
Was das Format berifft: zuerst dachte ich zu sehr Pano, aber je länger ich es mir anschaue, desto mehr passt es für mich.
LG Silvio
mit geht es wie Otto, überraschende Farben. Aber eine Überraschung die Freude macht.
Was das Format berifft: zuerst dachte ich zu sehr Pano, aber je länger ich es mir anschaue, desto mehr passt es für mich.
LG Silvio
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Auftakt 2025
Hallo Bernd,
schön gemacht mit der isolierten Blüte vor farbigem HG. Auch wenn das Sonnenlicht hier was Zeichnung gefressen haben mag, gefällt es mir sehr und ich mag auch die Schatten, die es wirft, das macht da Bild lebendig
Lieben Gruß
Mischl
schön gemacht mit der isolierten Blüte vor farbigem HG. Auch wenn das Sonnenlicht hier was Zeichnung gefressen haben mag, gefällt es mir sehr und ich mag auch die Schatten, die es wirft, das macht da Bild lebendig
Lieben Gruß
Mischl
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Auftakt 2025
Hallo, Bernd,
das ist ein richtig schön leuchtendes Bild,
bei dem sich die Blüte durch die gut
gesetzte Schärfe trotz des gleichfarbigen
HGs sehr gut behaupten kann. Sehr schön!
das ist ein richtig schön leuchtendes Bild,
bei dem sich die Blüte durch die gut
gesetzte Schärfe trotz des gleichfarbigen
HGs sehr gut behaupten kann. Sehr schön!
Liebe Grüße Gabi
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Auftakt 2025
Hi Bernd,
deine gelungene Aufnahme macht Lust auf die kommende Saison !
Jetzt muss ich mich doch auch mal dem Alpenveilchen in meinem Garten widmen.
Wie du mit deiner Aufnahme beweist, kann sich das durchaus lohnen !
deine gelungene Aufnahme macht Lust auf die kommende Saison !
Jetzt muss ich mich doch auch mal dem Alpenveilchen in meinem Garten widmen.
Wie du mit deiner Aufnahme beweist, kann sich das durchaus lohnen !
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- Clouser
- Fotograf/in
- Vorname: Berthold
Auftakt 2025
Hallo Bernd,
in der Tat scheint ein Wenig die Struktur auf den hellen Blütenflächen zu fehlen. Davon abgesehen aber ein Bild, das mir zu gefallen weiss. Der HG ist in seiner Farbigkeit einfach klasse und die SE ist überlegt gewählt.
Viele Grüße
Berthold
in der Tat scheint ein Wenig die Struktur auf den hellen Blütenflächen zu fehlen. Davon abgesehen aber ein Bild, das mir zu gefallen weiss. Der HG ist in seiner Farbigkeit einfach klasse und die SE ist überlegt gewählt.
Viele Grüße
Berthold
- HärLe
- Fotograf/in
- Vorname: Herbert
Auftakt 2025
Hallo Bernd,
einzig eine leichte Abschattung der Hauptblüte steht bei mir auf dem Wunschzettel. Die Bildaufteilung ist stimmig. Die Schärfe ist gut gewählt. Die Blende baut den passenden Schärfekorridor auf. Der tiefe Standort punktet.
Gruß Herbert
einzig eine leichte Abschattung der Hauptblüte steht bei mir auf dem Wunschzettel. Die Bildaufteilung ist stimmig. Die Schärfe ist gut gewählt. Die Blende baut den passenden Schärfekorridor auf. Der tiefe Standort punktet.
Gruß Herbert
- Harald Esberger
- Makro Team
- Vorname: Harald
Auftakt 2025
Hi Bernd
Die Schärfe sitzt da wo sie sein sollte, sehr gut.
Die unscharfen Blüten im HG gefallen mir auch sehr gut und haben einen schönen Unschärfegrad.
Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist das harte Licht, ich denke ich hätte leicht abgeschattet.
VG Harald
Die Schärfe sitzt da wo sie sein sollte, sehr gut.
Die unscharfen Blüten im HG gefallen mir auch sehr gut und haben einen schönen Unschärfegrad.
Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist das harte Licht, ich denke ich hätte leicht abgeschattet.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin